Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wie synchronisiere ich CodeSafe mittels EpocSync ?
geschrieben von: beckerbalazs (188.45.2.---)
Datum: 29. März 2010 10:30

Hallo geschätzte Psionisten!



Ich verwende das Programm CodeSafe für meine sensible Daten auf meinem Netbook und würde gerne mittels EpocSync diese Daten mit meinem 5mxPro synchronisieren, sodass ich auf beiden den gleichen Datenbestand habe.



Weiss jemand, ob das (wegen Passwortschutz, etc.) überhaupt möglich ist? Wenn ja, welche Datei von CodeSafe muss ich dann als Synchronisationsdatei in EpocSync angeben?



Danke: Balazs



Re: Wie synchronisiere ich CodeSafe mittels EpocSync ?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 29. März 2010 16:16

Moinmoin Balazs,



Bei CodeSafe kannst du ja einen Datenbanknamen wählen und musst ein Passwort angeben.
CodeSafe legt auf der gewählten Disk (unter Codesafe erst "Werkz..." = Strg-T, dann dort "Einst..." = Strg-K, da ganz unten) unter "\System\Data" eine Datei mit dem Datenbanknamen und der Endung "C$F" an. Die ist mit dem Attribut "versteckt" versehen, so dass du dem Psion erst beibringen musst, versteckte Dateien anzuzeigen (Extras -> Einstellungen -> Dateien in der shell), bevor du sie sehen kannst.
Wenn du diese Datei auf einen anderen Psion kopierst, sollte es auch dort mit dem selben Datenbanknamen und Passwort gehen. CodeSafe brauchst du da natürlich auch winking smiley



PS: Soweit ich herausgefunden habe, legt CodeSafe wenn man ein falsches (=neues) Passwort zur selben Datenbank eingibt, keine neue Datei an, sondern schreibt die dort eingegebenen Daten in die selbe Datei. Diese Daten können dann aber nur mit dem neuen Passwort angesehen/geändert werden. Es gibt also offensichtlich in einer Datei mehrere "CodeSafe-Datenbanken".



HTH



Martin



Re: Wie synchronisiere ich CodeSafe mittels EpocSync ?
geschrieben von: beckerbalazs (93.111.195.---)
Datum: 30. März 2010 06:08

Danke Martin, dann verstehe ich, was ich falsch gemacht habe, das mit dem neuen (falschen) Passwort........



Ich werde es nochmals probieren.



Schöne Grüße: Balazs



Re: Wie synchronisiere ich CodeSafe mittels EpocSync ?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 30. März 2010 08:34

Hallo Balazs,



noch ein Wort zu "EpocSync":
Der Programmname ist etwas irreführend, da im Grunde keine tatsächliche Synchronisation ausgeführt wird! Es wird lediglich die ältere Dateiversion mit der jeweils neueren überschrieben!
Das heißt, wenn Du auf zwei verschiedenen Geräten die selbe Datei in unterschiedlicher Weise bearbeitest und anschließend per "EpocSync" tatsächlich eine Synchronisation (Berücksichtigung und Aktualisierung beide Änderungen in beiden Dateien) erwartest, wirst Du enttäuscht werden!
Das Programm erkennt auf zwei Psion-Geräten lediglich die jeweils neuere (zuletzt bearbeitete Datei) und überschreibt dann lediglich die entsprechende gleichnamige, ältere Datei!



Vielleicht ist meine Beschreibung etwas schwer verständlich, aber probiere es doch einfach mal mit einer eigens angelegten Testdatei auf zwei Geräten aus!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | "EpocSync" von Malcolm Bryant |



Re: Wie synchronisiere ich CodeSafe mittels EpocSync ?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 30. März 2010 10:23

Moinmoin zusammen,



Volker trifft den Nagel auf den Kopf. Eigentlich ist EpocSync kein Synchronistaions- sondern eine Art Backup-Programm. Ralph Sprengers Backup macht nichts anderes: Die jeweils neuere Datei wird übertragen. Bei EpocSync geht es halt nur in beide Richtungen, Ralphs und andere Backup-Programme gehen nur in eine Richtung (immer zum Backup-Medium).



Wer mehr will, muss das Dateiformat kennen und die Dateien selbst öffnen und verändern. So funktioniert die Outlook- oder Notes-Synchronisation, die halt nicht Datei- sondern Applikations-orientiert arbeitet.



Martin



Re: Wie synchronisiere ich CodeSafe mittels EpocSync ?
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 30. März 2010 15:27

Ja, danke, das war mir bekannt, bzw. habe schon die Erfahrung gemacht, nachdem ich bei einem Psion (dem 5mxPro) einen Hardreset gemacht habe, und dann nach EpocSync auch auf dem Netbook nichts mehr gefunden habe......Da war die Datei halt "neuer" auf dem 5mxPro, eigentlich ganz "neu"......smiling smiley)



Aber mittlerweile weiss ich das, und ich mag dieses Programm, funktioniert einfach, und eigentlich genau das, was ich brauche, nachdem ich täglich eigentlich nur auf dem 5-er arbeite, und dann alles auf mein Netbook übertrage.



Lg: Balazs



Re: Wie synchronisiere ich CodeSafe mittels EpocSync ?
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 31. März 2010 00:25

Moin,



die Synchronisation in EpocSync kann Du auch so einstellen, daß eine neue Datei mit der Endung (01) erstellt wird. Dann bleibt Deine (nun) alte Version trotzdem erhalten, z.B. bei einem Backup. Das machst Du unter Preferences.



So kannst Du z.B. erreichen, daß ältere Datenbestände nicht einfach überschrieben werden. Angeben muß Du lediglich den exakten Speicherort der jeweiligen Dateien (s.o. Martins Hinweis auf die "versteckten Dateien").



Allerdings wird die neue (01)-Datei beim nächsten Synchronisieren überschrieben, falls Du Sie nicht zuvor umbenennst (Strg-U).



Enno





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB