Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Drucker
geschrieben von: anne (---.unizh.ch)
Datum: 12. Oktober 2005 15:20

Hallo,
ich würde gern wissen, ob man mit einem Psion 5mx Pro und netbook drucken kann (direk), ohne über den PC zu gehen?
Wenn ja, was brauche ich dazu? Spezielle KabeL? Und geht es über jeden Drucker?



<b>Re: Drucker</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 12. Oktober 2005 15:27

Hallo Anne!



Drucker mit IrDA-Anschluss gehen problemlos.



Sonst gibts ein Psion Paralleldruckerkabel (mit 9V-Batterie) zB bei Pulster.de, das den Anschluss an Psions mit dem klassischen Hondastecker erlaubt.



Ciao
Thomas



Re: Drucker
geschrieben von: anne (---.customer.ggaweb.ch)
Datum: 12. Oktober 2005 18:09

Danke, geht es auch bei einem drucker mit USB-Anschluss, brauche ich dann noch einen Adapter?
Gruss Anne



<b>Re: Drucker</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 12. Oktober 2005 18:11

Hallo Anne!



Psion seriell (Honda) auf USB kenne ich nichts.
Die USB-seriell-Konverter werden am Drucker angebracht mit dem PsiWinkabel fürchte ich auch nicht viel helfen - aber vielleicht weiß da noch jemand mehr zu berichten?!



Ciao
Thomas



Re: Drucker
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Oktober 2005 20:33

Hallo Anne,



ich benutze für mein Netbook und den 5mx Pro einen HP Deskjet 340 mit Infrarotanschluss (gibt es als Extra). Für das Gerät gibt es auch einen Akku für den mobilen Betrieb. Gebrauchte findest Du recht günstig bei ebay.



Viel Erfolg



Wolfgang



Re: Drucker
geschrieben von: anne (---.unizh.ch)
Datum: 13. Oktober 2005 10:13

Kann ja sein, dass ich das falsch verstehe: man kann einen Psion nicht an einem Drucker, der einen USB-Anschluss hat, anschliessen und direkt drucken?
Bitte nochmals um Antwort. Danke.
Gruss Anne



Re: Drucker
geschrieben von: Graham Tappenden (---.dsl.de.colt.net)
Datum: 13. Oktober 2005 10:22

anne schrieb:



Kann ja sein, dass ich das falsch verstehe: man kann
einen Psion nicht an einem Drucker, der einen USB-Anschluss
hat, anschliessen und direkt drucken?



Richtig!



Der Drucker benötigt einen Parallel (Centronics) Anschluss, oder einen Seriellen Anschluß, oder eine Infrarot-Schnittstelle.  Es gibt zwar viele Adapter, aber Centronics auf USB habe ich noch nie gesehen (eher andersrum für PCs).



Alternativ könnte man über PsiWin via den PC ausdrucken, ist aber natürlich umständlicher.



Um was für einen Drucker handelt es sich denn?



[Überlegung: es gibt doch USB-IrDa Adapters, aber meistens mit dem flachen USB-Stecker und nicht den quadratischen für den Drucker, also ginge sowas auch nur mit Adapter.  Hat jemanden vielleicht eine solche Lösung ausprobiert?]



--
Graham Tappenden
http://www.graham-tappenden.de/;



Re: Drucker
geschrieben von: (62.154.133.---)
Datum: 13. Oktober 2005 11:02

Bei USB-IrDA-Adaptern muß der Rechner an dem der Adapter hängt immer noch wissen, daß er IrDA sprechen muß. Ich glaube nicht daß das ginge.



Was schon eher gehen könnte ist der Weg über einen IrDA-Ethernet-Gateway wie den Compex und dann ein Printserver-Kästchen, die gibt es m.W. seit längerem auch mit USB. Das wäre zwar ziemlicher Overkill, aber zumindest hätte man den PC vermieden.



Ciao,



André



Re: Drucker
geschrieben von: anne (---.unizh.ch)
Datum: 13. Oktober 2005 14:36

Das ist ja ziemlich kompliziert....
Habe nämlich einen Apple zu Hause und mit dem funktioniert der Datenabgleich mit dem Psion eh nicht.
Kann man denn von der CF-Karte des Psion auf einem dafür kompatiblen Drucker Daten drucken?
Bitte keine Computerfachsprache! Vielen Dank und Grüsse
Anne



Re: Drucker
geschrieben von: -martin- (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Oktober 2005 15:19

Hallo Anne,
habe auch einen Apple, mit ein paar Konvertierungsprogrammen (z. B. nconvert, _2ConnnectU, pdf-printer) klappt der Austausch von Dokumenten mit kleinen Einschränkungen hervorragend. Ist alles etwas umständlicher als mit Psiwin, funktioniert dafür aber immer und zuverlässig. Du benötigst nur einen Kartenleser, um die Dateien per CF.Karte zu übertragen.
Gruß
Martin



Re: Drucker
geschrieben von: anne (---.unizh.ch)
Datum: 14. Oktober 2005 09:48

Danke





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB