Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

alternative zu Psion 5mx
geschrieben von: Georg Bachstein (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. März 2008 17:54

Hallo Leute,
Ich bin ein echter Psion-Fan. Suche aber jetzt nach einer Alternative. Besonders kommt es mir da auf meine Daten-Dateien an. Ich habe unter Daten bestimmt 20 Datenbänke mit bis zu 3000 Einträgen. Beim Psion lassen sich diese sehr gut verwalten. Auch die Volltextsuche ist super. Hat jemand eine Idee welches kleine Gerät dem Psion da das Wasser reichen kann? Und vor allem in dem ich auch meine Datenbanken übertragen kann.
Schade daß Psion nicht weiter gemacht hat, sonst hätten wir jetzt ein Gerät was nur noch ein viertel wiegt, mit W-Lan, Farbdisplay mit Touchscreen und der sehr guten Tastatur.
Gruß Georg



Re: alternative zu Psion 5mx
geschrieben von: jpachl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 28. März 2008 18:43

Georg Bachstein schrieb:



Hat jemand eine
Idee welches kleine Gerät dem Psion da das Wasser
reichen kann? Und vor allem in dem ich auch meine
Datenbanken übertragen kann.



Mit Psiwin kann man Datenbanken aus dem Format Daten in das Format CSV exportieren, das viele Datenbank-Programme importieren können. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Psiwin kein sauberes CSV-Format erzeugt, da als Trennzeichen zwischen den Feldelementen keine echten Kommas sondern irgendwelche Sonderzeichen eingefügt werden. Manche Texteditoren zeigen diese Trennzeichen überhaupt nicht an, in anderen (ich nutze unter Windows KEDIT, nicht zu verwechseln mit dem Unix-Editor KEdit) sind sie zumindest als schwarze Quadrate zu sehen. Wenn man die CSV-Datei mit einem solchen Editor öffnet, kann man diese Zeichen einfach mit suchen/ersetzen in Kommas umwandeln. Danach lässt sich die Datei von anderen Datenbankprogrammen importieren. Ggf. kann es allerdings noch erforderlich sein, Felder des Typs „Datum“ manuell zu editieren, da nicht alle Datenbankprogramme ohne weiteres das vom Psion verwendete Datumsformat lesen können. Mitunter müssen auch Umlaute und Zeilenumbrüche innerhalb eines Datenfeldes nachträglich editiert werden. Das macht man am besten in einem Rutsch mit einem Texteditor in der CSV-Datei vor dem Import in ein anderes Datenbankprogramm.

Ich habe auf diese Weise meine gesamten Psion-Datenbanken erfolgreich auf einen Sharp Zaurus (SL-C1000) portiert, der für mich als Tastatur-PDA den optimalen Psion-Nachfolger darstellt. Auf dem Zaurus nutze ich das Datenbankprogramm Portabase, das es auch für Windows gibt, so dass ich meine Datenbanken jetzt ohne Konvertierung sowohl auf dem Zaurus als auch auf einem Windows-PC nutzen kann.

Jörn



Re: alternative zu Psion 5mx
geschrieben von: Georg Bachstein (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. März 2008 14:41

Hallo Jörn,
danke für die Info doch soweit ich weis hat der Zauraus SL C 1000 und auch der 3000 nur eine engliche benutzeroberfläche. Eie kommt der mit ö,ü,ä und ß klar?
Gruß Georg



Re: alternative zu Psion 5mx
geschrieben von: jpachl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. März 2008 19:08

Georg Bachstein schrieb:



danke für die Info doch soweit ich weis hat der
Zauraus SL C 1000 und auch der 3000 nur eine
engliche benutzeroberfläche. Eie kommt der mit
ö,ü,ä und ß klar?



Hallo Georg,



die Umlaute lassen sich mit Tastenkombinationen erzeugen.
Fn+a = ä
Fn+o = ö
Fn+u = ü
Fn+s = ß



Gruß,
Jörn



Re: alternative zu Psion 5mx
geschrieben von: Daniel Danziger (---.sta.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 20. April 2008 12:19


Re: alternative zu Psion 5mx
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Mai 2008 22:53

Derzeit gibt es leider noch kein Tastatur-PDA der einem S5 das Wasser reichen kann. (zumindest in den Punkten Stabilität, Benutzerfreundlichkeit, Akkulaufzeit, Tastatur)



Ein Sharp Zaurus (ich habe selber einen C1000) hat zwar ein super tolles farbiges Display (nur bei hellem Sonnenlicht nicht lesbar), aber die Stabilität der GUI-Oberfläche ist nur befriedigend bis gut (1 bis 3 Reboots pro Monat). Da nützt dann auch der sichere Linux-Kernel wenig.



Um in so hinzukriegen, das man ihn vernünftig nutzen kann, ist einiges an Bastelei erforderlich. Also nichts für einen reinen User, der sich nicht mit Konfigurationsdateien beschäftigen will.



Datenbanken kann man konvertieren, solange sie nur reinen Text enthalten. Bilder, Skizzen, Formatierungen werden nicht exportiert.
Es gibt eine Freeware Namens PortaBase die nutzbar ist, aber nicht so schenll und gut wie die Psion-DB





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB