Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

System CF selber erstellen
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Februar 2009 21:22

Hallo,



Ich habe eine 16MB CF-karte und möchte sie als System-CF einrichten. Ich habe sie initialisiert nach dem Linux-Link. Also zuerst Partitionstabelle einrichten, dann eine Partition einrichten, dann mit FAT16 formatieren. Ich kopiere allein ein sys$rom darauf. Die Karte wird beim Neustart abgelehnt. Auch mit FAT12 formatieren wird sie abgelehnt. Auf meiner Musterkarte ist noch eine Datei psionjvm.sis drauf. Wozu wird diese gebraucht?



Wenn ich zusätzliche Daten auf die Karte schreibe: ist die Erstspeicherung von sys$rom zwingend?



Gruß Eberhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:16:21:45:18.



Re: System CF selber erstellen
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 17. Februar 2009 09:13

psionjvm.sis



ist der Installer für die Java Virtual Machine,
damit können Java-Anwendungen für EPOC gestartet werden!



Für EPOC allein aber nicht zwingend nötig!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: System CF selber erstellen
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 17. Februar 2009 09:49

Hallo eberhard,



die einfachste Möglichkeit, eine System-CF einzurichten, ist (alles auf dem Psion):




  • alle Programme auf dem Psion, die CFs benötigen, schließen

  • sys$rom.bin nach C: kopieren

  • die als System-CF vorgesehene CF in den Psion und dort "ganz einfach" formatieren

  • sys$rom.bin von C: auf die neue CF kopieren



Wenn man das "wirkliche" Original will, halt psionjvm.sis auch noch drauf, aber wie Thomas schon schrieb, ist das nicht nötig.



Eine explizite Partitionstabelle braucht es nicht, ist bei 16MB auch irgendwie nicht nötig...



HTH



Martin



Re: System CF selber erstellen
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Februar 2009 14:44

Hallo Martin,



das mit dieser CF-Karte ist verhext. Ich kann sie mit FAT12 oder FAT16 einrichten. Ich formatisiere sie danach mit dem PSION. Ich kopiere sys$rom drauf. Sie wird vom PSION abgelehnt. Ich vergleiche sie mit einer funktionierenden CF-Karte in 16MB. Alles erscheint gleich. Einfach die Karte kopieren geht nicht, weil ich immer nur eine reinstecken kann.



Welches bit könnte fehlen, so dass sie nicht angenommen wird?



Gruß Eberhard



Re: System CF selber erstellen
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 20. Februar 2009 16:05

Moinmoin eberhard,



keine Ahnung sad smiley



Es soll helfen, CFs, die im Psion mucken, in einer Canon Kamera zu formatieren. Da kann ich aber nichts zu sagen, da ich das noch nie tun musste (und auch keine solche Kamera habe).



letzter Tip: Unterzieh die CF dem auf Martin Guthries Seite beschriebenen Tool



http://www.pscience5.net/downloads/CFP/SP27213.exe



und steck sie danach zum Formatieren direkt in den Psion, spiel danach sys$rom.bin drauf. Wenn's dann nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter.



HTH



Martin



Re: System CF selber erstellen
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 24. Februar 2009 15:03

Hallo Eberhard,



war bei mir auch so, die Sys$rom.bin so einfach von C: nach D: zu kopieren geht anscheinend nicht immer. Vermutlich ist auf C: weniger als 10 MB freier Speicherplatz.



Ich habe mir so geholfen: CF-Card zuerst im Psion formatieren, dann in Kartenleser am PC stecken und mit Windows als erste Datei die Sys$rom.bin (muß in einem Windows-Verzeichnis stehen) auf die Root kopieren.



Auch möglich: kopieren mit PsiWin, dauert nur wesentlich länger.



MfG Hermann





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB