Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Kathrin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Mai 2008 17:05

Hallo an Alle,



ich bin Psion-Neueinsteiger und habe bei ebay einen 5 MX Pro gekauft.



Ausgepackt. Alles gut. Leider zeigt mir das Gerät an : Auf der aktuellen Compact-Flash-Card wurde keine gültige Datei gefunden. Der Verkäufer teilte mir gerade mit, daß er die Karte formatiert hat. Nun bekomm ich den Psion nicht ans laufen, da ich ja auch über den Rechner keine Verbindung zum Gerät bekomme, da ich am Psion die Kommunikation nicht freischalten kann. Leider habe ich auch keinen Card-Reader am PC.
Kann mir jemand helfen?



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Kathrin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Mai 2008 17:51

Sorry ! Habe soeben Dank des Workshop das OS von der PsiWin-CD auf das Gerät gebracht.



Bin erleichtert.



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: F.B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Mai 2008 18:01

Kathrin schrieb:



Sorry ! Habe soeben Dank des Workshop das OS von
der PsiWin-CD auf das Gerät gebracht.



Bin erleichtert.



Willkommen im Club!



Gerade wollt' ich auf die tollen Workshops hinweisen,
zu spät! Viel Spaß mit dem Kleinen....



Und tschüß,
Frank



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Kathrin (---.ivv.de)
Datum: 13. Mai 2008 14:35

Tja,so ist das halt. Wollte heute die Sicherungsbatterie wechseln und was passiert?
Mir kommt ein kupferfarbenes Stück Metall entgegen. Wahrscheinlich ein Teil der Batteriehalterung. Ergebnis: Sicherungsbatterie bekomm ich zwar ohne Probleme in den Psion, er erkennt sie aber nicht mehr. Kann man sowas überhaupt reparieren?



Ich bin echt fassungslos.



Kathrin



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: F.B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Mai 2008 17:16

Kathrin schrieb:



[...]
Mir kommt ein kupferfarbenes Stück Metall
entgegen. Wahrscheinlich ein Teil der
Batteriehalterung.
[...]
Kann man sowas überhaupt reparieren?
[...]



Hallo Kathrin.
meine Psion haben sich immer als reparabel erwiesen,
nur stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit...
Dies zeigt allein der Vergleich der damaligen UVP mit den
heutigen Gebrauchtpreisen.

Könntest Du das Problem ggf. fotografieren?



Tschüß,
Frank



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Kathrin (---.ivv.de)
Datum: 13. Mai 2008 17:41

Hab ich. Das Bild ist auf meinem Rechner.Weiß aber nicht, wie ich es in diesen Treat bekomme.



Wie geht das denn?



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 13. Mai 2008 18:45

Die beiden kupferfabigen Blechlein (eins ist etwas gebogen und dasandere ist rechtwinklig) sind Kontakte der Stütz- Knopfzelle.Normalerweise lassen sich die Dinger problemlos wieder anlöten, wennsie nicht böse aus der Platine ausgerissen sind. Alternative wäre dannein anderes Board. Arbeitsaufwand ist in Zeit 20 min (plusausprobieren) und das bedeutet im normalen professionellen Bereichin Anbetracht der Kosten für einen anderen Rechner Grenze zumwirtschaftlicher Totalschaden.
Wer Löten kann, für den ist es (wie gesagt normalerweise) kein Problem.
Das erste Mal einen 5er (egal welchen) auseinander zunehmen, dauerthalt seine Zeit, wenn man es sorgfältig und vorsichtig macht.
Wer sich das nicht zutraut, für den ist es eine ernstzunehmendeMöglichkeit, auf die Stützbatterie zu verzichten und dafür täglichein automatisiertes Backup laufen zu lassen. Wer ihn täglich benutztsieht beim Öffnen sowieso die Batteriemeldung, bekommt es mit wenn dieHintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Wer ihn auch regelmäßigmehrere Tage nicht nutzt, dem bringt auch eine Stützbatterie nichtimmer den Gewinn, da sie auch nur ein paar Tage den Systemabsturzverhindert.



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 13. Mai 2008 19:23

Hier das Bild zum Thread - wurde mir übersandt zum Einfügen:





Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:13:19:26:46.



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 13. Mai 2008 23:44

Es handelt sich hierbei um das oben schon beschriebene gebogene Teilund der Schaden ist mit großer Wahrscheinlichkeit leider hausgemacht.
Vermutlichwurde die Stützbatterie weil sie nicht richtig rauswollte mit einemspitzen Gegenstand rausgehebelt und dieses Teil dabei miterfasst undauch mit rausgehebelt.
Lösung siehe oben.



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2008 00:54

Hallo Kathrin,



ich koennte Dir helfen. Bitte kontaktiere mich per PN, wenn Du noch Hilfe benötigst.



Viele Gruesse



FrankS.Psionwelt



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: F.B. (---.rz.ruhr-uni-bochum.de)
Datum: 14. Mai 2008 12:30

Thomas U. (PW) schrieb:



[...]
http://www.psionwelt.de/bild08/13052008028.jpg
[...]



Hallo,



das sieht übel aus!



Je nach Verwendung sehe ich zwei Handlungsoptionen:



I. Tägliche Verwendung (um Batterien zu beobachten)
Gerät so belassen und bei Batterie-Wechsel an Netzteil
anschließen, um das OS und die Daten zu erhalten.
(Betreue u.a. einen MC218, der seine Stütz-Batterie nicht
mehr erkennt und da hilft BackUp sehr.)



II. Reisen, Feldarbeit oder gelegentliche Verwendung
Schlicht alles, wobei die Batterien leerlaufen können und
die Daten wichtig sind, dann wäre reparieren nötig.



Persönlich würde ich erstmal abwarten, ob noch
andere Zipperlein auftreten und dann reparieren
(lassen). Ist nunmal ein Gebraucht-Gerät...



Grüße,
Frank



Re: 5 MX Pro Neueinsteiger
geschrieben von: Kathrin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2008 14:50

Hallo Euch Allen,



ich bin überwältigt über so viel Hilfsbereitschaft. Ja, ich habe den 5 MX Pro bei ebay für 90 € gekauft und da gehen bestimmte Schäden dann sicher in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Leider hat mich, trotz so guter Kritiken hier, der Neupreis eines 5 MX Pro bei Pulster etwas abgeschreckt, aber ich muß sagen,daß 2 Jahre volle Garantie natürlich auch Einiges für sich haben.



Da ich den Psion jeden Tag nutze und glücklicherweise ein Netztei habe, werde ich wohl den Batteriestatus täglich beobachten.



In jedem Fall fühle ich mich als blutiger Psion-Anfänger hier sehr wohl. Ich danke Euch .





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB