Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 25. Januar 2009 10:55

Gleich die nächste Frage: Für den 7er habe eine Lucent Orinoco silver, da diese lt. Tabelle auch mit der limitierten 7er Schnittstelle laufen soll. Tat sie natürlich erstmal nicht, allerdings hatte ich die Treiber auch noch nicht installiert. Ich wollte das WlanGlobal Update (Beta-Treiber für 7er) und das TCP/IP-Ethernet update installieren. In geistiger Umnachtung habe ich nach dem eben genannten Update auch noch den IRlan-Treiber installiert (war mit im update-Paket, von dem ich nur eiinen installieren durfte, wer vorher liest ist klar im Vorteil). Danach konnte ich weder das WlanGlobal Update noch den TCP/IP-Ethernet Treiber installieren, immer erhielt ich bei Psi-Win die Comms (TCP/IP)-Fehlermeldung. Entfernen der Datei hat nicht gebracht. hat irgendjemand eine Idee? Oder Erfahrung mit dem 7er im Wlan (wenn es denn uüberhaupt geht)?



G



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 25. Januar 2009 15:24

Mehr Englisher Informationen über Wlan:
http://www.epocfaq.co.uk/faqNetworks.htm#LANcompat



Richard



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 25. Januar 2009 23:23

Die Seite hatte ich bereits gefunden, hier stand ja, dass der 7er mit der Orinoco Silver läuft. Trotzdem vielen Dank.
Ich weiss aber nicht, wie ich den "falschen" TCP/IP Treiber wieder los werde. Wenn ich den richtigen Treiber oder Wlantreiber installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung Komponente comms (TCP/IP) fehlt. Wer kann helfen?



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 26. Januar 2009 11:25

Moin Dirk,



schau Dir einmal an, welche Dateien installiert werden.
Das geht folgendermaßen:
Du installierst das Programm "nSIS Util" (gibt es bei Neuon oder Martin Guthrie) und öffnest mit dem "Explore"-Button die SIS Datei, mit der das update (in Deinem Fall ja beide updates) installiert wird.



Nun siehst Du, welche Dateien installiert werden.



Bitte sichere zuerst Dein komplettes System (... man kann ja nie wissen...), dann kann es weiter gehen:



Mit view+ kannst Du nun gezielt nach den Dateien suchen. Alternativ zu View+ geht die Suche natürlich auch "manuell" unter "System" hier solltest Du in den Ordnern "LIBS", die *.dll- oder *.PRT-Dateien und unter "Data" die zughörigen *.RSC-Dateien finden.



Nun kannst Du alle "neu-installierten" (die Dateien, die Du mit nSISUtil angezeigt bekamst) löschen. Ich würde beide SIS-Dateien durchgehen und zunächst nur die Dateien löschen, die von beiden Updates installiert werden. Sicherheitshalber schreib es Dir auf ein "gutes altes Stück Papier".
Dann einen Softreset durchführen und Du solltest nun die richtigen Dateien installieren können. Wenn es nicht klappt auch die übrigen Dateien löschen, die von den beiden updates installiert wurden; nun wieder einen Softreset druchführen, nun sollte es klappen.



Wenn es immer noch nicht funktioniert hat, mache eine weitere Sicherung Deines Systems (nicht die alte Sicherung - s.o. überschreiben!) und dann einen Hard-Reset.



Spätestens jetzt solltest Du das richtige Update nach Zurückspielen der 2. Sicherung installieren können.



Viel Erfolg!
Enno



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 26. Januar 2009 22:44

Danke für die Hilfe, ich hatte aber leider schon versucht, manuell (über Systemsteuerung) das falsche Update zu entfernen, dementsprechend existiert leider keine sis mehr. Ist ein radikaler Kaltstart (Sicherungsbatterie und Akku entnehmen) eine Möglichkeit? Dann müsste das Update (das ich auf c installiert habe) doch weg sein, oder?



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 27. Januar 2009 09:05

Moin Dirk,



ja, wenn Du einen Hardreset druchführst und die ursprüngiche OS.IMG-Datei beim Neustart wieder verwendest, sind alle anderen Einstellungen "weg".



Na dann viel Spaß beim Neu-Einrichten des Psion...



Gruß
Enno



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 27. Januar 2009 22:42

Das hatte ich nicht bedacht. Meinen 7er habe ich mit deutschen OS gekriegt, muss also der Vorbesitzer recht findig gewesen sein. Ist nach dem Kaltstart neben dem falschen Update auch mein deutsches OS weg? Und wenn ja, wie krieg ich das wieder? Der 7er hat doch sein OS direkt im ROM. Ich hoffe auf sachdienliche Hinweise!



Grüße
Dirk



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. Januar 2009 23:31

Ich glaube nicht, dass du einen 7er hast!



Ich vermute, dass es evt ein 7book, also ein 7er mit dem Personality ROM eines netBook ist, dann kannst du ein deutsches EPOC aufspielen.



Schau mal in die Systeminfo, entscheidend sind Speichergröße und Systemtakt!



Ciao
Thomas
(7Book)



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 27. Januar 2009 23:46

Ich hab mal nachgesehen



Computer-Info sagt:



Typ: Serie 7
Software-Version 1.05(457)
Sprache: Deutsch
Prozessor SA-1100
Geschw. 191.692
Rom: 14 M
Ram: 18m



Was sagt mir das jetzt? Ist doch ein 7er? Oder nicht??



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 28. Januar 2009 00:10

Nein, das ist typisch ein Series 7 der mit dem netBook Personality ROM zum netBook aufgerüstet wurde,
erkennbar an 32 MB RAM (davon 14 MB als ROM gesperrt) und vor allem 192 MHz,
der Original 7er hat (gebremste) 133 MHz und 16 MB RAM (und das EPOC fix im ROM und ausschließlich Englisch).



D.h. du kannst unbesorgt ein netBook OS-Image in Deutsch aufspielen,
wenn du magst auch das von/mit Xtep gepatchte!



Und du kannst den Speicher mit Hilfe eines speziellen DIMM-RAM um 32 MB erweitern, am 7er würden nur weitere 16 MB gehen!



Ciao
Thomas
(der eines der ersten solchen 7books besitzt)



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:28:00:11:28.



Re: Wlan & TCP/IP-Update
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 28. Januar 2009 23:01

Vielen Dank, das ist ja mal eine positive Überraschung und erklärt auch, wieso ein deutsches OS auf CF dabei war. Ich dachte das Rom wäre irgendwie zu sehen von außen.
Welche Treiber brauche ich denn dann für das Wlan? Das TCP/IP-Update? Brauche ich die Wlan Global Beta-Treiber dann nicht (weil die ja für den 7er sind?) Und was ist ein gepatchtes OS?



Ein jetzt noch begeisterterer fast Netbook Nutzer





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB