Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Software-Problem - Hauptbatterien wechseln am 5mxPRO
geschrieben von: svgt (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 14. Januar 2008 21:43

Hallo,



ich traue mich kaum noch, das Geraet vom Netzteil abzuziehen. Bei jedem Anschalten bringt er Hauptbatterien wechseln. Das auch, wenn ich ganz neue eingelegt habe. Beim Hauptstatus zeigt er 3,0V an, also voller Balken.



Diese Aufforderung zum wechseln steht drei Sekunden da. Mitten im Betrieb habe ich sie noch nicht gesehen. Wie kann er Kontaktprobleme haben bei voller Batterieanzeige?



Die Verbrauchswerte sind normal, Durchschnitt 59mA.



Gruss Eberhard



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:12:11:23:23.



Re: Meldung Hauptbatterien wechseln am 5mxPRO
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 15. Januar 2008 17:26

Hallo,



ich würde mal als 1. Ralph Sprenges Backup programm installieren und alles vom C auf die CF Backupen.



Danach mal den PSION 1. soft reseten, 2. hard reseten (Batterien und Stützbatterie raus, kein Netzteil), 3. zerlegen und das Batteriekabel neu einstecken....



Wie, siehe unter Workshops nach wie es geht.



Aber immer nur mit Backup!



Gruss



Martin



Re: Meldung Hauptbatterien wechseln am 5mxPRO
geschrieben von: svgt (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 16. Januar 2008 22:30

Hallo,



ich habe mir erstmal zur Beruhigung Batcheck und das Backup Programm herunter geladen. Ich war überrascht, wie einfach das zu installieren war.



Dann habe ich ein Softreset gemacht. Dann waren wirklich diese Meldungen zur Hauptbatterie verschwunden. Bisher war ich zu faul, das Gerät zu zerlegen.



Was sehr seltsam ist: sowohl die normale Batterie-Info als auch Batcheck zeigen beide 3 Volt an, obwohl ich diese AA-Batterien gerade entfernt habe. (am Netz und Knopfzelle drin)



Gruß Eberhard



Re: Meldung Hauptbatterien wechseln am 5mxPRO
geschrieben von: svgt (80.122.192.---)
Datum: 11. Februar 2008 10:46

Hallo,



diese Meldung zum Batterien wechseln kommt immer noch bei jedem Einschalten. Auch neue AA-Batterien helfen nicht. Sowohl Batcheck als auch die normale Batterie-Anzeige melden volle AA-Batterien.



Und das Gerät weigert sich auf die CF-Karte zu schreiben, weil er zu wenig Strom habe. Ich muss ihn schon ans Netz hängen, um die CF-Karte zu beschreiben. Warum melden beide Batterie-Prüfer, dass genug Strom da sei, wenn es ein Hardwarefehler sein soll?



Ein Soft-Reset lässt die Meldung zum Batterien-Wechsel sofort verschwinden. Backup und Word speichern wieder auf CF-Karte.



Gruß Eberhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:12:11:26:06.



Re: Software-Problem - Hauptbatterien wechseln am 5mxPRO
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 12. Februar 2008 16:27

Hallo Eberhard,



da fallen mir zwei Dinge ein:




  • Versuch mal einen "ganzhart-Reset": nachdem du alle Dateien auf C: mit einem Backup gesichert hast alle Batterien raus (Haupt- und Sicherungsbatterien) und in Ruhe einen Kaffee oder was auch immer trinken. Nach einer Viertelstunde oder auch am nächsten Morgen alle Batterien wieder rein und Restore.


  • Wenn's dann immer noch nicht weg ist, nur die Bodenplatte abnehmen und das kleine Flachbandkabel für Batterie und Lautsprecher - es wird direkt nach Abnehmen der Bodenplatte sichtbar - rausziehen und wieder einstecken.
    Natürlich können auch Kontaktprobleme an den Batterieklemmen selber vorliegen, aber ich denke, danach hast du schon geguckt.




Ich mag bei sowas nicht an einen ernsten Hardwarefehler glauben, da ist was durcheinander (geht durch Hardreset weg) oder es liegt ein Hardwarewackelkontakt vor (sollte durch die zweite Lösung verschwinden). Wenn es dann noch bleibt, weiss ich auch nix mehr...



HTH



Martin



Re: Software-Problem - Hauptbatterien wechseln am 5mxPRO
geschrieben von: Nicolai (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 19. Februar 2008 15:52

Waere es vielleicht moeglich, dass deine 3V-Batterie -- wodurch auch immer -- an den Kontakten fuer die normalen Batterien liegt, oder sogar vielleicht als einzige daran liegt?



Oder die Software glaubt das zumindest.



gruss



nicolai





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB