Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CAD am netbook mit XTM
geschrieben von: (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 28. Januar 2009 22:26

Wer kennt ein brauchbares CAD-Programm für MS-Dos, welches man mit dem Dos-Emulator XTM betreiben kann ?
Als XTM neu war, hatte ich durch einen freundlichen Forumleser mal das Programm "Cascade" zum testen und auf dem Psion Serie5 zum laufen bekommen. Allerdings sehr, sehr langsam und mit dem 5er Bilsdschirm nur Ulk.
Mittlerweile ist XTM frei und ich habe ein netbook, allerdings das o.g. CAD- Programm nicht mehr. Die anderen von mir bisher installierten Programme laufen nicht (verlangen mind. 386 Prozessor u.ä.) .
Hat noch jemand eine Dos-Version von Cascade oder kennt ein ähnliches Programm (CAD mit dxf- Import/Export), welches auf dem Emulator laufen könnte ?



viele Grüsse an PW !



Erik



Re: CAD am netbook mit XTM
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 29. Januar 2009 17:30

Moinmoin,



für DOS kann ich dir nicht helfen (nutze den 8051 Cross-Assembler ASEM-51 unter xtm), aber auf dem 5mx gibt es doch CADmx:



http://w1.318.telia.com/~u31802901/nicbit/epoc/cadmx.htm



Ich komme gut damit klar. Da dir egal ist, welches CAD Programm du nimmst, solltest du auch damit leben können (wg. Umgewöhnens etc.). Meiner Meinung nach kann das genau das, was auf dem Psion sinnvoll ist. Ich male sowohl Maß-Skizzen, als auch elektronische Schaltungen und Platinenlayouts damit. Nutze dabei massiv meine selbstgebraute CADmx-Bibliothek. Routen kann es natürlich nicht, muss man von Hand machen. Aber da bin ich ohnehin der Meinung, dass für meine Schaltungen ich immer noch besser bin als jeder blöde Router. Der ist halt nur schneller... (OK, ich mach damit keine superkomplexen Schaltungen, eine (Midi-)Tastatur mit PIC allerdings schon)



HTH



Martin



Re: CAD am netbook mit XTM
geschrieben von: (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 01. Februar 2009 19:44

Hallo Martin,
danke für für die Antwort. CADmx habe ich schon probiert, hat aber leider kein dxf-Import. Es gibt noch dxfview (oder dwgview ?) für EPOC, aber das ist halt wieder einer reiner Viewer.
Naja, ich such mal weiter. Es gibt zwar noch einige CAD-Programme unter DOS, die fordern dann aber min 386-Prozessor und bessere Grafik als die vom xtm-Emu.



gruss erik





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB