Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPRO Fehlende Hintergrund-Beleuchtung
geschrieben von: svgt (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 25. Mai 2008 21:29

Hallo,



Bei einem Gerät funktioniert die Hintergrund-Beleuchtung nicht. Ist es eher ein Kabelfehler oder ein Fehler des Bildschirms?



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO Fehlende Hintergrund-Beleuchtung
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 26. Mai 2008 12:52

Hallo Eberhard,



1.) exakte Diagnose:
Aus der Ferne ohne weitere Information kann man das weder wissen noch sagen!



2.) mit aller Vorsicht zu genießende "wahrscheinliche Vermutung":
Wird wohl am Kabel liegen (Vielleicht hast du sogar Glück im Unglück und es sitzt nur etwas schief in seinem Platinensockel auf der Hauptplatine.)



Klappt die Beleuchtung in Zwischenstellungen zwischen ganz zu und ganz offen, oder zeigt das Gerät weitere Kabelprobleme, ist das deutlicher Hinweis auf 2.), ansonsten kann es an beidem oder sogar an der Ansteuerung auf der Hauptplatine oder am Tastaturtreiber liegen.
Wenn es nach einem Hardreset (alle Batterien für 2 Minuten raus) bei vollen Batterien bzw. am Netzteil immer noch nicht geht, spricht die reine statistische Verteilung der Fehler für "2.) ohne Glück im Unglück".
Das nützt dir aber nichts, wie jeder Lottogewinner durch seine schiere Existenz bestätigt...
HTH



Martin



Re: 5mxPRO Fehlende Hintergrund-Beleuchtung
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 26. Mai 2008 16:46

Habe bisher nur zwei Fehlerarten kennengelernt:




  1. Hintergrundbeleuchtung defekt (Folie, welche hinter LCD aufgeklebt ist

  2. Ansteuerungsplatine auf Hauptplatine



Das Verhältnis beträgt m.einer Erfahrung nach 75% Ursache 1.



Durch einen Kreuzvergleich Display / Motherboard (falls man zwei Psions hat) findet man das schnell heraus.



FrankS.Psionwelt



www.pda-museum.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:26:16:46:56.



Re: 5mxPRO Fehlende Hintergrund-Beleuchtung
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 27. Mai 2008 11:12

Hallo Frank,



das interessiert mich durchaus, zumal ich bei dir ne Menge Erfahrung vermute:
Ich habe meinen 5mxPRO seit 2002 und halte ihn - wegen sehr heftigen Gebrauchs, ich habe ihn eigentlich immer dabei - seither mit Hilfe von ebay-Ersatzteilen und Ka-Flex Kabel(n) am Leben. Dabei kaufe ich wegen der Gehäusegleichheit und weil ich auf Schwarz stehe auch ab und an normale 5er.
Ich habe daher inzwischen einige 5er aller Baureihen nach der Aus-Drei-mach-Eins-Methode zusammengebastelt. 2 Mal hatte ich mit nicht funktionierender Hintergrundbeleuchtung am mxPRO zu tun, die nicht durch "entrappeln" zu reparieren war, beide Male lag's am Kabel.
Einen runtergefallenen und gesprungenen 5mxPRO Bildschirm habe ich aus Neugierde auch schon mal total demontiert und beim "classic" ist die Folie ja ohnehin ein eigenes Teil, was soll an der kaputt gehen?
Ganz ernst gemeinte Frage: Hast du da echt andere Erfahrungen und ich nur Glück?



Martin



Re: 5mxPRO Fehlende Hintergrund-Beleuchtung
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 27. Mai 2008 14:53

Hallo Martin,



wenn ein Kabel bricht, dann passiert dies ja meistens an der Stanzung.  Ich muß gestehen, daß ich noch nie einen Original Serie 5mx* in den Händen hatte, an dem nur die beiden Leitungen der Hintergrundbeleuchtung defekt waren. Meistens war es nur der duenne Leiterzug neben der Stanzung, die 4'er Leitung zum Touchscreen oder das Kabel komplett über mehrere Leiterbahnen.
Der einzige Fall war, daß der Vorbesitzer einen Serie 5mx* um(oder besser in)  ein Chassis eines Serie 5 Classic gebaut hatte. Da schliff / rieb das Kabel an der Durchführung des Chassis.



Was die Ursache einer defekten Hintergrundfolie ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne da die elektrischen bzw. physikalischen Grundlagen nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftig habe.



Ich habe in einem solchen Fall immer nur die Folie aus einem defekten Display eingebaut und es ging wieder.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: 5mxPRO Fehlende Hintergrund-Beleuchtung
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 27. Mai 2008 17:40

Vielen Dank



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB