Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Displaykabel zum x-ten / Touchscreenproblem
geschrieben von: Hans Lederer (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 12. November 2008 23:44

Hallo alle,  



heute Abend habe ich wieder mal ein neu bei ka-flex gekauftes Displaykabel in meinen Psion eingebaut.  Diese Mal hatte ich aber Schwierigkeiten,  das Touchpanel funktionierte nicht.



Als Ursache fand ich nach einiger Suche,  dass alle vier zuständigen Leiterbahnen des Displaykabels im Falz an dem "Ohr" mit den vier Lötstellen gerissen waren - schon beim unberührten Teil,  nach dem Löten erst recht.  Bei zwei Leiterbahnen ist das hier egal,  bei zwei anderen nicht,  so dass ich sie mit Hilfe eines U-Bügels aus 0,2er-Drähtchen überbrücken musste.  Ziemliches Gefummel,  klappte dann aber gut.  Eine einfache Zinnbrücke erscheint mir an der Stelle nicht ausreichend.

Offensichtlich werden auch die ansonsten sehr löblichen Displaykabel von ka-flex allmählich alt... Ich will die hier keinesfalls schlecht machen,  bin ja froh,  dass es die überhaupt gibt!  Die Wurzel der Problems liegt ja an Psions Fehlkonstruktion.  



Nur eben als Tipp an alle anderen Bastler,  wenn's mal wieder fällig ist:  Vor dem Zusammenbauen diese Stelle ganz kritisch mit Lupe / Mikroskop beäugen und ggf. gleich überbrücken,  sonst muss man den ganzen Klapperatismus wie ich heute gleich ein zweites Mal zerlegen.  



Alles Gute!  Hans



Re: Displaykabel zum x-ten / Touchscreenproblem
geschrieben von: Hans Lederer (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. November 2008 19:54

Nochmal zur Klarstellung: damit will ich nicht die kaflex-Kabel schlechtreden! Für mich sind es die besten, die ich kenne, und ich habe mir auch noch einen kleinen Vorrat davon auf Reserve gelegt.



Aber dieser Knick ist einfach konstruktiv heikel und sicherlich von Alterung bei der Lagerung vor dem Einlöten bedroht. Nach dem Einlöten dann kaum mehr: dann ist durch die Erweichung der Trägers die mechanische Spannung weitgehend abgebaut und wieder frisch Zinn drauf. (und das gilt auch für jeden anderen Lieferanten)



Also einfach beim Einlöten hier sehr genau aufpassen!



Grüße, Hans





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB