Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 27. Mai 2010 22:26

Noch eine Frage: Es scheint so, dass ich auf meinem Netbook OPL nicht installiert habe, bzw. ich kann es nirgendwo finden.....Versteckte Daten anzeigenn ist an, auch unter Hinzufügen/Entfernen ist es nicht dabei. Kann ich es von irgendwo holen?



Würde gerne ein bisschen OPL Programmieren lernen, deshalb bräuchte ich es.



Danke: Balazs



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: Peter Sulzer (offline) (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Mai 2010 02:28

Meines Wissens heißt das nicht OPL sondern "Programm" (oder Programme, oder Programm oder Program, ...). Ist glaube ich zumindest auf dem Psion 5 so. Ich würde aber mit OPL nicht mehr anfangen, außer Du nutzt Dein Netbook extensiv. Die neue Sprache heißt Python und es gibt eine sehr gute Portierung für S60 dafür (siehe im Programmierer Forum auf aikon.ch).



Ciao Peter



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. Mai 2010 04:20

Zu dem Problem gab es schon öfters Beiträge, z.B.:
Programme fehlen beim Netbook und Netbook: OPL und Tastenbelegung.



OPL wird zwar in der Extrasleiste als "Programm" gezeigt, aber tatsächlich heißt die Applikation "TextEd". Unter diesem Namen findet sich die Installationsdatei auf der Netbook CD im Ordner Extras\Apps bzw. unter den "Optional Components". Ich habe das Link aus dem früheren Beitrag zwar hier eingefügt, m. W. funktioniert es aber nicht mehr.



Den Hinweis auf Python und S60verstehe ich nicht so recht; wir sind doch hier beim Psion! Ganz davon abgesehen, daß man nach wie vor eigene Programme schreiben kann, braucht man TextEd schon, wenn man Macros für seine Zwecke editieren will - das ist manchmal erforderlich, damit sie überhaupt laufen.



Grüße,
Fritz



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 28. Mai 2010 07:29

Aha, also für TextEd suchen.....



Ich schaue mal, ob ich die Netbook CD noch irgendwo finde.



Beim Link komme ich nur auf die Login Page von Teklogix, komme aber nicht weiter, da ich kein Passwort dafür habe ;(



Danke: Balazs



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 28. Mai 2010 08:53

Die Registrierung für Teknet ist kostenlos - also nur zu!
Die Dateien (Word und TextEd) finden sich bei netpad - sollten aber baugleich sein!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: beckerbalazs (93.111.230.---)
Datum: 28. Mai 2010 13:11

Danke nochmals, mittlerweile habe ich auch meine Netbook CD gefunden, und TextEd.sis ist drauf, also ich werde es mal von dort installieren.



Schöne Grüße und ein schönes Wochenende an alle: Balazs



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. Mai 2010 13:43

Ich habe diverse Versuche gestartet, bei Teklogix die optionalen Komponenten zu finden, ohne Erfolg. Beim oben eingefügten Link kommt nach der Anmeldung bei mir immer eine Fehlermeldung; gehe ich über die "Service & Support" Seiten von Psion Teklogix, werden mir fürs Netbook nur PsiWin-Versionen und die E-Mail Synchronisation angezeigt. Das Netpad kann man als Gerät nicht auswählen; scheint gar keinen Support mehr zu haben. Direktes Link zur Softwareauswahl: Psion-Onlinesupport.



@ Balazs: Ich habe Dir eine PN geschickt. Bitte nachsehen!



Grüße,
Fritz



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 28. Mai 2010 14:39

Hallo!



Im netPad PDK gibts die optionalen EPOC-Komponenten, Anmeldung bei Teknet ist dazu nötig:



http://teknet.psionteklogix.com/teknet/pdk/netpad-pdk/epoc_downloads.htm?



Ich hab sie dort unlängst versuchsweise runtergeladen...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Habe OPL auf meinem netBook nicht installiert....?!
geschrieben von: beckerbalazs (188.45.21.---)
Datum: 28. Mai 2010 22:19

Danke an alle, ich habe es gerade von der Netbook CD installieren können, und scheint zu funktionieren!



Danke: Balazs





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB