Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. November 2007 11:43

So rein Broetchenerwerbstechnisch befasse ich mich quasi in meiner  
unendlichen Tagesfreizeit mit fast allen neuen Geraeten, die auf dem  
Markt der Moeglichkeiten erscheinen. Mein Fazit: die Hoffnung auf einen
Psionnachfolger ist zum Scheitern verurteilt. Man muss sich  
arrangieren. Am schlechtesten mit einem Subnotebook, selbst wenn es  
guenstig wie der Asus eeePC ist. EPOC-Emulator macht einen auf EPOC, ist aber  
kein EPOC.



Dann waren da noch die Konzepte Akkulaufzeit und vollwertige Tastatur.
Teklogix grosse Rueckkehr zum PDA-Markt mit dem ikon macht durch  
Unwissenheit leider alles kaputt, was uns Psionisten im Kopf als gut und  
wert galt. P steht fuer personal und DA ist ein digitaler Assistent,  
also ein elektrisches Kasterl, das dem vergesslichen Privathirn das  
Leben erleichert. Ich haette den ikon iKon geschrieben, dann haetten  
vielleicht wenigstens ein paar aus der Jobs-Sekte das Ding zum  
Telefonieren benutzt.



Zurueck zum Psion-Nachfolger. Ich hatte grosse Stuecke auf den RoadPC  
gesetzt, leider kommt die Firma scheinbar nicht zu Potte. Das Netbook  
PRO scheint mir noch das beste aller Optionen. Steht PSION drauf und  
seit neustem ist auch Linux drin:
http://www.linuxontour.de/modules/newbb/
viewtopic.php?topicid=7535&forum=24&postid=48660#forumpost48660



Linux muss man moegen. Oder man hasst es. Daher ist der SHARP Zaurus als  
1:1 Nachfolger fuer Psionisten auch stets ein Kompromiss.
Die Linux Schiene = offene Geraete in allen Belangen (sourcecode, HDK,  
kein Mobilfunkknebel) laeuft bei www.openmoko.com weiter.



Von der Idee "jeder laeuft mit einer Milchsau rum" sind wir meilenweit  
entfernt. Dateneingabe ohne Tastatur ist bisher gescheitert. Das Problem  
formfactor contra Dickfingerklaviatur ist auch ungeloest. Dazu ist die  
Akkuforschung nicht zeitgemaess schnell. Strahlender Bildschirm und UMTS-
BT-GPRS-HDPA-ABundC-Dauerstress sind nicht mit einem Monat Laufzeit  
kombinierbar.



Was bleibt ? Die Welt der kleinen Maennerspielzeuge ist noch ein  
Abenteuerspielplatz mit vielen interessanten Ideen und Umsetzungen.
Es macht also noch einen Heidenspass. Wenn jeder mal mit einem  
depperten iPhone implantiert zur Welt kommt, wuerden wir uns den wilden  
gadget-Westen zurueckwuenschen.



Christoph



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Joachim Kopic (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. November 2007 17:51

Da muss ich dir (leider) recht geben ... und Linux ist für mich noch kein rechter Trost. Hatte ja mal überlegt, einen Zaurus (bei dir) zu kaufen. Nachdem mir durch meinen Sohn (in Internetbranche tätig) bewusst gemacht worden ist, dass auch hier kein wirklicher Standard herrscht (vor allem PC zu PDA) bzw. man sich doch etwas mehr einarbeiten sollte, ließ ich diesen Wunsch erst einmal wieder fallen.
Tja, es kam bisher wirklich nichts wirklich besseres als die Serie 5 nach - zumindest, wenn ich mir die Agenda und Datenbank-Möglichkeiten ansehe sad smiley
Aber so Spielzeuge wie den iPhone brauch ich nicht. Wenn ich Bildchen anschauen möchte, dann kann ich das auch auf einen etwas besseren MP3-Player...und das reicht mir. Und vom neuen Nokia-Communicator bin ich ebenfalls nicht wirklich überzeugt. Leider hat auch das EPOC-System durch den Verkauf eine Vielfalt erlebt, die genau die Vorteile, die es mal hatte, wieder zunichte macht ... allein, wenn ich da an das Nokia-Edelteil meines Sohnes denke, der es dann auch entnervt wieder verkaufte. Von wegen absturzsicher und obendrein teils noch wirklich unlogische Software-Einstellungen...
So hoffe ich ebenfalls immer noch auf ein Wunder - glaube aber, dass die letzten Träume früher oder später von MS "gefressen" werden. Alle Macht dem Gelde - so ist es nun mal und wird es immer stärker werden sad smiley((
Trotzdem allen ein schönes Wochenende und "Pupsi" ein Danke für den realistischen Artikel
Joachim



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: karlheinz (---.x.pppool.de)
Datum: 09. November 2007 19:44

Christoph Pulster schrieb:



Linux muss man moegen. Oder man hasst es. Daher
ist der SHARP Zaurus als

1:1 Nachfolger fuer Psionisten auch stets ein
Kompromiss.



Lieber Pupsi...
bitte, verschrecke nicht potentielle Umsteiger auf Linux winking smiley



Ich habe nur eines "gehasst" und das waren die Probleme unter Windows.
Linux habe ich vom ersten Augenblick geliebt ohne auch nur annähernd den Anspruch zu erheben, ich hätte große Ahnung davon gehabt.



Wer heute Linux installieren will - ich denke jetzt einfach mal an Suse - der schiebt die DVD rein und alles geht "wie von selbst". Meiner Meinung nach besteht höchstens noch die Gefahr die Internetverbindung nicht gleich hinzubekommen. Dafür gibt es aber hervorragende Foren oder den netten Linuxfreak irgendwo in der Verwandschaft. Insgesamt erscheint mir das Installieren von Linux genauso leicht, wenn nicht einfacher als Windows.



Wer dann Schritt für Schritt Linux in Form der Anwendungen/Möglichkeiten entdeckt, der muss aber schon etwas mit Ignoranz gepudert sein, die Vorteile nicht zu erkennen.



Wer sich dann auch noch ein klein wenig Mühe macht und sich mit der Sicherheit von PC-Systemen befasst(soviel Mühe ist davon gar nicht nötig - da gibt es immer wieder mal sehr gute, auch für Laien zum größten Teil verständliche Abhandlungen)der muss einfach sein Herz an Linux verlieren.



Das zum Thema "Angstmache vor Linux". Und jetzt zu den echten PDA´s:



Auch der Zaurus war für mich zunächst ein Buch mit 7 Siegel, wäre wohl aber ohne ihn nie zu Linux gekommen. Lediglich wer seinen Zaurus tunen will, braucht etwas mehr Hintergrundwissen oder freundliche Forenmitglieder die immer gerne helfen.



Leider bekommt man die Vorteile von Zaurus und Psion nicht unter einen Hut. Man hat sie am besten beide und spart gegenüber anderem Spielzeug immer noch Geld.



Die Agenda vom Psion ist Weltklasse. Leider ist eine Datensync. nur über Umwege mit Linux möglich.
Ko/Pi auf dem Zaurus bietet als Agenda durchaus Paroli.



Jetzt aber meine Frage:
So lange es noch Psions und Zauruse gibt, was machen wir uns heute über ungelegte Eier Gedanken? Ist mir doch zunächst egal, ob da irgendein Unternehmen etwas großartig ankündigt solange sie es nicht auf den Markt bringt.



Manchmal habe ich das Gefühl, vor lauter Technikwahn, verliert man den Sinn für das Wesentliche. Wer mobil in einer gewissen "Gewichtsklasse" arbeiten will dem reichen die beiden oben genannten Geräte auch noch locker die nächsten Jahre.



Wer glaubt, mit einem ach noch so modernen Handy einen Psion oder Zaurus ersetzen zu können.... bitte - er wird schon seinen aha Effekt erleben smiling smiley



Achso: Ich hoffe Du hast für die nächsten Jahre noch genügend von den Teilen auf Lager ohne dass die Lagerkosten zu sehr strapaziert werdensmileys with beer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:09:19:46:46.



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Joachim Kopic (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. November 2007 20:59

Damit ich nicht missverstanden werde (meine hier vor allem meinen Sohn, sollte er es lesen winking smiley:
Er hat mich zwar bezüglich PDA wie oben genannt, aufgeklärt - allerdings versucht er noch mehr (und das seit längerer Zeit), mir Linux auf dem PC schmackhaft zu machen - und es funktioniert immer besser (...benutze schon ab und zu Ubuntu...). Also nix gegen Linux...nur ich dachte (leider etwas zu leicht gemacht), es gäbe nur ein Linux und das wäre auf PDA, PC etc. gleich.
Joachim



Irgendwie träume ich ja noch immer . . .
geschrieben von: Mike Vau (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 10. November 2007 12:42

von einer neuen Allzweckwaffe.



So einem Ding mit der Form und dem Gehäuse eines 5 er,
einem sparsamen, aber kontrastreichen Farbbildschirm,
mit AA Akkus zu speisender Energieversorgung,
WLAN und USB,sowie einem heutigen Bedürfnissen eintsprechendem Speicher.



Man müsste nicht mal damit telefonieren oder fotografieren können,
nur sollte er halt die Datenbearbeitungsmaschine für diese beiden Geräte
unterwegs darstellen.



Die Datenübertragung zum Rechnersystem zuhause sollte auch so funzen,
das ein DUMMjuser wie meiner einer es verstehen kannwinking smiley



Alsdann ein schönes WE Euch allen. Ich geh arbeiten...sad smiley



Mike



Re: Irgendwie träume ich ja noch immer . . .
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. November 2007 21:39

Hallo,



ich habe mir heute mal einen Blackberry und das iPhone angesehen. Und bin weiterhin von meinem 5mx begeistert smiling smiley



Daher frage ich noch einmal: Ist es irgendwem schon gelungen, den 5er via Handy in einem WLAN einzusetzen? Und gibt es Leute, bei denen das Mailen unkompliziert via Handy klappt? (Mit welchem Anbierter?)



Wobei mir eigentlich schon genügen würde, wenn ich eine auf dem 5er geschriebene Datei (z.B. als txt) auf das Handy per IR schicken könnte, dort öffnen, kopieren und als Mail verschicken könnte.



Viele Grüße,
mischa



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: beleboe (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 10. November 2007 23:46

Ich denke dass ein Psion 5-Nachfolger nicht mehr kommen wird.
Reine PDAs sind eine aussterbende Art und sie sind für die Hersteller nicht mehr interessant. Der Markt für reine PDAs ist seit langem rückläufig. Dagegen nehmen sie Verkaufszahlen für Smartphones deutlich zu. In diese Richtung konzentrieren sich die Hersteller auch.
Die Psion-Reihe war und ist noch heute sehr interessant. Es gibt aber Mängel die in dieser Gerätepreisklasse inakzeptabel sind. Ich denke da an die diversen technischen Probleme des Psion 5 und Revo. Ebenso warum man keine Dateien an ein Mobiltelefon schicken dann.
Da ich aus dem Windows CE/Windows Mobile Lager komme und diesem auch weiterhin angehören werde stelle ich mir diese Frage sehr oft.
Bei Windows CE/Windows Mobile kenne ich es nicht anders. Ebenso ist dort die Einrichtung einer Online-Verbindung deutlich einfacher.
Schade finde ich auch die fehlende Möglichkeit die Serie 5 nachträglich mit Bluetooth und oder WLAN aufzurüsten. Zumindest ist mir darüber nichts bekannt.
Auch wenn man immer wieder betont wie toll Psion-Gerät sind, sie haben dennoch einige Schwächen die in dieser Preisklasse aus meiner Sicht inakzeptabel sind.
Dennoch mag ich meinen Psion 5MX. Auch wenn mich die Probleme mit dem Displaykabel heute mehr nerven.
Würde ich heute einen Nachfolger suchen, würde ich entweder einen Communicator nehmen oder den Blick zu Windows Mobile richten. Aber einen vergleichbaren Nachfolger wird es nicht geben.



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Detlef Kempkens (81.169.225.---)
Datum: 11. November 2007 04:57

Hallo Christoph,



so lange es einen Psion mxpro für 149 Euro durch Sie gibt, die Möglichkeit der Wartung inclsive, das Problem mit dem Kabelbruch sich auf 1 Mal pro Jahr in Grenzen hält, die Lituium AA Baterien das Teil 6 Wochen jeden Tag laufen lassen ohne Datenverlust, wird mit einer 2 Giga Speicherplatte so leicht nichts Vergleichbares auf den Markt kommen. Einfach aufklappen mit der Tastatur schreiben ohne einen Stift bei der Eingabe zu verwenden. Muss man wirklich ständig an der Multimedia-Welt angeschlossen sein?. Hat man dafür nicht in der Regel einen 2. PC, der diese Funktion übernimmt? Ich glaube: So lange es die unschlagbaren Möglichkeiten des Psion gibt, wird es keine Probleme für jemanden wie Christoph Pulster geben, da der Bedarf für ein solches Gerät der gleiche sein wird.



Detlef



PS. Natürlich wäre alles nicht machbar ohne das Psionwelt-Forum.
Herzlichen Dank



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: jpachl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. November 2007 20:59

Christoph Pulster schrieb:



Linux muss man moegen. Oder man hasst es. Daher
ist der SHARP Zaurus als

1:1 Nachfolger fuer Psionisten auch stets ein
Kompromiss.



Um vielleicht einem Vorurteil vorzubeugen: Der Sharp Zaurus lässt sich vollkommen ohne Linux-Kenntnisse bedienen. Wenn man nicht gerade irgendwelche selbstgestrickten Programme zum Laufen bringen will, lassen sich auch alle Programme einfach durch Anklicken der Installationsdatei installieren. Was den Umstieg auf den Zaurus erschwert, ist vielmehr, dass man sich, um eine mit dem Psion vergleichbare Funktionalität zu erreichen, aus dem Internet die passenden Programme zusammensuchen und damit ggf. auch ein wenig experimentieren muss. Es dauert also ein wenig, bis man den Zaurus so weit konfiguriert hat, dass er den Psion vollwertig ersetzen kann. Wenn man aber diese einmalige Phase hinter sich gebracht hat, hat man ein wirklich hervorragendes Arbeitsgerät.



Jörn



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Berthold (---.eduhi.at)
Datum: 13. November 2007 21:26

Hi Forum,



kleine Anmerkung, Dateien, txt etc, von Psion 5mx auf ein modernes Handy zB Nokia e61 zu schicken, geht mit infrarot sehr einfach. Direktschleife für e-mail und internet über WLAN oder auch nur UMTS hab ich noch nicht geschafft, aber solange es das Forum noch gibt, is ja noch Hoffnung ...



vG
Berthold



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: beleboe (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. November 2007 12:02

Dem kann ich mich nur anschließen.



Detlef Kempkens schrieb:



Hallo Christoph,



so lange es einen Psion mxpro für 149 Euro durch
Sie gibt, die Möglichkeit der Wartung inclsive,
das Problem mit dem Kabelbruch sich auf 1 Mal pro
Jahr in Grenzen hält, die Lituium AA Baterien das
Teil 6 Wochen jeden Tag laufen lassen ohne
Datenverlust, wird mit einer 2 Giga
Speicherplatte so leicht nichts Vergleichbares auf
den Markt kommen. Einfach aufklappen mit der
Tastatur schreiben ohne einen Stift bei der
Eingabe zu verwenden. Muss man wirklich ständig an
der Multimedia-Welt angeschlossen sein?. Hat man
dafür nicht in der Regel einen 2. PC, der diese
Funktion übernimmt? Ich glaube: So lange es die
unschlagbaren Möglichkeiten des Psion gibt, wird
es keine Probleme für jemanden wie Christoph
Pulster geben, da der Bedarf für ein solches Gerät
der gleiche sein wird.



Detlef



PS. Natürlich wäre alles nicht machbar ohne das
Psionwelt-Forum.
Herzlichen Dank



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. November 2007 18:46

Berthold schrieb:



Dateien, txt etc, von Psion 5mx
auf ein modernes Handy zB Nokia e61 zu schicken,
geht mit infrarot sehr einfach.



Hallo, Berthold,
könntest Du mir bitte den Init-String nennen? Ich habe bisher den 5mx mit einem Nokia 6230i für das SMSen genutzt, da war der Init-String ATZ. Mit meinem neuen E65 komme ich da nicht weiter, weder als IR-Verbindung (das Handy wird nicht gefunden) noch zum Verschicken von SMS (dito.).



Vielleicht hilft da ein anderer String weiter?



Vielen Dank im voraus,
mischa



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Dominik D. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2007 13:07

Hallo Leute,



ich habe auch beobachtet, dass es immer weniger reinrassige PDAs gibt und dass es damit angefangen hat, dass man die Tastatur bei den Geräten weg lässt. Ich arbeite an meinem neuen PDA immer noch mit Tastatur, auch wenn es über Bluetooth etwas mühsam ist.



Christoph Pulster schrieb:



Das Netbook



PRO scheint mir noch das beste aller Optionen



Habt ihr eigentlich schon mal im Ebay unter JVC Notebooks gesucht? Laufen bestimmt auch mit Linux. JVC ist vor einigen Jahren von den PDAs auf Subnotebooks umgestiegen. Diese sind ungefähr so groß, wie ein Netbook Pro und multifunktional, wie ein normalen Notebook. Hier kann sich der etwas bessere Programmierer auch seine eingenen Programme zur Terminverwaltung ect. schreiben. In sofern gibt es schon Nachfolger des Netbook Pro. Sie sehen zwar nicht so aus, wie z.B der Psion Serie 3, aber eine Alternative wäre es vielleicht dennoch.



Gruß Dominik



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: -martin- (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2007 18:43

Hallo allerseits,



mal eine kleine Anregung für alle, die sich schon ein Bluetooth-Handy-Termin-Spielzeug zugelegt haben (ich bleibe bei meinem 5mx pro!). Von Apple gibt es jetzt eine sehr flache Bluetooth-Tastatur, diese nutze ich mit meinem macbook. Mit ca. 28x13 cm passt sie in jede Aktentasche und dürfte gut zur Eingabe in tastaturlose PDAs geeignet sein. Mit 79 € ist sie auch noch erschwinglich.



Gruß



Martin



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Dominik D. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2007 20:34

Hallo Martin,



ich glaube eigentlich nicht, dass man für diese Tastatur einen Treiber bekommt, der auf einen Netbook oder einem ähnlichen Gerät, bzw. PDA läuft, oder hast du einen Treiber gefunden?



Dominik



Re: Bluetooth-Tastatur (war: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger)
geschrieben von: -martin- (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2007 20:54

Hallo Dominik,



es handelt sich um eine "normale"(?) Bluetooth-Tastatur, für mein eher laienhaftes Verständnis müsste doch "Bluetooth" einen einheitlichen Standard verwenden, oder ist dem nicht so? Dann natürlich auch nur für netbook pro und PDAs, die auch über Bluetooth verfügen.



Gruß



Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:25:20:57:56.



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Dominik D. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. November 2007 14:24

Hallo Martin,



es stimmt schon, dass Bluetooth allgemein ein Standart ist, wie USB, aber wie du warscheinlich auch selbst schon mal erlebt hast, gibt es auch USB Gräte, die nicht ohen Treiber direkt laufen, z.B. USB-Soundkarten oder Ethernetkarten. Deswegen braucht man für Bluetooth Geräte, die nicht normale Partner, wie Handys oder Rechner, sind leider auch Treiber, sonst wäre ich beim Kauf einer solchen Tastatur warscheinlich dabei.



Gruß Dominik



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: -martin- (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. November 2007 16:20

Hallo,
habe jetzt auch selbst mal ausprobiert: die Tastatur wird von einem Smartphone (Typ?) erkannt, läuft aber nicht. Sie benötigt wohl spezielle Treiber.
Gruß
Martin



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Dominik D. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Februar 2008 21:31

Hallo alle zusammen.



Ich glaube, dass ich jetzt ein akzeptables Gerät gefunden habe, mit dem sich arbeiten lässt: Fujitsu-Siemens Lifebook p1610.
Ist ungefähr genau so groß, wie ein Netbook Pro, läuft mit großem Akku 9 Stunden und hat Windows Tablet PC Edition. Gewicht beträgt nur ein Kilo, aber kostet LEIDER neu 2 Kiloeuro. Sonst aber super.



Gruß Dominik



Psion(-Nachfolger) - Zurück in die Zukunft?
geschrieben von: F.B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Februar 2008 11:06

Christoph Pulster schrieb:



[...]die Hoffnung auf einen
Psionnachfolger ist zum Scheitern verurteilt.[...]



Da war der Herr Pupsi mal wieder schneller, hatte mir bei einem einstündigen Zwangsaufenthalt (Dank an VRR, Abellio und NordWestBahn) mal Gedanken gemacht und dazu etwas im lauschigen Bahnhof von Wanne-Eickel geschrieben:



Hallo Gemeinde,
vielleicht mag es anderen Psion-Nutzern auch so gehen, regelmäßig erscheint irgendetwas mit Tastatur am Horizont und erweist sich dann bei näherer Betrachtung als blasse Fatamorgana des Psion (5mx).



Ging mir zumindest so als ich die ersten Bilder des SE X1 sah: Ericsson? Dann müßte das Ding doch mit Symbian laufen? Wie Win M6? Ach so, das Ding ist von HTC! Leider sind die Produktzyklen der neuen Clampshell (nicht nur von HTC) so kurz, daß sich kaum Anwendungen dafür entwicklen können, leider!



Unterwegs brauche ich neben dem üblichen Office-Kram auch eine anpaßbare Datenbank und eine Anschlußmöglichkeit für externe Geräte (mittlerweile wohl USB-Host statt Seriell). Und das Ding sollte nicht nur mich (programmierunkundigen) DAU interessieren, sondern letztlich eine ganze Community begeistern.



Bislang dient mein 5mx als Unterwegs-Schreibmaschine, universelle Datenbank und als Interface für's GPS, Mobile und diverse Scanner. Da als Interface Irda und RS232 dienen, wird die mögliche Peripherie immer übersichtlicher: Bin gerade am Silva/Brunton ADC Pro gescheitert! Multimedia brauche ich nicht, da dies mich zu sehr von der Arbeit ablenkt (Merke ich zu deutlich am PC).



Sollte das Psion-Intermezzo uns nur zeigen, was mit mobilen Mittel möglich gewesen wäre? Oder braucht unsere Gesellschaft mobile Daddelmaschinen, damit die Wartezeite auf den Amtsfluren überbrückt werden?



Nachdenklich,
Frank



P.S.: Sollte es doch eine würdige Psion-Nachfolge geben, dann bitte nur mit einer ebenso brauchbaren Emulation für den PC!



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Martin Mersmann (---.proxy.aol.com)
Datum: 16. Februar 2008 14:12

Lustig, diese Diskussion kommt immer wieder hoch



(nein nicht die über den ÖP(N)V, wir wählen ja mehrheitlich Parteien, die der Meinung sind, der erste Zweck dieser Einrichtungen sei privatisiert zu weden... Als schöner Nebeneffekt bringt das dann Frank zum Schreiben winking smiley)



Warum braucht wer einen Psion Nachfolger? Wir eingefleischten Psionisten würden ja doch nur etwas Aufwärtskompatibles akzeptieren, und das wird es wohl wirklich nicht mehr geben.
Aber solange mp3-Player klein und billig sind, DigiCams gute Aufnahmen machen und mein 5mx funktioniert, warum sollte ich ein Gerät wollen, das das alles halb so gut kann und bei der Bedienung all dieser Dinge notwendigerweise Kompromisse macht?
Erinnert sich wer, welcher hochbegabte Marketier uns weismachte, mit Telefonen müsse man fotografieren können? Hanebüchener Schwachsinn, genauso könnte man damit Teig kneten wollen!
Solange ich mit meinem wie ich "angegrauten" 6310i und dem 5er sogar per GPRS in meine Mailbox komme, PuPsi und ebay Ersatzteile bereithalten, die Haltbarkeit des Flachbandkabels Dank KaFlex erstaunlich langlebig ist und dieses Forum sowie die Seite von Martin Guthrie existieren, ist das Original meine erste Wahl. Einen Nachfolger brauche ich nicht, weder für GSM-Telefon noch für den 5er.



Schon gar nicht lasse ich mir von Marketingstrategen der GSM-Branche einen zweijährigen "Geräteaustausch und alles neu-Einrichten" Zyklus aufschwatzen. Ich ziehe ja auch nicht alle 2 Jahre in eine halbfertige, noch vom Bau feuchte Wohnung um, nur weil der Erstmietvertrag nach 2 Jahren zu kündigen ist.



Martin



PS. Selbst wenn man alle zwei Jahre einen neuen Kombi-Vertrag will oder der günstig ist: Mit fast jedem Handydealer kann man darüber verhandeln, das mit dem neuen Vertrag angebotene Gerät nicht zu nehmen. Stattdessen bekommt man mehr oder weniger offiziell einen mehr oder weniger schönen Betrag ausgezahlt, den man dann in seiner Lieblingskneipe in mehr oder weniger Getränk umtauschen oder mit dem ÖP(N)V verfahren kann.



PPS. Oh Ja! Ansonsten bin ich ein gadget kid cool smiley



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Berthold (78.104.23.---)
Datum: 18. Februar 2008 20:48

uijegerle, ich war wohl sehr sehr lange nicht im Forum ...



also ich verwende für diesen Fall piBeam am Ps5mxpro, das kommt tadellos am (Nokia e61) Handy an, und von dort kann man es weiterverschicken.



Direkt als Modem sollte auch irgendwie gehen, hab ich aber glaub ich noch nie gebraucht ...



vG
Berthold



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Februar 2008 02:54

Jemand schrieb hier der neue Commi sein nicht brauchbar. Dem muss ich widersprechen. Ich setze ihn jetzt seit ca. 3 Monaten ein und er überzeugt mich immer mehr.



Habe mir jetzt testweise Mobile Office 4.6 installiert und damit kann man ganz gut arbeiten. Nachteil gegenüber Psion Office ist leider, dass man die Programme nicht mehrfach starten kann wie beim Psion. Zudem läßt sich das mitgelieferte QuickOffice nicht mehr aufrufen (nicht wirklich schlimm, das hat nichts getaugt). Vorteil gegenüber Psion Office ist, dass man .doc und .rtf Dateien direkt öffnen kann (ohne Konvertierung über PsiWin).



Die Akkulaufzeit ist gut, Das Betriebssystem (ich habe mir bislang einmal ein Update gezogen, ob ich das neueste drauf' hab', kann ich nicht sagen) ist sehr stabil (keine Abstürze). Die beiden Displays sind hervorragend und an die Tastatur kann man sich auch gewöhnen.



Nimmt man dann all die anderen Vorteile des E90, wie hervorragende 3,2 MPixel-Kamera, gute Lautsprecher (man kann damit ganz ordentlich Musik anhören), Radio, MP-3-Player, Headset-Anschluß, Bluetooth, WLAN (hervorragend), GPS-Empfänger, usw, dann ist der E90 IMHO derzeit der beste Ersatz für einen Psion, zumal die alten S80-Commis ja nicht mehr weiterentwickelt werden.



Ich gehe auch davon aus, dass für S60 3rd Ed noch jede Menge gute Programme entwickelt werden. Ich werde mir zunächst einen besseren Kalender besorgen (soll es bereits geben), der dann vergleichbar mit Agenda ist, dann habe ich aber so ziemlich alles was ich beim Psion 5 auch hatte (ausser der genialen Datenbank - da scheint es definitiv noch nichts vergleichbares zu geben).



Mein Fazit: Einen wirklichen Nachfolger für den 5'er wird es so schnell (vermutlich nie) nicht mehr geben. Der 5'er ist aber leider nach 10 Jahren, hardwaremäßig nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Insofern wird man sich einen Nachfolger suchen müssen. Beim E90 bin ich mir ziemlich sicher, dass es weiterentwickelt werden wird (Nachfolger geben wird), und die dann hoffentlich auch wieder einen Touchscreen haben werden (Nokia hat ja angekündigt, dass sie S60 mit Touchscreen aufwerten wollen).



Ciao Peter



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Nat (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Februar 2008 00:02

...aber für Menschen wie mich geht es nicht um einen Nachfolger für den 5mx, sondern für das netBook: Ich muß schreiben können, schnell und viel und überall, und da ist eben die Tastatur des netBook einfach genial - und jedenfalls mit meinen Patschehändchen kann ich z. B. auf dem Asus EeePC nicht mit zehn Fingern tippen, obwohl die Tastatur ansonsten gar nicht schlecht schien... Inzwischen habe ich ziemlich verblüfft festgestellt, daß alle möglichen Schreiberlinge eben darum noch mit dem netBook arbeiten. Auf der anderen Seite leide ich unter den Anschluß- und Kommunikationsschwierigkeiten: Ich arbeite noch dazu mit einem Mac (den ich überhaupt nur deshalb angeschafft habe, weil es 2004 nicht soooviel 12"-Notebooks gab in Deutschland - und man das ProBook eben auch aufklappen kann und loslegen, wenn es auf Standby steht... kommt das bekannt vor?); und ich interessiere mich schlicht weder für's Programmieren noch dafür, in meinem netBook rumzuschrauben (und bevor jetzt die klassischen Vorurteile kommen: Ich kann z. B. sehr wohl die Schwinge meines Motorrads aus- und wieder einbauen...) Was ich brauche, ist was Kleines, Handliches mit einer hervorragenden, 10-Finger-tauglichen Tastatur, das einfach funktioniert...



Nat



www.scribentin.de



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Torsten Wolf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Februar 2008 09:55

Hallo Dominik,



wird jetzt vielleicht etwas OT, aber mich würden trotzdem ein paar Erfahrungen zum Siemens interessieren.



In der aktuellen c`t kommt er ja nicht so berauschend weg.
Wie ist den Deine Meinung zum Display?
Und wie störend bzw. wahrnehmbar ist der Lüfter?
Ich habe leider bei den hier ansässigen Händlern noch keinen "betatschen" können um mir selber ein Bild davon zu machen.



Formfaktor und Größe würden mich nämlich eigentlich überzeugen...



Viele Grüße
Torsten



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 22. Februar 2008 19:41

Hallo Torsten,
ich hab den Vorläufer vom P1610, den P1510 - von den Abmessungen gleich, im Wesentlichen nur Pentium M 1,2 statt Core Solo 1,2 und CF-Steckplatz statt PC-Card und der 8,9" Screen mit 1024x600 statt 1280x768...



Also einen "Nachfolger" sehe ich in ihm nicht - eher ein schickes kleines Notebook, an dem man sich nicht kaputtschleppt und deshalb auch gern mal "auf Verdacht" mitnimmt...



Zu Deinen Fragen: Das Display hat als resistiv-passives eben noch eine Touchschicht vor'm eigentlichen Display, was das Bild immer ein bisserl matschig macht, aber ich bin schon immer ein Fan von Touch-Displays an mobilen Geräten und daher Kummer gewöhnt smiling smiley



Meine mäßigen Augen sind um die "schlechtere" Auflösung des Mini-Displays bei meiner Version allerdings auch sehr dankbar winking smiley



Und bei meinem stört der Lüfter nicht - wobei der Core Solo im ähnlichen Temperaturbereich liegen dürfte...



Hoffe, es hilft Dir!
Gruß
Wolfram



Re: Ein paar Gedanken zum Thema Psion Nachfolger
geschrieben von: Maria (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Februar 2008 13:22

Hallo zusammen,
ich verfolge das Forum schon lange und mir ist aufgefallen, daß es seit Einführung des Asus eeePC hier relativ ruhig ist. Habe so viele gewechselt oder ist es nur ein Gefühl?



Im Falle des Falles wären natürlich Erfahrungsberichte interessant. Unsere Hardware ist zwar relativ robust wird aber auch nicht jünger und teilweise sind neue Technologien sehr bequem. Ich verfluche jedenfalls das langsame Surfen mit dem Netbook insbesonders die Darstellung der Psionwelt-Homepage.



Viele Grüße
Maria





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB