Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Hilfe! Datenverlust beim 5MX PRO! BELOHNUNG!
geschrieben von: king-wilf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Oktober 2009 17:23

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!



Ich habe heute die beiden AA-Batterien an meinem PSION 5MX PRO 32MB ausgetauscht. Währenddessen war das Gerät auch mit dem Netzkabel angeschlossen. Ich denke, daß das Netzkabel irgendwie einen kleinen Wackelkontakt gehabt haben muß. Möglicherweise ist das die Ursache für den Datenverlust. Denn nach dem Einlegen der neuen Batterien sind mit einem Mal alle Daten und Funktionen verschwunden! Und das, obwohl die kleine flache Sicherungsbatterie in gutem Zustand war. Damit kann ich mich aufhängen! Die Daten sind für mich lebensnotwendig!



Der PSION reagiert überhaupt nicht mehr. Es kommt nach dem Einschalten eine kleine Melodie und folgende eingerahmte Fehlermeldung:



Bereit zum Laden der Software
Bitte CompactFlash-Card einlegen
oder serielle Verbindung herstellen



Sonst keinerlei Reaktion! Leider habe ich nichts, um die "serielle Verbindung" herzustellen. Ich habe eine Compact-Flash-Card mit einer älteren Datensicherung eingelegt, aber auch hier keine Reaktion! (Würde mir auch nicht viel helfen, weil wirklich veraltet.)



Kann mir jemand helfen? Sind meine Daten noch zu retten??? Ich biete gerne 100 Euro Belohnung, falls mir jemand konkret meine Datei retten kann.



Wer kann mir helfen???



Mit leidvollem Gruß
king-wilf



Re: Hilfe! Datenverlust beim 5MX PRO! BELOHNUNG!
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 30. Oktober 2009 17:39

Das klingt übel!



Das Betriebssystem neu einspielen kannst du mit Hilfe unseres Workshops, die Daten auf C: sind aber verloren.



Der Workshop Mobile Notfallsicherung kann solche Vorfälle in Zukunft vermeiden helfen.



Jetzt aber wird dir noch so viel Belohnung deine Daten nicht wiederherstellen,
stromlos heißt eindeutig gelöscht.



Sorry
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Hilfe! Datenverlust beim 5MX PRO! BELOHNUNG!
geschrieben von: king-wilf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Oktober 2009 18:14

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Wofür ist dann die kleine flache Batterie, wenn sie die Daten beim Batteriewechsel gar nicht stützt?



Gruß
king-wilf



Re: Hilfe! Datenverlust beim 5MX PRO! BELOHNUNG!
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 30. Oktober 2009 19:01

Die Lithiumzelle sollte stützen, sogar einige Zeit,
hat aber manchmal Wackelkontakt oder ist einfach leer geworden.



Ein regelmässiges nächtliches Backup aller Daten von C: (RAM) auf D: (CompactFlash) hat sich sehr bewährt!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Hilfe! Datenverlust beim 5MX PRO! BELOHNUNG!
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 30. Oktober 2009 19:04

... da scheint der "King" entthront zu sein ...
Trotzdem erst einmal ein

Herzlich Willkommen im Psionwelt-Forum!

... auch wenn Dein erstes Posting gleich ein Horror-Szenario beschreibt ...



Thomas hat DIr ja schon alle entscheidenden Hinweise gegeben; aber trotzdem noch einmal zum Verständnis:
Defintiv verloren sind Deine Daten, die im internen Speicher auf Laufwerk C: gespeichert waren; eine Wiederherstellung bleibt unmöglich.
Die Daten/Programme, die Du aber auf der CF-Karte, auf Laufwerk D:, gespeichert hast, sind mit eben solcher Sicherheit noch vorhanden und intakt!!! Wenn Du Dir das Betriebssystem neu installierst, wirst Du sie von D: auch wieder auslesen können; ansonsten ginge es mit den Daten von der CF-Karte auch mit dem EPOC-Emulator.
Du hast ja geschrieben, dass Du auf CF-Karte noch eine ältere Sicherung hast; es ist also noch nicht Alles verloren (sondern dann auf dem Stand deiner letzten Sicherung).



Und noch zu Deiner Frage:
Ja, die kleine runde Knopfzelle sorgt eigentlich (eine ganze Weile) für den Datenerhalt im internen Speicher (Laufwerk C: ).
Es ist schon mehr als verwunderlich, dass Dich nahezu zeitgleich drei "Ereignisse" ereilt haben:

  • Hauptbatterien leer,
  • Wackelkontakt an der Netzteil-Buchse (vermutlich; das ist so eine kleine Kinderkrankheit des Serie 5 mx) und
  • das Leerlaufen der Sicherungsbatterie (Knopfzelle), die sicher einmal in Ordnung war, aber ist sie es auch jetzt noch?

Falls Deine Sicherungsbatterie auch jetzt noch über ausreichend Spannung verfügen sollte (wovon ich aber eher nicht ausgehe), dann wäre vermutlich auch die längliche Kontaktfahne im Batteriefach nicht in Ordnung (Korrosion oder gar abgerissen).
Aber dann wären bestimmt schon frühzeitiger Probleme während des Betriebs eingetreten ...



Soviel noch als kleine Ergänzung zum bereits Gesagten.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



PS: ... und noch eins: Hier im Psionwelt-Forum ist es seit vielen Jahren Usus, sich mit Realnamen anzusprechen! Ist so Tradition und deutlich persönlicher winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:30:19:06:01.



Re: Hilfe! Datenverlust beim 5MX PRO! BELOHNUNG!
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 02. November 2009 17:00

Hallo King,



eigentlich wurde schon alles zum Thema serviert!



Ich benutzte auch dem 5mx pro, und stellte beim 1. Datenverlust (leere Batterieen) fest, dass der 5mx pro irgendwie mehr Strom nuggelt als ein 5mx, wenn er aus ist.



Das ist nun mal so.



Sind alle Daten konsequent auf der CF (D drive) gespeichert worden, oder das tolle Backupprogramm von Ralph benutz worden, so sind die Daten noch da.



Sonst sind die nun in den ewigen Jaggründen.



Gruss



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB