Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Apple und Psion
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 14. Januar 2009 22:49

Hallo Gemeinde,



nachdem ich vor einigen Monaten meinen PC gegen einen iMac getauscht habe (den PC wurde verschenkt) konnte ich heute nun endlich mein Serie 5mx mit dem iMac verbunden werden. Zwar über Umwege, aber es geht...



Habe auf dem iMac mittels Parallels Windows XP als 2. Betriebssystem aufgespielt. Dann unter Windows PsiWin und heute einen USB to Seriell-Adapter installiert. Treiber (für Windows) geladen, Windows neu gestartet und voila, es geht.



Nun läuft unter OSX das Windows XP in einem Fenster, PsiWin gestartet und mittel seriellem Kabel Verbindung zum Psion steht. Somit kann ich auch mit meinem iMac wie gewohnt mit dem Psion weiter arbeiten.



Übrigens, der USB to Seriell-Adapter ist von Hama, mit 39,99 EU allerdings nicht ganz billig. Aber was tut man nicht alles für seinen Psion...



Habe nur noch ein Problem (siehe anderen Thread), dass ich es nicht schaffe, aus dem Psion - Emulator (läuft auch auf dem iMac unter Windows) nicht wie gewohnt ausdrucken kann. Vielleicht hat hier jemand einen Tip, wie das gehen könnte.



Danke und Gruß
Uwe



Re: Apple und Psion
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 15. Januar 2009 19:55

Hallo Uwe,



auf direktem, unmittelbarem Wege ist das Drucken aus dem Emulator heraus leider nicht möglich.



Du kannst Dir aber beispielsweise als "workaround" auf dem Emulatur den pdf-Printer als Standard-Drucker einrichten.



Die hierüber im EMU erstellten PDF-Dateien kannst Du dann weiter über Deinen iMac drucken.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | PW-Links/Druckertreiber/Schriften | dfPrinter (for Psion and compatibles) |



Re: Apple und Psion
geschrieben von: Dip (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 17. Januar 2009 12:46

Gibt es so eine Lösung (verlässlich) auch für Linux-Systeme?



Mich hält eigentlich nur noch mein Psion (bzw. das Fehlen eines adäquaten Nachfolgegeräts) davon ab, allmählich auf Linux umzurüsten.



Besten Dank!



Re: Apple und Psion
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 17. Januar 2009 20:33

Hallo Volker,



danke für den Hinweis. Nun habe ich aber das Problem, dass ich den PDFPrinter nicht auf dem EPOC-Emulator installieren kann. Muss man die einzelnen Dateien manuell in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?



Danke und Gruß
Uwe



Re: Apple und Psion
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 17. Januar 2009 21:32

Auf Blatt 5 von Manual (http://www.mbrainsoftware.com/Psion/PdfPrinter/PdfPrinter-ReadMe.pdf) steht in English wie das geht.



Richard



Re: Apple und Psion
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 17. Januar 2009 22:02

Hallo Richard,



danke für den Hinweis (wer lesen kann ist klar im Vorteil... winking smiley)



Nun habe ich aber das Problem, wo bekomme ich die Datei "pdfprinter-v5-wins.zip" her. Auf der Seite von mbrainsoftware finde ich sie nicht, und auch nicht per Google.



... oder habe ich schon wieder etwas überlesen?



Viele Grüße
uwe



Re: Apple und Psion
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 18. Januar 2009 13:17

Vielleicht nur im Vollversion einbegriffen?



Richard





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB