Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CF-Karte wird nicht mehr erkannt
geschrieben von: dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 19. Dezember 2008 15:27

Hallo,



hatte noch nie probleme mit den cf-karten. nachdem ich mit einem kartenlesegerät dateien aufspielen wollte las der psion die karte nicht mehr. allerdings liest er jetzt gar keine cf-karten, sondern behauptet immer "karte nicht vorhanden". kann mir irgendjemand helfen?



grüße
dirk



Re: CF-Karte wird nicht mehr erkannt
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Dezember 2008 18:35

Wenn Sie technisch versiehrt sind, koennen Sie das Gerät öffnen und die Funktion des Mikrotasters überprüfen.
..oder haben Sie versehentlich die CF mit einem anderen Format ausser FAT formatiert ?



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: CF-Karte wird nicht mehr erkannt
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 20. Dezember 2008 13:40

hallo Dirk,



ich würde auch auf einen Defekt des des Microschalters, bzw. der ihn betätigenden "Mechanik" tippen.
Benutze mal bitte die "Suche"-Funktion hier im Forum - das Thema trat in der Vergangenheit bereits das ein oder andere Mal auf.



Ich verlinke Dir hier auch mal ein Bild dazu, auf dem zu erkennen ist, was gemeint ist.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Forum-Suche | TROUBLESHOOTING |



Re: CF-Karte wird nicht mehr erkannt
geschrieben von: Martin Mersmann (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 21. Dezember 2008 22:46

Moinmoin Dirk,



deinem Schreiben entnehme ich, dass der Psion die CF nicht mehr erkennt, seit du (am PC) Dateien draufgespielt hast. Dazu fällt mir folgendes ein:




  • Von Windows-PCs aus sollte man nur in die Root einer CF schreiben, wenn man diese im Psion benutzen will. Windows behandelt "Nullen" in Verzeichniseinträgen anders als EPOC, das kann ein oder der Grund für das von dir beschriebene Verhalten sein. Also am PC in die Root kopieren, dann am Psion dahin verschieben, wo es endgültig liegen soll.

  • Solltest du die CF im PC formatiert haben, kann der Psion sie nur dann lesen, wenn sie mit FAT16 formattiert wurde (FAT12 geht auch, aber das können nur die wenigsten PC-Betriebssysteme noch). Solltest du also die CF komplett am PC erstellt haben, guck nach wie sie formatiert wurde. Auch darin kann der Grund für das von dir beschriebene Verhalten liegen.



Ganz ganz selten kam es bei meinem (10 Jare alten) 5mxPRO vor, dass er die CF nicht mehr erkannte. Die Laufwerke auf der CF werden dann zwar angezeigt, aber der einzige Eintrag ist "Disk zerstört". Woran das liegt, habe ich noch nicht raus, weil es zum Glück erst 2 Mal passiert ist. Bei mir hat in diesen Fällen beide Male nur noch Kaltstart (Batterien raus) geholfen, einfacher Reset führte zu leerem Bildschirm ohne Reaktion auf irgendwas.



HTH



Martin



Re: CF-Karte wird nicht mehr erkannt
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 22. Dezember 2008 22:29

Vielen Dank für die Hilfe. Eigenartigerweise funktionierte irgendwann eine andere CF-Karte. Danach hat bein Psion auch die eigentliche Karte wieder gelesen. Allerdings ist der Ordner, in welchen ich Dateien speichern wollte, komplett geschrottet: Es werden irgendwelche Zeichen/Zahlen-Kombinationen angezeigt, welche weder aufrufbar noch löschbar sind. Auch das Löschen des Gesamtordners ist nicht möglich, weil er, laut Psion und PC, nicht mehr existiert. Strange aber erträglich.



Re: CF-Karte wird nicht mehr erkannt
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 23. Dezember 2008 12:12

Moin Dirk,



das Phänomen hatte ich auch schon einmal. Den größten Teil der Dateien, die bei mir kryptisch aussahen, konnte ich im betroffenen Ordner mit EDU wieder reparieren.



Einen Versuch ist es zumindest wert, oder?



Gruß
Enno





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB