Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Kontakte. vcf
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Februar 2009 22:26

Hallo allerseits, mein Problem heute ist das Fragezeichen, das bei meinen Kontakten im Dokumenteordner ein Synchronisieren mit Outlook unmöglich macht. Muß ich hier noch ein Programm installieren, damit das läuft? Liebe Grüße



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. Februar 2009 10:21

Moinmoin Michael,



schreib mal etwas mehr, so verstehe ich dich nicht:




  • normalerweise ist c:\System\Data\Contacts.cdb die Kontakte-Datenbank, das entsprechende File ist tatsächlich standardmäßig mit einem Fragezeichen-Icon versehen (ist normal und macht gar nix)

  • Kontakte.vcf "im Dokumentenordner" hast du irgendwie erzeugt (wie?) und kannst es nicht mit PsiWin synchronisieren. Ich weiß nicht, ob es ein Programm gibt, das unter Windows vcf-Dateien mit Outlook zusammenführt, aber sowas bräuchtest du, wenn du den Umweg über vcf-Dateien gehen willst.



Hast du in der Hilfe zu PsiWin gelesen und versucht, es genau so zu machen, wie es da steht? Was kam dabei raus?



HTH



Martin



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Februar 2009 19:28

vielen Dank für diesen Hinweis,



aber dennoch bekomme ich meine Daten nicht auf meinen Computer. Meine Synchronisationsversuche mit dem Pfad Systems/Data/ zeigt mir zwar sofort Outlook Kontakte an, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist, diese contacts.cbd erscheint jedenfalls nicht.



vielleicht hast du ja noch einen Rat.



vielen Dank aus dem regnerischen Bruchweiler



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 25. Februar 2009 01:46

Hallo Michael,



O-Ton Martin: "schreib mal etwas mehr, so verstehe ich dich nicht:"



Dem kann ich mich auch nach Deinem 2. Beitrag nur anschließen. Also: Welcher Psion, welche Windows-Version, welche PsiWin-Version? Funktioniert die Verbindung zwischen PC und Psion via PsiWin generell und nur bei den Kontakten nicht? Was genau machst Du? Je präziser Du Deine Versuche beschreibst, desto eher kann ein Außenstehender beurteilen, was schief läuft.



Die Existenz einer Vcf-Datei auf dem Psion läßt die Annahme zu, daß Du Deine Kontakte aus der Kontakte-Applikation exportiert hast. Der Psion kann selbst das Vcf-Format nicht öffnen und bearbeiten (deshalb das Fragezeichen); dazu brauchst Du Zusatzsoftware wie vCard. Outlook wiederum kann vCard-Dateien importieren (ich habe das noch nicht probiert, und glaube mich an Aussagen zu erinnern, daß das nur bei einzelnen Kontakten klappt). Man könnte also eine Vcf-Datei auch auf eine CF-Karte kopieren, mittels Kartenleser auf den PC übertragen und in Outlook importieren. Aber das geht eben wesentlich einfacher mit PsiWin.



Grüße,
Fritz



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. März 2009 20:38

Habt natürlich recht, nicht jeder kann wissen, daß ich einen psion 5mx pro 32 mb habe, das 2.31 Betriebssystem und windows xp für meinen Rechner. Es ist auch nicht so daß sich bei der Synchronisation nichts tun würde, die Daten werden so hat es den Anschein schon ausgetauscht, aber ich finde bei Outlook diese Daten einfach nicht. Oder es klappt doch nicht. Es würde mir jedenfalls vile Mühe ersparen wenn ich diese Kontakte nicht von Hand in meinen Rechner schaufeln müßte.



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 02. März 2009 21:59

Du schreibst zwar von Betriebssystem (das ist das, was man im Informationsbildschirm auf dem Psion angezeigt bekommt), die genannte Nummer 2.31 läßt allerdings vermuten, daß Du tatsächlich die PsiWin-Version meinst. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, funktioniert diese Version nicht (richtig) mit Windows XP, sondern man braucht die neueste Version 2.33. Benutze doch mal die Forumssuche mit Begriffen wie PsiWin oder Windows XP! Es gibt viele Beiträge zu der Problematik.



Die neueste PsiWin-Version findest Du in der Psionwelt-Linkliste. Die Entfernung älterer Versionen hinterläßt Spuren auf dem PC und in der Windows-Registrierung, die die Neuinstallation behindern. Dazu gibt es einen eigenen Workshop sowie einen Registry Cleaner.



Grüße,
Fritz



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 03. März 2009 11:28

Moinmoin Michael,



außerdem wirst du nach der erfolgreichen Synchronisation auch keine Datei "Kontakte.vcf" auf deinem PC oder dem Psion finden:



Die beiden Programme sind einfach synchronisiert, d.h. sie arbeiten jetzt mit der Obermenge aus dem, was vorher die Einzelmengen der Daten im Outlook und im Psion waren. Ich weiß nicht, wie ich das exakt und nicht-mathematisch formulieren soll. Ganz anders ist übrigens da das Psion Handbuch, da steht es "allgemeinverständlicher" drin ...



Auf Datei-Ebene passiert folgendes:




  • Im Psion wird die Datei \System\Data\contacts.cdb auf dem Laufwerk, das du für Kontakte eingestellt hast - voreingestellt ist C: - um die nicht schon vorher dort enthaltenen Kontakte aus Outlook ergänzt.

  • Im PC wird die outlook pst-Datei - normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\DeinWindowsUserName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst - um die nicht schon vorher dort enthaltenen Kontakte aus dem Psion ergänzt.



HTH (und RTFM, wenn ich das mal so sagen darf...)



Martin



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. März 2009 13:54

kalte aber sonnige Grüße aus Bruchweiler allerseits. Habe die .pst Datei tatsächlich gefunden bei Outlook, vielen Dank für den Pfad dahin, aber...
Outlook macht mir diese Datei nicht auf!!! Unverschämt, nicht war, so kann ich nicht konntrollieren, ob meine Synchrodaten dahingewandert sind. Wer kann mir helfen?



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 22. März 2009 20:30

Die Datei Outlook.pst wird m. W. beim ersten Start von Outlook (oder schon bei der Office-Installation?) automatisch angelegt. In ihr werden dann normalerweise Deine sämtlichen persönlichen Daten wie Termine, Kontakte, E-Mails etc. gespeichert.



Die Datei kann nicht direkt durch Ankklicken geöffnet werden, sondern eben durch Start von Outlook; was Dir dort an Daten gezeigt wird, ist in der Pst-Datei gespeichert. Insofern ist das Verhalten ähnlich zu der Kontakte-Datenbank (Contacts.cdb) des Psion, die ja auch nicht im Systembildschirm, sondern nur in der Kontakte-Anwendung geöffnet wird.



Vielleicht zu stark vereinfacht könnte man also sagen:
- Wenn Outlook Dir nach Deinem Synchronisationsversuch keine Kontakte anzeigt (oder aber dieselben, die auch vorher schon da waren), ist die Synchronisation gescheitert.
- Sind dagegen nach der Synchronisation zusätzliche oder geänderte Kontakte in Outlook vorhanden, war die Prozedur erfolgreich.



Grüße,
Fritz



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 22. März 2009 21:00

Soweit ich mich erinnere muss man vor Synchronisationsbeginn die entspr. Datei auswählen, mit der man den Psion synchronisieren will.



Kann es sein, dass Du dabei nicht die richtige Outlook-Datei gewählt hast?



... nur so ein Gedanke
Gruß Uwe



Re: Kontakte. vcf
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 23. März 2009 09:47

Hallo Michael,



nach nochmaligem Lesen dieses Thread empfehle ich dir, die Bedienungsanleitung des Psion entweder als Heftchen, oder - wenn du das nicht haben solltest - die Online-Hilfe zu PsiWin zu lesen und genau so vorzugehen, wie es da zur Synchronisation mit Outlook steht. Wenn es dann immer noch nicht klappt, schreib hier noch mal, wo genau in diesem Verfahren dein Psion "ausgestiegen" ist. RTFM halt winking smiley



Das wird sicher helfen



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB