Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: zoombahh (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 05. April 2009 15:11

Ich habe einen psion 5 standard von ebay.es war alles bestens bis ich seit vorgestern auf einmal keine Programme mehr installieren konnte.wenn ich ein .sis file öffne bekomme ich praktisch sofort (befor das fenster mit dem installationsfortschrit aufgeht) eine lehre Fehlermeldung mit dem Titel Corrupt und einem Continue button der die Installation abbricht. weder der psion noch die beiden ausprobieren karten sind voll und die .sis files sind dieselben mit dehnen ich schon vorher Sachen installiert habe. auch wenn ich die Karte neu formatiere und die files neu draufkopiere bekomme ich diesen Fehler. ich habe schon versucht den psion zu reseten (frisch aus dem rom) und bekomme den selben Fehler, die Karte war vorher einwandfrei und funktioniert sonst auch bestens. woran kann diese Fehler sonst noch liegen?



Re: kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: andi_fb (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 05. April 2009 18:26

Hallo,



kann es sein das Dir die Datei Systinfo.sis und Sysram1.sis fehlt ?. Ich meine mich erinnern zu können dass ohne diese Dateien ein installieren auf dem Classic nur über Synckabel geht.
Da dem 5er Classic in der Systemsteuerung das Programm Hinzufügen/Entfernen fehlt.
ich meine die beiden Dateien generieren dieses Programm .



Gruß
Andreas



Re: kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 05. April 2009 19:42

Hallo Oleg (?),



zunächst einmal

Willkommen im Psionwelt-Forum!



Hier ist es für gewöhnlich usus unter Realnamen zu posten. Es macht das Ganze einfacher und persönlicher, wenn man jemanden anzusprechen weiß.



Hast Du mal in der Systemsteuerung des Psion geschaut, ob dort das Werkzeug "Hinzufügen/Entf" (noch) vorhanden ist?



Falls nein, dann lade Dir bitte die Datei instexe.exe herunter (siehe Link hier in der Fußzeile) und kopiere die Datei auf Laufwerk C: Deines Psions.
Lass' Dich bitte nicht von der Dateiendung *.exe irritieren! Nachdem Du die instexe.exe doppelt angetippt hast, wird dieses Tool (neu) installiert und sollte dann in der Systemsteuerung als neues Icon erscheinen. Falls dem nicht so sein sollte, führe einfach noch einen Softreset aus - anschließend sollte das Icon aber dargestellt werden.



Und fortan sollte dann auch die Installation von *.sis-Dateien auch wieder auf Deinem "Classic" funktionieren!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Direkter Download der instexe.exe |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:06:05:16:18.



Re: kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: zoombahh (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 06. April 2009 22:17

Hallo und danke für die antworten. ich benutze zoombahh wie meinenechten nahmen, (weil ich sowohl in mehreren spielen als auch untervielen freunden mit denen ich regelmäßig über Computer, 42 und die Welt) für mich ist es eher ungewöhnlich wenn mich jemand ole nennt, weil es eine grenze zwischen echtem leben und im Netz gibt die bei mir beim Namen ist winking smiley aber danke für den Hinweis.



am Anfang hatte ich in der Systemsteuerung den add/remove button welcher irgendwann spurlos verschwunden ist. ich habe mich zwar gewundert aber war damals nur dabei wie wild alle Programme die ichfinden kann zusammenzusammeln (naja nicht wahllos aber bei grössen im kb Bereich und einer 2gb Karte... ).



später haben sich Programme über verschiedene fehlende opx files beschwert (öfters sysram1 o.ä. , was sich aber damit beheben ließ, dassich eines der Programme welche die opx files enthielten nochmaldrüber installiert habe.



ich werde gleich mal die exe nehmen und ausprobieren , ich hoffe das es gehen wird, bis jetzt ging so ziemlich alles was ich an Kram gefunden habe)



bis gleich...



so
ich hab gerade die exe auf die Karte kopiert und dann von C ausgeführt. der add remove button ist (auch nach nem soft reset nicht) wieder aufgetaucht aber die installation von sis Dateien geht wieder. das Hauptproblem ist also gelöst, wobei ich in der systemsteuerung den Knopf doch gerne wiederhätte. noch eine Idee dazu?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:06:22:32:09.



Re: kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 08. April 2009 08:24

Grüß' Dich, Ole winking smiley



... das ist doch ein sehr sympatischer Name smiling smiley ... und mir ist's so wirklich angenehmer, als Dich mit "zoombah" anzusprechen.



Schön, dass Du einen (kleinen) Schritt weitergekommen bist.
Warum das Icon jedoch in Deiner Systemsteuerung nicht erscheint, kann ich ad hoc nicht nachvollziehen, aber versuch doch mal eine andere Add/Remove-Variante - beispielsweise die, die Martin Guthrie auf seinen "Lost & Found"-Seiten anbiete (Link zur Seite wieder hier in der Fußzeile).



Du musst auf Martins Seite bis fast ans Ende scrollen; bei ihm nennt es sich "Install Add/Remove to Control Panel in a Series 5".
In dem Zip-File findest Du die Installationsdatei "inst_te.exe", die Du wieder auf Laufwerk C: Deines "Classic" kopieren und dann durch doppeltes Anklicken ausführen musst.



Ich kann's Dir leider nicht versprechen - aber vielleicht hilft's?



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Martin Guthrie's "Lost & Found" |



Re: kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: zoombahh (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 08. April 2009 19:34

hmm, die exe hat genau das selbe wie die instexe getan, man sieht nichts und dann löscht sie sich. in meinem control panel hat sich nichts getan. ich bekomme übrigens seit ich deine exe ausgeführt hab bei vielen.sis files die meldung "Not supported", einige gehen noch.



nachtrag:
eben wollte ich am psion den remote link einschalten (einfach um ihn mal mit psiwin zu testen) und bekomme nur ein not found als antwort egal was ich mache, per comms und hyper terminal geht alles, wenn ich comms schliesse und den remote link anschalte bekomme ich nur die fehlermeldung, noch ne Idee dazu WAS da den nicht gefunden werden konnte bzw was ich reparieren soll? so langsam nervt mich das ein bisschen, weil meine erfahrung mit dme psion so schön angefangen hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:08:19:48:59.



Re: kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 08. April 2009 19:58

Probier bitte einen Softreset - Backup mittels PsiWin oder Sprenger Backup vorher ist anzuraten, allerdings sollten keine Daten auf C: verloren gehen.



Mit einer Büroklammer vorsichtig in das kleine Loch neben der Backupbatterie (Lithiumzelle) drücken. Nach dem Wiedereinschalten wird EPOC neu gestartet.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: kann auf psion 5 8mb keine programme mehr installieren
geschrieben von: zoombahh (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 09. April 2009 07:35

backup per psiwin? scherzkeks, psiwin sieht den psion ja garnicht erst. ich habe schon mehrfach soft resets gemacht und es aht sich weder an dem icon in meinem control panel noch an meinem problem mit sis dateien getan. ich habe grade nochmal einen gemacht und kann dir sagen, dass sich nichts geändert hat. ich tendiere dazu einen hard reset zu machen und dann bevr ich das backup einspiele mal zu schauen was er macht und was nicht. aber nicht heute morgen, nachher vielleicht (schule nervt ^^).





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB