Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

GPRS oder GSM
geschrieben von: Uwe (212.204.47.---)
Datum: 10. September 2008 21:36

Hallo Gemeinde,



habe einen 5mx und würde gerne mit diesem per Sony Ericsson T610 meine Mails von web.de abholen und natürlich auch senden.



Früher ging es einmal, da hatte ich einen t-online-Account und ich bin (irgendwie) per GSM ins Internet gekommen. Habe inzwischen den 5er ausgetauscht (wg. Kabelbruch), t-online ist gekündigt und ich habe eine Vodafone-SIM und wollte es nun mit dieser Konstellation versuchen. Aber werde das eine (GSM) noch das andere (GPRS) klappt. Habe auch schon diverse Workshops angeschaut und Einstellungen ausprobiert, klappt aber nicht.



Gibt es jemand da draussen, der zufälligerweise auch einen 5er mit einem T610 betriebt?



Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.



Viele Grüße
Uwe



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Enno Peters (---.hsi.ish.de)
Datum: 12. September 2008 09:10

Moin Uwe,



hast Du die Einstellungen aus der Modemdatenbank (findest Du auf dieser Seite unter "Datenbanken") schon probiert?



Gruß
Enno



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Uwe (212.204.47.---)
Datum: 14. September 2008 17:03

Hallo Enno,



danke für den Tipp. Habe nun alle Einstellungen gemacht, ich glaube sogar richtig...



Was mir noch fehlt sind die richtige Einwahl-Nummern ins Internet. Gibt es doch sicher verschiedene Möglichkeiten, oder? Am liebsten per Vodafone...



Kann jemand helfen?



Danke
Uwe



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Enno Peters (---.hsi.ish.de)
Datum: 14. September 2008 20:03

Moin Uwe,



versuche es doch mal mit diesen Einstellungen (habe ich aus einem Beitrag von Jens Pfeiffer aus 2006 kopiert):



Interneteinstellungen



Dienst



Name D2 GPRS (oder irgendwas)



Verbindungstyp Anwählen



Smartwahl benutzen kein Häkchen



Adressen



IP-Adresse vom Server Häkchen



DNS-Adresse vom Server kein Häkchen



Primäre DNS-Adresse 139.7.30.125



Sekundäre DNS-Adresse 139.7.30.126



Login
Login-Script benutzen kein Häkchen



Erweitert



PPP-Erweiterung aktivieren kein Häkchen



Klartext-Authentif. ermöglichen Häkchen



Rückruf verwenden kein Häkchen



Ich hoffe das hilft Dir weiter.



Gruß
Enno



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Uwe (212.204.47.---)
Datum: 14. September 2008 22:41

Hallo Enno,



danke auch für diesen Beitrag. Hatte das Posting von Jens Pfeiffer auch gefunden. Leider klappt es mit der Einwahl ins Internet nicht...



Welche Nummer muß man denn unter "Dienst" bei "Standard-Einwahlnummer" angeben?



Gruß
Uwe



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 15. September 2008 09:58

Moinmoin Uwe,



guckst du hier: http://www.gsmsite.de/gprs.htm



Das sind alle deutschen GPRS-Anbieter (Viele andere sind nur "umgelabelt z.B. zu e-plus)



Da der Psion den aus zwei Teilen bestehenden  Modemkonfig-String nicht kann, lässt du den "AT_CGQREQ=irgendwas" einfach weg. Das sind ohnehin die defaults.



Die "1" nach den drei "*" und vor dem "#" in der Einwahlnummer muss immer mit dem 1. Parameter nach dem AT+CGDCONT=
übereinstimmen.
Wichtig ist auch, den in der Tabelle angegebenen DNS explizit anzugeben (nicht vom Server holen!)



Klappt bei mir (5mxPRO, Nokia 6310i, T1) seit "ewig" wunderbar



HTH



Martin



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Jens Pfeifer (---.versanet.de)
Datum: 19. September 2008 14:01

Hallo Uwe!



Gehts jetzt?



sonst hier moch mal meine Einstellungen in voller Länge:



http://www.psionwelt.net/phorum51/read.php?2,18943,18943



Insbesonders der kursive Text ist wichtig!



HTH



Grüße
Jens Pfeifer



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: (---.adslplus.ch)
Datum: 21. September 2008 18:42

Hallo





Interneteinstellungen



Dienst
Name D2 GPRS (oder irgendwas)
Verbindungstyp Anwählen
Smartwahl benutzen kein Häkchen
Standart-Einwahlnr 98**6#



Wobei dieser Punkt witzig ist: die 6 in der Standart-Einwahlnummer bezeichnet die Position in den Telefoneinstellungen unter Optionen, Verbindungen, Datenübertragung, Datenkonten, an der der Internetdienst steht, der für die jeweilige Verbindung benutzt werden soll. Bei mir steht an der 6. Position "Internet GPRS"



Viel Freude!



Walter



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Uwe (195.243.238.---)
Datum: 23. September 2008 08:17

Hallo Walter, Jens, Martin, Enno



danke danke danke, aber es klappt leider trotzdem nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung "Problem bei Kommunikation mit Internetdienst-Modem. Anruf wurde unerwartet beendet."



Auch verlangt mein Psion nach einer Eingabe eines Benutzernamens, leer geht bei mir nicht.
Konto
Manuelles Login kein Häkchen
Benutzername leer
Kennwort leer



Und unter "Telefoneinstellungen unter Optionen, Verbindungen, Datenübertragung, Datenkonten," steht bei mir ebenfalls an 3. Stelle "VFD2-GPRS Web".



Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?


Danke und Gruß
Uwe



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Jens Pfeifer (---.versanet.de)
Datum: 23. September 2008 08:44

Äh - Ich glaube Du hast einen Fehler in meiner Beschreibung gefunden!



Versuche mal in Benutzername deinen Vodafone-Benutzernamen (also Internetadresse ohne @ und vodafone.de)



HTH
Grüße
Jens



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Enno Peters (---.hsi.ish.de)
Datum: 23. September 2008 09:49

Moin Uwe,



ich habe noch eine alte Anleitung mit Screenshots gefunden, die Dir vielleicht weiterhelfen könnte. Es scheint dort so, daß Du den Benutzernamen und das Kennwort beliebig vergeben kannst (vielleicht braucht die D2 Gegenstelle nur irgendeine Info).



Ich hänge die Anleitung an diesen Beitrag.



Viel Erfolg
Enno



Anhänge: Einrichten einer D2 GPRS Verbindung zwischen Siemens S45.zip (31.2KB)  
Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 23. September 2008 10:11

Moinmoin Uwe,



guck mal in diesem Thread nach den Möglichkeiten, die Verbindung mitzuloggen:



http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,52368



Dann siehst du genau, wo er aussteigt und woran es liegt.



HTH



Martin



Re: GPRS oder GSM
geschrieben von: Uwe (212.204.47.---)
Datum: 23. September 2008 21:08

Wow, das ging ja schnell...



Melde mich wieder, sobald ich die Tipps ausprobiert habe. Aber vielen Dank schon mal.



Bis denne
Uwe





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB