Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. März 2009 09:40

Hi,



wurde von einem Freund gebeten seinen Revo zu sichern. Backup funktioniert ohne Probleme. Nun will aber verschiedene EPOC-Dateien (soweit ich verstehe sind das Adressdatenbanken oder?) zusammenführen. Dazu habe ich entdeckt das PsiWin (Version 2.3.3.) einen internen Konvertierer hat, welcher bei allen Dateien bis auf einer problemlos funktioniert. Bei dieser einen Datei sagt er mir (egal in welches Format ich konvertieren will)
"Problem beim Konvertieren von 'KLAUS neu'.
Sie haben keine Zugriffsberechtigung."
An Vista kann's nicht liegen, denn gleiche Fehlermeldung kommt auch bei XP. Langsam gehen meine Nerven echt mit mir durch. Nun also mein letzter Versuch bevor ich meinen Kumpel und sein Relikt aus "guten alten Zeiten" zum Mond schiesse...



Würd mich über Hilfe freuen...



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 30. März 2009 10:03

Keep cool!



'Klaus neu' ist jedenfalls nicht sehr sprechend.



Das Symbol davor (am Psion) oder eine Dateieindung (wie *.cdb) könnten weiterhelfen.



Sollte es eine Kontaktdatenbank (cdb) sein, dann geht meist am einfachsten die Synchronisation in ein Outlook am PC.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. März 2009 10:30

Achso. Ja es ist eine Kontaktdatenbank. Allerdings wird diese nur angezeigt, wenn ich auf dem Psion auf "System" drücke und nicht wenn ich auf "Kontakte" gehe. Hab's schon über die Standart Synchronisierungsfunktion versucht allerdings wurde dabei nichts auf den PC übertragen... sad smiley



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. März 2009 14:02

...Kann mir keiner helfen? ^^



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 30. März 2009 15:06

Geduld, Geduld,
nicht alle sind tagsüber dauernd online,



Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht,
ist daher eher als Blindflug zu sehen:



Die in Kontakten verwendete Datei sollte auf c:\system\data\contacts.cdb liegen.



Beim Synchronisieren stellt man vermutlich auf Psionseite und auf Outlookseite die zu verwendenden Ordner bzw. Dateien ein.



Ein wenig mehr dazu im Workshop auf http://www.psionwelt.de/workshop/



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:30:17:52:45.



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. März 2009 17:30

Uaaah! Erstmal danke für die Hilfe!





Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. März 2009 17:45



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. März 2009 17:47

Leider komme ich immer noch nicht vorrrran: Die Kontakte auf dem Psion sind selber leer, also kommt leider garnix auf den PC. Was allerdings passiert ist dass meine Termine und E-Mails auf den Psion kommen, und das will ich ausgerechnet nicht (Dazu gleich die Frage nebenbei: Gibts jeweils für e-mails und kalendereinträge eine Funktion um alle Inhalte rauszulöschen?).
Besagte EPOC-Kontaktdatenbank (sowie ein paar andere, die ich ohne Probleme auf den PC importieren und in csv ändern kann) liegt direkt auf C. Über die Backup-Funktion kriege ich die gewünschte Datei zwar auf den PC, kann damit aber nichts anfangen da keines meiner Programme und gedownten Tools die Datei in csv oder irgendeinen anderen Mist konvertieren kann. Habe dort somit weiterhin das Problem der fehlenden Zugriffsrechte...



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 31. März 2009 09:16

Hallöchen,



es gibt ein Programm namens C2F, das Kontaktdatenbanken in ASCII-Dateien umwandelt. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, da ich lieber mit den alten Psion-Datenbanken arbeite.



Meines Wissens kann man nur eine Kontakt-Datenbank anlegen beim 5MX Pro (vieleicht liegt's daran !); wer mehr möchte: dafür gibt es ebenfalls ein Programm zum Umkonfigurieren.



Meines Wissens muß die Datei-Endung stimmen, auch wenn der Psion sie nicht anzeigt. Mit "*.neu" kann der Psion vermutlich nichts anfangen.



MfG Hermann



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 31. März 2009 09:21

Hallo Hermann,



C2F habe ich bereits ausprobiert. Allerdings scheitert auch dieses Programm an den Zugriffsrechten. Mit der Umschreibung der Dateiformate habe ich es auch schon versucht, aber wie gesagt ohne Erfolg sad smiley



Kann es vielleicht daran liegen dass diese Datei von einem anderen Psion per IR auf mein Gerät übertragen wurde?



LG und Danke für die Hilfe!



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 31. März 2009 09:27

Zugriffsberechtigung ist vermutlich irreführend.



Entweder die Datei ist schreibgeschützt (unwahrscheinlich) oder
es ist gar keine Kontakte-Datenbank (mit Editor öffnen und mit einer Kontakte-DB vergleichen),
oder es ist einfach kein Kontakt drin!



Probier mal einen neuen Kontakt am revo anzulegen und schau welche Datei verändert wurde - normalerweise die contacts.cdb.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 31. März 2009 09:50

Ja mir scheint auch dass dies mit der Zugriffsberechtigung ein totaler Schmarrn ist. Wenn ich im Revo nen neuen Kontakt anlege verändert sich ganz normal die "contacts.cdb". Die "contacts.cdb" ist allerdings bis auf den neuen Kontakt leer (ist laut Spezl extra so, da er mehrere Kontaktdatenbanken auf dem Psion hat).



Die zu kopierende Datei findet sich wenn ich beim Revo auf System drücke, in dem Verzeichnis in welchem sich auch Dokumente und Phone befinden (auf der linken Seite steht vertikal "Intern"). Dort sind auch noch ein paar andere Kontaktdatenbanken (laut "Psion-Arbeitsplatz" auf dem PC sind das EPOC Daten), welche sich ohne Probleme in csv konvertieren lassen.



Habe jetzt mal eine der funktionierenden Dateien sowie die kaputte im Editor geöffnet und festgestellt, dass sie im Anfangskontext unterschiedlich sind. Leider habe ich jedoch keinen blassen Schimmer davon nach welchem Zeichen der Kopfbereich aufhört. Wenn mir das jemand sagen könnte kann ich mal versuchen diesen im Kaputten zu ersetzen (wobei ich kaum glaube das dies etwas ändert, da dabei soweit ich das verstehe nur die Tabellenbezeichnungen und -"formatierungen" geändert werden)...



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 31. März 2009 12:56

Kontakte sind intern im genormten Kontaktaustauschformat gespeichert und können leicht mit kompatiblen Applikationen wie Outlook synchrionisiert werdenbzw. per Infrarot als EInzelkontakt zu Handys geschickt werden.



EPOC Daten hingegen ist eine Flat-File-Datenbank mit frei definierbaren Feldern,
die als CSV etc. konvertiert werden kann.



Ich vermute also nach deiner Beschreibung, dass die Kontakte in mehreren EPOC-Daten-Datenbanken waren, denn mehrere cdb-Dateien umschaltbar geht nur über Hilfsprogramme von Drittanbietern!



Und wenn du jetzt nur den einen neuen Kontakt in der cdb hast, dann war sie vorher wohl leer und deine Aufgabe erscheint mir mit der Konvertierung der EPOC Daten erfüllt (und meine auch winking smiley )!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: Graham Tappenden (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. März 2009 17:48

Ich glaube auch, dass es sich um eine "Daten"-Datei handelt und keine "Kontakte"-Datei, denn




  1. die Kontakte-Dateien haben sich mit PsiWin nicht konvertieren lassen, nur synchroniseren


  2. die Meldung "Sie haben keine Zugriffsberechtigung" wird meistens bei Datenbank-Dateien gesehen.




Etwas Hintergrundinformation:



PsiWin 2.x ist benutzt bestimmte Windows-Dateien, um Datenbank-Dateien zu konvertieren.  Manchmal werden sogar bestimmte Anwendungslibraries (DLLs) benötigt (besonders bei MS Outlook), aber grundsätzlich wird viel mit der sogenannte "Microsoft Jet Engine" gearbeitet.  Das ist ein Teil von Windows (seit Version 95?), das speziell bei importieren und exportieren von Datenbanken eingesetzt wird.



PROBLEM 1: Der Jet Engine reagiert nicht gleich in alle Windows Sprachversionen.  Als beste Beispiel hierfür ist das CSV-Format, das in den englischen Windows mit Komma funktioniert und in deutschen Windows mit Semikolon.



PROBLEM 2: Es gibt eben Beschränkungen im Bezug auf was konvertiert werden kann.



Leider sind die Fehlermeldungen, die dann entstehen, nicht so direkt hilfreich wenn es um die Lösung des Problems geht.



Ich vermute daher einer der folgenden Problemen:




  • es sind zu viele Felder

  • die Feldnamen sind zu lang

  • die Feldnamen enthalten nicht-konvertierbaren Zeichen

  • ein Datensatz ist zu groß



Ich habe nicht mehr die genaue Zahlen im Kopf, aber ich meine dass bei einigen Formaten es eine Beschränkung bei 16 Felder gab, und eine Datensatzbeschränkung von 4096 Bytes.



Außerdem können oft Feldnamen nicht verwendet werden, die in dBASE III/IV ungültig wären (z.B. mit einem Doppelpunkt).



Vollständigkeitshalber war bei der Konvertierung von MS Access die Voraussetzung, dass die Tabellenname mit der Dateiname (ohne Erweiterung) identisch sein muss.



Ist der Revo noch funktionsfähig?  Könnte man damit in die Dateien noch schauen?



--

Graham Tappenden

http://www.tappenden.de/



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: S. Lucks (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 08. April 2009 11:46

Hi Zusammen,



der Revo funktioniert noch, bzw. habe mir mittlerweile ein anderes Gerät geholt, welches exakt den gleichen Inhalt hat. Das Problem besteht aber weiterhin. Der Datensatz hat 58.2 KB und ist der größte auf dem Psion. Der Zweitgrößte mit 24,5 KB wird ohne Probleme übernommen.
Die Feldtitel sind alle in Großbuchstaben ohne Sonderzeichen. In den Feldern gibt's aber dafür einige, wie z.B. das "+" bei Telefonvorwahlen. Also im Prinzip nichts großes. Kann man die Datenbank auf dem Psion vielleicht teilen?



Vielen Dank für die ganze Hilfe!



Re: Psion Revo Dateikonvertierung
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 08. April 2009 15:44

Moinmoin,



auch ich vermute, dass "KLAUS.NEU" keine Kontakte-, sondern eine Daten-Datei ist. Damit ist sie so ohne weiteres eben nicht mit Outlook zu synchronisieren, kann aber mindestens theoretisch durch Ziehen auf den Desktop mit PsiWin in eins der folgenden Formate umgewandelt werden.




  • CSV

  • Access

  • dBase (III, IV, 5.0)

  • FoxPro (2.0, 2.5, 2.6, 3.0)



Theoretisch deshalb, weil ich das ganz einfach noch nicht ausprobiert habe. Die Konverter existieren jedoch in PsiWin. Vielleicht kommst du ja damit weiter.



Du kannst das - da du ja die Files offenbar auf dem PC im (Hex-)Editor ansehen kannst - folgendermaßen verifizieren: Auf dem Psion werden die ersten 4 long-Werte einer Datei als Id-genommen. Daher wirst du mit Psion-Hex-Editoren diese Bytes normalerweise nicht sehen. Guck dir die Datei also entweder




  • auf dem PC mit einem normalen HEX-Editor oder

  • auf dem Psion mit PsiCheck an.



Jetzt die ersten 4 Long Werte (als 8-stellige Hex-Ziffern, sind ggf. byteweise umgekehrt in deinem Hex-Editor zu sehen) für




  • Kontakte-Files: 1000 0050 / 1000 0EBE / 0000 0000 / E563 231F

  • Daten-Files: 1000 0050 / 1000 006D / 1000 0086 / 5508 A1FE



Du kannst übrigens NICHT aus einem Daten-File, ein Kontakte-File mache, indem du einfach diese IDs austauschst, damit machst du die Datei inkonsistent!



HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB