Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

WLAN am netBook - der letzte Versuch!?
geschrieben von: Gerwin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Juni 2004 12:35

Hallo Ihr,



mit der persönlichen Hilfe von Lutz Wohlfahrt bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen. Danke noch einmal, Lutz!! Kurzzeitig hat es nämlich schon mal funktioniert. Irgendeine Einstellung ist also jetzt nicht mehr korrekt...



Meine Ausgangslage ist:



Am PC habe ich Windows XP Professional, surfe per DSL. Auf dem netBook habe ich das OS 158 und natürlich Opera 5.14 (36). Die drahtlose Verbindung im Peer-to-Peer-Modus soll über eine Lucent-/Avaya-Karte am netBook und einen WLAN-USB-Client (Netgear MA101) am PC hergestellt werden.



Windows XP erkennt die Avaya-Karte als Drahtlose Netzwerkwerkverbindung (Peer-to-Peer).



Problem: Wenn ich versuche, über Opera eine Verbindung aufzubauen, kommt nach einer ganzen Weile die Meldung "Could not connect to remote server" oder "network problem".



Die Einstellungen am netBook lauten:



Systemsteuerung
Ethernet



Registerkarte Dienst:
Name: WLAN (neu erstellt)
Konfigurationsmethode: Manuell
Hostname: netBook (ob der sein muß, weiß ich nicht)
Gerät: Lucent WaveLAN / Orinoco Card



Geräteoptionen:



Registerkarte Basic:
WaveLAN netWork name: HomeWLAN
Peer to peer mode: Haken gesetzt



Registerkarte Advanced:
AP density: medium
Transmit rate: 11.0 Mbps
Fixed: kein Haken
Medium reservation: kein Haken



Registerkarte Power management:
Card power management: kein Haken
Receive all multicasts: kein Haken
Maximum sleep duration: 65535 ms



Registerkarte Encryption:
Enable encryption: z.Zt. kein Haken gesetzt
Key 1: 1212121212
Encrypt transmissions using: key 1



Registerkarte Adressen:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Netzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
Primäre DNS-Adresse: 192.168.0.1
Sekundäre DNS-Adresse: 192.168.0.1



Registerkarte Erweitert:
IEEP 802.3-Einkapselung: kein Haken
ARP-Cache-Zeitbeschränkung: 1800 Sek.



Die Einstellungen am PC lauten:



Eigenschaften von Drahtlose Netzwerverbindung:



Registerkarte Allgemein:
Verbindung herstellen unter Verwendung von: Netgear MA101



Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:
Internetprotokoll (TCP/IP):
Eigenschaften
Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: leer
Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server: leer
Alternativer DNS-Server: leer



Registerkarte Drahtlose Netzwerke:
Verfügbare Netzwerke: kein Eintrag, auch nach Aktualisieren nicht??
Bevorzugte Netzwerke: HomeWLAN
Eigenschaften:
Registerkarte Zuordnung:
Netzwerkname (SSID): HomeWLAN
Netzwerkauthentifizierung: offen
Datenverschlüsselung: z.Zt. deaktiviert // WEP
Netzwerkschlüssel: 1212121212
Schlüsselindex (erweitert): 1
Dies ist ein Computer-mit-Computernetzwerk (Ad-hoc);
Drahtlose Zugriffspunkte werden nicht verwendet: Haken gesetzt



Registerkarte Authentifizierung:
kein Eintrag möglich
IEE 802.1x-Authentifizierung funktioniert nicht in Peer-to-Peer (Ad-hoc)-Netzwerken oder in Netzwerken, für die Datenverschlüsselung deaktiviert ist.



Registerkarte Erweitert:
keine Eingabe möglich



Eigenschaften von T-DSL



Registerkarte Netzwerk:
Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:
Internetprotokoll (TCP/IP):
Eigenschaften
IP-Adresse automatisch beziehen:
DNS-Serveradresse automatisch beziehen



Registerkarte Erweitert:
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Haken ja - Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung diese Computer zu verwenden.
Haken ja - Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift.
Haken ja - Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren.



Einstellungen
Registerkarte Dienste
Wählen Sie die Dienste im Netzwerk, auf die Internetbenutzer zugreifen können:
kein Haken gesetzt (Ist das richtig?)



In Opera habe ich unter Preferences / Connections / Proxies alle Haken bei "Use proxy server" entfernt.



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: lutz-w. (---.de.clara.net)
Datum: 24. Juni 2004 15:52

Ich bin bei Gerwins Konstellation mit meinem Latein am Ende. - Vielleicht hat hier jemand die zündende Idee und kann Gerwin helfen.



Ich habe Gerwin auch schon zu einem echten Router (mit WLAN-Funktion) geraten und auch der Einsatz eines Proxyservers, wie z.B. den Jana-Server (www.janaserver.de) haben wir schon mal theoretisch angerissen, aber prinzipiell müsste es ja auch mit der Netzwerkverbindungsfreigabe (alias ICS = Internet Connection Sharing) von WinXP funktionieren.



Ich hoffe es kann ihm noch jemand helfen.



Grüße
Lutz



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Juni 2004 17:24

Hi,



ist denn bei Windows XP die Netzwerk Brücke verwendet worden?? Das macht es total einfach. Man kann dann XP anweisen alle IP anfragen von einer Netzwerkadresse mit den Ergebnissen der anderen Netzwerkadresse zu füttern. Also ganau das, was Gerwin ja möchte, oder?



bye,
Sebastian



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Gerwin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Juni 2004 18:05

Was muß ich tun?



Gerwin



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.cable.primacom.net)
Datum: 24. Juni 2004 20:02

Hallo Sebastian,



nein, wir haben es nicht über das Einrichten einer Netzwerkbrücke in WinXP probiert, da ich nicht weiß, was diese Brücke eigentlich direkt bewirkt und was daran anders sein soll als an ICS, das ich allerdings persönlich auch noch nie genutzt habe.



Kannst Du das mit der Netzwerkbrücke vielleicht noch etwas genauer ausführen und beschreiben, so das es Gerwin auch hinbekommt?



Hallo Gerwin:
Da wir "nur" versucht haben ICS zu Fuß einzurichten, kannst Du ja mal noch versuchen das über den "Verbindungsassistenten von XP zu versuchen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibts hier:
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/icsinst.htm



Grüße
Lutz



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Juni 2004 22:55

Hi,



ok, ich versuch mal mein bestes.




  • man begebe sich in die Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen

  • wähle dort die LAN-Karte und WLan-Karte aus (Strg gedrückt halten) und im Kontextmenü die Option "Verbindung überbrücken"

  • jetzt sollte es eigentlich im groben schon klappen



sorry, genauer kann ich es im Moment nicht beschreiben, denn bei meinem Versuch hat sich gerade die WLAN-Karte verabschiedet, was wohl am gerade ebenfalls installierten Cisco VPN Client liegt. Hatte das aber schonmal mit zwei Rechnern (nicht netBook) am Laufen.



HTH,
Sebastian



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.net.hrz.tu-darmstadt.de)
Datum: 24. Juni 2004 23:14

Servus Gerwin,



noch ne Frage: Deine Firewall hast Du hoffentlich mal kurzzeitig deaktiviert um zu testen, ob die nicht mitspielt?! WinXP hat auch eine eingebaut - weiß aber nicht wie effektiv die ist.



bye,
Sebastian



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Gerwin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Juni 2004 11:11

Wenn ich das mache, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Es ist ein unerwarteter Fehler ist beim Konfigurieren der Netzwerkbrücke aufgetreten."



Gerwin



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Gerwin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Juni 2004 11:21

An die Firewall habe ich gedacht. Das es zwischendurch schon funktioniert hat, denke ich, daß nur irgendwelche Einstellungen nicht stimmen. Ich sehe aber inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...



Gerwin



Re: Wer kann Gerwin helfen?
geschrieben von: Saibot (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 27. Juni 2004 17:03

Blöde Frage aber warum machst du dir den stress mit dem ICS?
Kauf dir doch nen schönen kleinen WLAN Router am besten den LINKSYS WRT54G kostet ca 80 € dann kappt das auch und dein Hauptrechner muss nich immer an sein wenn du mit dem Netbook online gehen willst!



mfg



Saibot





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB