Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Agenda aufräumen...
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 04. November 2009 21:25

Hallo,



habe diesmal ein Problem mit der Agenda im netBook.



Meine Agenda ist nun ziemlich groß und ich würde sie gerne etwas verkleinern, sprich aufräumen. Wenn ich aber unter "aufräumen" auch "alle Einträge" wähle, dann werden tatsächlich alle Einträge gelöscht, bis auf die "Jahrestage" und sich "wiederholende Einträge".



Mache ich etwas falsch oder gibt es hier einenTrick, wie man auch diese beiden Eintragsarten einfach löschen kann?



Danke und Gruß
Uwe



Re: Agenda aufräumen...
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 05. November 2009 10:50

Moinmoin Uwe,



wenn du weißt, wie die Psion-Agenda diese Einträge behandelt, willst du das wahrscheinlich nicht mehr:



Für Wiederholungs- und Jahrestags-Einträge legt die Psion-Agenda zwei "Eintrags-Entitäten" an:
- den Eintrag selbst (nur ein Mal!)
- die Art der Wiederholung (inkl. Art der Anzeige, z.B. "in Jahren" oder "Anfangsjahr")



Als Nutzer kannst du das gut nachvollziehen, wenn du z.B. ein Objekt an einen solchen Eintrag hängst: Du musst wählen, ob du das an alle oder nur einen Eintrag hängen willst.
Im ersten Fall wird der oben genannte "Eintrag selbst" mit dem Objekt versehen, im zweiten Fall wird der konkrete Eintrag aus der Wiederholung genommen und mit dem Objekt versehen, alle anderen bleiben reine Wieder-Erscheinungen des obigen "Eintrags selbst". Deine Agenda hat im zweiten Fall einen Eintrag mehr als vorher.



Wenn du also z.B. deinen Hochzeitstag in der aktuellen Agenda behalten willst, legt er am Tag deiner Hochzeit - also vielleicht vor einigen Jahren - den Termin an und schreibt dazu, dass der jährlich wiederholt wird.
Bei Jahrestagen kannst du so sehen, wie alt jemand wird oder wie lange du verheiratet bist. Das ginge nicht mehr, wenn der erste Eintrag weg wäre. Für Wiederholungen gilt Ähnliches.



Außerdem machen aus diesem Grund Wiederholungseinträge und Jahrestage die Agenda-Datei nicht größer, egal ob du für 100 30-jährige Freunde die Geburtstage nur für das aktuelle Jahr und die Zukunft oder seit ihrer Geburt im Jahre 1979 hast.



Auch beim Suchen in der Agenda stört das nicht: Aus diesem Grund ist für diese Datentypen das Finden des "alten" Auftretens voreingestellt abgeschaltet.



Wichtig ist vor allem, dass auch die Agenda-Datei prinzipiell eine Psion-Datenbank-Datei ist. Wie bei vielen Datenbank-Formaten (erinnert sich noch wer ans unsägliche dBase?) werden gelöschte Daten zunächst eben nicht gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Die Datei wird dadurch nicht kleiner. Es ist daher m.E. notwendig, auch die Agenda-Datei ab und an zu komprinieren. Geeignet sind die üblichen Programme dafür.
Wenn du Ralph Sprengers "Backup" benutzt, um deine Dateien auf CF zu sichern, werden alle zu sichernden Dateien automatisch komprimiert, im Original und auf dem Backup. Das ist übrigens ein weiterer Grund dafür, dieses Programm einzusetzen und regelmäßig zu nutzen!



HTH



Martin



Re: Agenda aufräumen...
geschrieben von: Uwe (195.243.238.---)
Datum: 05. November 2009 20:02

Hallo Martin,



das ist wirklich interessant. Hatte ich bisher nicht so gesehen... Aber ich verstehe, was Du meinst.
Was würde passieren, wenn ich 2 Agenden (Agendas?) zusammenführe, die das gleiche Hochzeitsdatum (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) haben? Gibt es dann Doppeleinträge?



Ach was frage ich, kann es ka einfach einmal ausprobieren.



Nochmals danke und viele Grüße
Uwe



Re: Agenda aufräumen...
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 06. November 2009 09:51

Moinmoin Uwe,



probiert habe ich das noch nicht, vermute aber nach Erfahrungen mit dem Verhalten verschobener Termine beim Abgleich mit Outlook stark folgendes:
Die Agenda scheint intern die Einträge über eine Indexliste mit IdNummern zu verwalten.



Wenn du also zwei Agenden zusammenführst, werden für den "inhaltlich selben" Eintrag zwei verschiedene Einträge angelegt. Die sind zwar inhaltlich gleich, werden aber nicht den selben Schlüssel (IdNummer) haben und damit beide - der Termin also doppelt - auftauchen.



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB