Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Burkhard Kroll (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. August 2007 16:47

Hallo,



habe festgestellt, dass es für mobipocket eine neue Wikipedia-Variante gibt, Datenbestand 08/2007, 1,1 GB.



Die unter Podcast dargestellte rechtliche Problematik ist scheinbar geklärt (oder auch nicht), jedenfalls ist der jetzige Anbieter nicht identisch mit dem alten.



Download gibt es hier.



Hat einer von euch schon Erfahrung, ob diese Fassung mit dem MX5 und einer 2GB-Karte funzt? (Letztere müsste ich mir erstmal kaufen...)



Schönen Tag noch



Burkhard



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 30. August 2007 17:23

Toller Tipp!



Danke!



Thomas



(der am 9300i noch immer die 2006er Fassung oder wapedia verwendet...)



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 31. August 2007 00:54

Ebenfalls herzlichen Dank!



Ich habe mir die neue Version heruntergeladen und entpackt. Aber: Mein PC-Mobireader öffnete die Dateien nicht, sondern meldete, ich müsse eine neuere Programmversion installieren. Genau das gleiche Resultat auf meinem netBook!



Auf dem PC ist das ja kein Problem. Ich habe mir die neueste Version schon besorgt. Ob ich sie auch installieren werde, weiß ich noch nicht, denn auf dem PC brauche ich keine Mobireader-Version der Wikipedia.



Für den Psion aber gibt es m. W. keine neuere Version des Readers als die von mir benutzte (4.8), und die kann halt mit der neuen Wikipedia nichts anfangen. Es würde mich interessieren, ob Andere sie zum Laufen bringen.



Grüße,
Fritz



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Edwin Radbruch (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 31. August 2007 17:03

Hallo Forum!



Kann mich Fritz nur anschließen. Bin auch zum selben Ergebnis gelangt. Schade!



Grüße, Eddi



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Nicolai von Neudeck (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 01. September 2007 03:44

Nun, da muessen wir doch einmal was tun und unternehmen.
So kann das ja nicht weitergehen!
Immer nur geht nichts, dann machen wir es halt selbst!



Welche prinzipiell geeignete Readersoftware gibt es denn, um solch grosse Datenbestaende darzustellen und zu verwalten?



Tomeraider
Mobipocket
irgendwelche anderen?
Vor allem Opensourcereader waeren jetzt praktisch.



Und in welchen Versionen liegen die Reader vor?



Zumindest ein Script um die neuen Dateien in aeltere kompatible Formate umzuwandeln muss doch moeglich sein.
Dann lassen wir das einmal durchlaufen und stellen das Ergebnis hier irgendwo online.



Oder wir finden halt einen neueren Reader.



Wer ist mit mir?



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 04. September 2007 11:59

Hallo Nicolai,



so große Datenbestände auf 'nem Psion vernünftig darstellen, geht tatsächlich wohl am Besten mit TomeRaider oder Mobipocket...



Ich persönlich bevorzuge den TomeRaider - auch mit großen Dateien sehr schnell, integrierte Suche und dass alles in einer Datei steht, find ich auch praktisch... Allerdings ist meine Vorliebe halt vorwiegend auf die "alte Gewohnheit" zurückzuführen - Bilder kann der in seiner Version 2 (die neue 3er Version läuft nicht auf EPOC) nicht darstellen und der Reader kostet was...



Mit der Wikipedia für Mobipocket bin ich nur bedingt warm geworden: Auf 'nem 5mx schon recht zäh und dass man keine abgegrenzten Artikel hat, sondern beim scrollen ab und an in völlig anderen Stichworten landet, ohne dass man das so richtig angezeigt bekäme - na ja...



Der Unterschied ist halt, dass TomeRaider genau für Lexika und Co. gedacht war - Mobipocket eher für "richtige" Literatur...



Sobald die Wikipedia beim TomeRaider größer als 2Gb wird, ist's aber eh Essig...



Mal sehen, vielleicht versuch ich mich mal an 'nem langen Winterabend an der Konvertierung...



Gruß aus München



Wolfram



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Burkhard Kroll (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. September 2007 14:19

Hallo,



zu tomeraider: Ich habe versucht, mal einige Infos zu Tomeraider zu bekommen, leider stimmt der Link auf Psionwelt nicht mehr. Tomeraider.com scheint down zu sein (jedenfalls kann die Website nicht aufgerufen werden...)



Wo gibt es denn noch die Version 2? Zu welchem Preis?



Tomeraider 3 gibt es auf mehreren Download-Seiten, aber Version 2?



Schönen Tag noch



Burkhard Kroll



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 04. September 2007 14:33

Hallo Burkhard,



Proporta verkauft TomeRaider2 für Epoc für 20 Britische Pfund.



Grüße



Wolfram



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: farnpflanze (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. September 2007 03:26

Das mit der 2GB Begrenzung ist nun aber nicht so wichtig.
Schliesslich gab es die Wikipedia fuer PalmOS (ich habe den Reader vergessen) auch mal in Haeppchen um irgend so eine Beschraenkung zu umgehen.



Andererseits sind 2 GB noch ein Weilchen hin und ich denke, es lohnt sich alles bis zu den letzten MB auszukosten. Nur weil wir jetzt schon eine Grenze sehen koennen, heisst das ja noch lange nicht, dass es sich nicht lohnen wuerde, das Maximum rauszuholen!



Nicolai



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 06. September 2007 14:03

Hallo Nicolai,



so unwichtig ist das auch nicht - TomeRaider kann zumindest in der Version2 keine Links in andere Dokumente - und ein elektronisches Lexikon, wo zumindest die Hälfte der Links ins Leere laufen, ist zumindest für mich nur die halbe Freude...



Der begrenzende Faktor scheint auch nicht Größe der tr-Datei zu sein. Das größere Problem ist, dass TomeRaider2 für Windows (mit dem man tr-Dateien erzeugen kann) offenbar Probleme beim Einlesen von großen Quell-Dateien hat...



Ein Konvertierungslauf bricht bei der aktuellen deutschen Wikipedia irgendwo kurz hinter "Matthias" ab...



Und die älteren 3er Versionen, die noch für die 2er konvertieren konnten, verhunzen die Links - auch nicht so schön...



Zur Not muss man wohl nicht ganz so spannende Teile der Wikipedia auslagern (z.B.  Beschreibungen von Fernsehserien und Filmen) - aber dann hat man wieder das Link-Problem... Ist also alles nicht sooo einfach...



Ich bleibe dran und melde mich, wenn ich weitergekommen bin.



Wolfram



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: wolfram (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum: 09. September 2007 14:46

Liebe Freunde der Wikipedia...



Schlechte Neuigkeiten für alle, die sie gerne mit dem TomeRaider auf dem Psion lesen würden:



Eine aktuelle deutsche Wikipedia im TR2-Format überfordert leider die Fähigkeiten zumindest des 5mx (selbst in der auf 24 Mb aufgerüsteten Version) und des Netbooks ohne Speichererweiterung...



Wenn man die (~1 Gb große) Datei öffnen will, zeigt TomeRaider eine Meldung, dass man mehr Speicher auf C: brauchen könnte und hängt sich auf... (Selbst unter Windows funktionieren im TR2 nur Links von Anfang bis "N"...)



Eine ältere Version (Mai 2005 - ~380 Mb) kriegt man auf, aber das Programm beendet sich öfters mal selbsttätig... Zur Not geht das - übertrieben viel Spaß macht auch das nicht...



Ich werd' noch mal 'ne noch ältere Version ausprobieren - die dürfte so knapp unter 200 Mb haben - aber da wird's dann halt schon langsam nicht mehr sooo sinnvoll, weil die Aktualität fehlt...



Man kann sich natürlich theoretisch die Mühe machen, alle für einen selbst weniger interessante Artikel rauszunehmen - alle RTL2-Soaps mit Schauspielern und Handlungsstrang oder die Generalgouverneure von Südseestaaten wären mir nicht so dringend, aber das müsste man in 'ner über 3 Gb großen Quelldatei machen...



Wenn man die über knapp 700.000 Zeilen editiert hat, kann man dann wohl direkt in die Rente gehen smiling smiley



Soweit...



Grüße



Wolfram



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: lycopus (195.49.224.---)
Datum: 11. September 2007 10:29

Zitat:
Mit der Wikipedia für Mobipocket bin ich nur bedingt warm geworden: Auf 'nem 5mx schon recht zäh und dass man keine abgegrenzten Artikel hat, sondern beim scrollen ab und an in völlig anderen Stichworten landet, ohne dass man das so richtig angezeigt bekäme - na ja...


Ich benutze den Mobipocket mit Wikipedia auf dem EPOC-Netbook.
Kenne nichts schnelleres....



Auf dem 5er hab ich´s noch nicht versucht.



Wenn die neue Wikipedia-Version auf dem Netbook laufen würde, wäre das klasse!



     Karlheinz



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: gschuetz (---.versanet.de)
Datum: 11. September 2007 20:34

Auf dem 5er ist die Version vom 20.3.06 mit mobipocket ebenfalls stabil und schnell.
Im Vergleich mit mobipocket auf einem WINCE-Rechner ist es auch komfortabler und stabiler.



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Micha (---.group.ilf.com)
Datum: 20. December 2007 11:17

Ja, es gäbe da noch K2 http://www.mypsion.ru/k2.php.



Das Programm ist Freeware und zum Lesen von Wörterbüchern und Lexica konzipiert. Es unterstützt auf jeden Fall Grafiken. Zur Erstellung der Lexica verwendet man MakeDict, ebenfalls Freeware.



Bei Übersetzungen aus dem Russischen kann ich helfen.



Gruss



Michael



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Burkhard (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. January 2008 12:06

Nach pinguinburg.de hat der Betreiber der Seite eine "kleinere" deutsche Fassung erstellt - mit 0,8 GB (nur Text?) - vielleicht auch wieder nutzbar für Psion?



Hat einer von Euch die Sache schon getestet?



Schönen Tag noch



Burkhard



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 02. January 2008 20:29

Ich habe die "Small"-Version soeben heruntergeladen und ausprobiert. Positive erste Feststellungen:




  1. Die Wikipedia läuft problemlos sowohl mit meiner älteren Mobireader-PC-Version, als auch auf meinem NetBook.


  2. Die Navigation erfolgt in der üblichen Weise mit Hyperlinks. Zumindest in dieser Hinsicht ist es also keine "Nur Text"-Variante.




Insofern also eine großartige Neuigkeit, zumal sie hoffen läßt, daß wir mit unseren Psions auch noch in der Zukunft auf aktuellem Wissensstand bleiben können.



Grüße,
Fritz



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 02. January 2008 22:10

Danke für den Hinweis und den ersten Test - ich habs gleich auch in die News übernommen!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Burkhard (---.web.vodafone.de)
Datum: 02. January 2008 22:55

Wäre nett, wenn ein Tester für den 5MX oder MC 218 die Funktionsfähigkeit bestätigen könnte - dann lade ich mir mal woanders die Datei runter - zu Hause mit den teuren ISDN-Tarifen o.ä. kann ich mir das sparen...



Schönen Abend noch



Burkhard



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Edwin Radbruch (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. January 2008 13:47

Hallo Burkhard!



Jepp!



Es funktioniert auf meinem 5mxPRO/32 (MPR ver. 4.8) und auf dem MC218 mit dem Mobipocket Reader ver. 4.7 ganz ordentlich. Diese neue mini-Version ist auch in verschiedene "Bücher/Dateien" aufgeteilt mit einer INDEXDATEI. Aus der SUCHE in der Indexdatei kommt man in die eigentliche Datendatei mit dem gesuchten Inhalt. Dabei ist (kleiner Wehrmutstropfen) einmal auf "click here" zu klicken. Im eigentlichen Buch kann dann flott gelesen werden und auch die hier vorhandenen Hyperlinks zu anderen Büchern der Wikipedia sind direkt und FEHLERLOS ansprechbar. (Es gab mal so eine zerstückelte Wiki-Version die dauernd Mist ausgeworfen hat bei dieser Vorgehensweise).
Diese neue Wikipedia finde ich KLASSE!!!



Mit Grüßen aus Hessen,
Eddi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:03:14:06:05.



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Burkhard (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. January 2008 09:24

Echt begeistert - die neue Fassung ist angenehm schnell und natürlich wesentlich aktueller...



Burkhard



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Martin Staubach (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 05. January 2008 19:33

Ich habe es mit einem Serie 5 und einem 5mxPro getestet und jeweils Mobipocket 4.8 gestetet. Funktioniert!
Sogar auf den Serie 5 ist die Geschwindigkeit akzeptabel.



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Matthias K. (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 11. January 2008 09:54

Hallo Leute!



Ich würde die Wikipedia-Version auch gerne mal ausprobieren, kann aber den
MobipocketReader für die Serie 5-Geräte bzw. EPOC  nirgendwo finden...! sad smiley
Überall führen die entsprechendne Links lediglich zu der aktuellen Version die nur noch auf den neueren Plattformen wie Symbian, Serie 60/80/90/UIQ usw. zu laufen scheint.



Selbst hier führte der Link nicht zu dem gewünschten Ergebnis:



http://www.mobile2day.de/platformpsion/content.html?type=4&main=333&cid=337&page=337



Kann mir jemand einen Link angeben wo es noch eine Version zu laden gibt die auf dem 5er läuft?
Wäre super!



Grüße!
Matthias



Siena, Serie 3a, Serie 3mx,  revo, revo Plus, Serie 5, Serie 5MxPro, Workabout, Netbook, Geofox One Prof.



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Gernot G (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. January 2008 21:10

Hallo Matthias,
weiter oben in diesem Thread wird ja die pinguinburg-Seite erwähnt http://pinguinburg.de/wpmp        hier findet sich unter "Download and Installation" dies:
http://www.mobipocket.com/en/DownloadSoft/DownloadManualInstall.asp        wo man gleich oben das .sis-File runterladen kann, das zumindest auf dem Netbook super funktioniert. Ob das auch für den 5er paßt ? Kann ich nicht prüfen. Weiter werden auf dieser Seite aber auch "Archieved Versions" angeboten, vielleicht ist sonst da was dabei.



Ich hab die Wikipedia gerade auf einer 1GB-SD-Karte, die ich sowohl im PC als auch im Netbook (via PCMCIA-Adapter) nutzen kann, praktisch!



Viel Erfolg und vielen Dank den Wegbereitern hier im Forum und anderswo,



Gruß von Gernot G.



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Gernot G (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. January 2008 21:33

Ergänzung zur Mobipocket-Software:
Die Firma hat einen Universal-Registrierungscode für die Psion-Version 4.8 herausgegeben,
nachzulesen hier:    http://www.psioneering.co.uk/digests/01101.html     unter "Ebook Reader"  
smiling smiley G. G.



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Michael Fritscher (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 12. January 2008 22:15

hmm, ich dachte der Psion kann partitionierte CFs, was die GRenze auf 4*2 GB erhöhen würde?
Ne Alternative wäre was selber zu bauen. Theoretisch ists einfach:
entweder html-Dump nehmen und möglichst viel rausschmeißen oder gleich den Wiki-code nehmen, jeden Artikel durch bzip oder ähnliches jagen und diese einfach aneinanderhängen, davor noch einen Index wo was zu finden ist. Dazu natürlich noch ein Programm schreiben winking smiley



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Matthias K. (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 13. January 2008 23:11

Hallo Gernot,



Den entsprechenden Link hatte ich einfach nicht gefunden...
Umso mehr freue ich mich nun, dass es mir nun, nach einigen Hürden gelungen ist, die Wikipedia-Version auf dem 5er zum laufen zu bringen!



LUFTSPRUNG !!



Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Unsere Community funktioniert nach wie vor einfach super! smiling smiley
Hoffe das bleibt noch lange so!!



Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre Hinweise!
Viele Grüße!



Matthias



Siena, Serie 3a, Serie 3mx, revo, revo Plus, Serie 5, Serie 5MxPro, Workabout, Netbook, Geofox One Prof.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:13:23:12:35.



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Burkhard (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. January 2008 10:03

Ich habe gestern festgestellt, dass jedenfalls in der von mir installierten Fassung der Wikipedia diverse Artikel nicht drin sind, und zwar suchte ich "Steinach (Thüringen) sowie "Reinhard Häfner", die in der Online-Fassung seit Jahren enthalten sind.,



Stellt sich jetzt die Frage ob ich irgendwas falsch installiert habe, oder tatsächlich nur ausgewählte Artikel enthalten sind.



BTW: Wenn ich bei eboks auf "Gehe zu Seite" gehe, werden mir 104.290 Seiten angezeigt. Die Wikipedia hat allerdings siehe Hauptseite online 692.295 Artikel in deutscher Sprache.



Habe ich da was falsch gemacht?



Burkhard



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 14. January 2008 19:53

Meine Ergebnisse:



Unter Häfner wird zwar ein Reinhard erwähnt, hat aber keinen eigenen Eintrag.
Dasselbe mit Steinach in Thüringen unter dem Oberbegriff Steinach.
Bei "Gehe zu" werden bei mir 139.053 Seiten genannt: Haben wir da etwa auch noch verschiedene Fassungen?



Es wäre natürlich eine ziemliche Enttäuschung, falls die kompakte Größe der Wikipedia durch vollständigen Verzicht auf die Mehrheit der Einträge erreicht worden wäre. Bisher hatte ich immer angenommen, daß nur Multimedia-Inhalte weggelassen wurden.



Grüße,
Fritz



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Michael Gressmann (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 14. January 2008 21:56

Leider muß ich den Verlsut von über 100.000 Einträgen bestätigen. Habe gerade nach einigen "seltenen" Schriftstellern gesucht, die alle in der online- und auch der 2006er prc-Version enthalten sind. In der neuen Fassung fehlen sie. Zwar sind die Verweise als Text in übergeordneten Einträgen noch vorhanden, allerdings nicht als wirkliche Links und auch nicht als Bestand der Datenbank. Schade. Es wäre wohl zu schön gewesen...



Aber: Was nicht ist, das kann ja noch werden!



Euch allen ein gutes Jahr 2008 und vielen Dank für die dauerhafte und treue Unterstützung unserer gleichfalls treuen Maschinen namens PSION!




  • Michael



Re: Wikipedia neue Fassung für Psion MX5
geschrieben von: Burkhard (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. January 2008 09:31

Ich habe heute morgen die Info von Frank Burkhardt erhalten, dass diverse Artikel im Testzeitraum nicht von der Online-Wikipedia abgerufen wurden und deshalb von seinem Filter als "irrelevant" aussortiert wurden - sie sind deshalb nicht in der small version enthalten.



Im übrigen sind in der small version 427121 Artikel und dazu nochmal 405883
Synonyme enthalten, so seine Mail.



viele Grüße



Burkhard



Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB