Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Lösung: "Ordner nicht gefunden"
geschrieben von: Philipp (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. August 2005 19:28

Ich hatte schon seit einiger Zeit den Fehler "Ordner nicht gefunden", wenn ich aus Programmen auf die CF-Karte zugreifen wollte. Jetzt habe ich durch Zufall eine Lösung gefunden: Die CF-Karte in einen Card-Reader stecken und am PC Defragmentieren. Dabei kam heraus, dass die CF-Karte bis auf einen Ordner nicht fragmentiert war. Dieser wurde dann aber defragmentiert und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Theoretisch müsste es auch mit den "Essential Disk Utilities" gehen, allerdings habe ich es nicht getestet.



P.S.: Ich hatte das mit einem Psion Serie 5mx.



<b>Re: Lösung: "Ordner nicht gefunden"</b>
geschrieben von: <b>Volker E. [PW]</b> (---)
Datum: 21. August 2005 19:43

AUTSCH



Ich wäre mehr als vorsichtig damit (um nicht zu sagen: Ich würd's nicht tun!), eine CF-Card, die im Psion verwendet werden soll, unter einem M$-Betriebssystem zu defragmentieren oder sonst irgendwie schreibend darauf zu zu greifen!
Merkwürdig ist das von Dir Geschilderte hingegen schon!
Ich würde es in diesem Falle aber vorziehen, die Daten von der CF-Card zu sichern, sie dann im Psion neu zu formatieren (ggf. mit den EDU), um schlussendlich die gesicherten Daten wieder zurück zu kopieren!
Sicher ist sicher!

Ciao eye rolling smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | Essential Disk Utilities auf Martins Lost & Found-Seiten |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:31:01:20:43.



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: E.T. (---.180.62.81.cust.bluewin.ch)
Datum: 21. August 2005 20:29

Hallo Volker,
weswegen soll man eigentlich eine CF nur im PSION aber nie am WINDOF PC beschreiben lassen?
Ich denke der PSION unterstützt die DOS Regeln beim Schreibvorgang.
Und WINDOF auch, oder?



Gruss



Egon



Re: Lösung:
geschrieben von: Richard (---.arcor-ip.net)
Datum: 21. August 2005 20:30

Hallo,



kann nur Volker beistimmen. Ich war mal so schlau und habe Dateien von bzw. zur Karte kopiert (über USB-Kartenleser). Das ging ein paar Mal gut - bis die CF nicht mehr lesbar war (sei es von PC und auch PSI)! Ich mach bei CF Wechsel bzw. Sicherung auf CF immer einen Softreset (SHIFT+STRG+FN+K reicht auch). Somit habe ich das Problem nicht.



Ciao



Ri



Re: Lösung:
geschrieben von: Mario Collado (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. August 2005 21:15

ich weiss nicht, ab das tatsächlich eine wirkliche Regel ist, aber ich habe auch schon CF Karten mehrmals zerschossen, wenn ich von Wiindows aus drauf geschrieben habe.
Jedenfalls meine ich aber, dass alles einigermassen gut geht, solange man nur dateien draufschiebt, und zwar ins Root, Probleme traten meist auf, wenn man in einen anderen Ordner der Karte wechselt und dort dann reinkopiert oder Ordner erstellt.
Vielleicht sind aber auch lange Dateinamen schuld, wer weiss....
Jedenfalls habe ich auch schon erlebt, dass Dateien plötzlich auf der CF in Grossbuchstaben waren und mit Tilde gekürzt.
Ich denke, das ganze Problem ist weniger Windows selber als die Treiber, die für die Kartenleser eingesetzt werden, und meine Theorie gibt mir irgendwie recht, wenn ich bedenke, dass ich unter XP weniger solche Probleme habe als damals unter 98 oder Millenium...



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: Eberhard Mattes (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. August 2005 21:45

> Ich denke der PSION unterstützt die DOS Regeln beim



Schreibvorgang.
Und WINDOF auch, oder?



Psion ja, Windows nein. Der Unterschied liegt in der
Interpretation einer binären Null für das erste Byte
eines Verzeichniseintrags. Bei MS-DOS 3.1 war das
noch als Ende des Verzeichnisses dokumentiert, MS
hat das wohl irgendwann geändert. Näheres und
Abhilfe siehe http://fst.sourceforge.net



Eberhard



Re: Lösung:
geschrieben von: Dip (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 23. August 2005 01:38

Ich kopiere laufend Daten per CF-Card von XP zu Psion und zurück, da die PsiWin-Verbindung mangels Serial Port nicht funktioniert (auch nicht per USB-Adapter oder IrComm, leider). Ich formatiere die Karten auch meist am PC (aus Bequemlichkeit). Ich habe selten Probleme. Meist dann, wenn ich die Karte zu schnell aus dem (externen) PC-Kartenleser ziehe: Erst die Karte ordnungsgemäß von Windows auswerfen lassen, wenn die Karte "ausgeworfen" ist, noch 7 Extra-Sekunden warten (oder auch 10, wenn der Rechner gerad mit größeren Aufgaben beschäftigt ist). Bin ich zu schnell, sind die Dateien zerschossen oder die Einträge unleserlich.
Darum vor dem Kartenauswurf sicherheitshalber die ganze Karte auf den Rechner kopieren.



Man kann also nicht generell sagen, dass der Datentausch per Karte problematisch wäre. Muss wohl jeder einfach selbst ausprobieren.



Re: Lösung:
geschrieben von: Eberhard Mattes (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 23. August 2005 11:14

> Man kann also nicht generell sagen, dass der Datentausch per



Karte problematisch wäre. Muss wohl jeder einfach selbst
ausprobieren.



Schreiben ins Root-Verzeichnis ist nicht problematisch.
Schreiben und Lesen in andere(n) Verzeichnisse ist genau
dann problematisch, wenn diese vom Psion angelegt oder
erweitert wurden.



Es gibt noch ein weiteres Problem, das habe ich aber noch
nicht genauer untersucht (ich hatte es aus den Augen verloren
und eben fällt es mir wieder ein).



Eberhard



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: vivian (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 30. Januar 2008 21:23

Hallo,
dank meines unaussprechlichen Genies habe ich auch den Fehlergemacht, eine CF karte im Card Reader bzw. auf meinem Mac zu initiieren.
Seitdem werde ich bei fast allen Dateien, wie zip,jpg und so weiter mit der Fehlermeldung
"kann diesen Dateityp nicht öffnen" genervt. Und genau das passiert dann auch: nichts.
Bei sis Dateien sagt er: "Programm nicht gefunden".
Ich hatte damals auch einen Reset gemacht,vielleicht habe ich da was vom System zerschossen, keine Ahnung.
Alle Applikationen, Word,Tabelle,Skizze.Agenda,Uhr,Rechner,sogar Bombs,alles ist sonst ok.
Was kann ich da tun? Denn wenn das Betriebssystem im Eimer ist, wie krieg ich das wieder hin bzw. ne serie5 Diskette her?



liebe Grüsse



Vivian



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: Enno Peters (---.1411K-CUD12K-01.ish.de)
Datum: 30. Januar 2008 22:06

Moin Vivian,



der Mac legt eigene Dateien auf der CF an, um die auf der CF gespeicherten Dateien beim nächsten Zugriff schneller wiederfinden zu können. Wenn Du mit MAC OS bis 9.2.2 arbeitest, gibt es diverse Dateien vom Finder (in jedem Ordner Deiner CF-Karte ist so eine Datei sad smiley ).



Du kannst mal versuchen vom Psion auch versteckte Dateien anzeigen zu lassen (Strg+Q, Häkchen bei "Versteckte Dateien anz."). Jetzt solltest Du die Dateien sehen. Nun kannst du Sie einzeln löschen, das kann je nach Struktur Deiner CF-Karte ein wenig Zeit kosten.



Bevor Du verzweifest: Laß erst einmal EDU-CheckDisk über die CF "schauen", das löst viele Probleme. Funktioniert aber nur, wenn du keine Programme verwendest, die auf der CF installierst sind, denn dann ist diese für EDU "in Verwendung" und das Programm kann nichts prüfen.



Normalerweise kriegst Du die CF wieder hin, kann aber etwas zeitaufwendiger sein.



Am Wichtigsten ist aber, daß Du als erstes, bevor Du irgendetwas ausprobierst, die Daten der CF sicherst - "man kann ja nie wissen".



Viel Erfolg!
Enno



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:30:22:09:16.



Re: Lösung: "Ordner nicht gefunden"
geschrieben von: Viviane (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 01. Februar 2008 21:24

Hallo Enno,



erstmal vielen Dank für deine Tipps. Doch es geht ja nicht so sehr um meine CF Karte in erster Linie, sondern um die System Datei. Wenn ich auf  "System.ini" gehe im Verzeichnis von C, kommt nur lapidar "kann diesen Dateityp nicht öffnen". Könnte ja wohl wenigstens ganze Sätze sagen, das Teil ..... Auf dem Speicher C habe ich eh nur noch die Ordner "Dokumente" und "System". In "System" sind wiederum die apps und die System.ini Datei  ja drin. Alle anderen Dinge, z,B. meine "Paintings" und die kaputten(?) Programme sind ja bereits auf der CF-Karte als Disk D. Also gehe ich mal davon aus,dass wahrscheinlich irgendwo die System-Datei zerschossen ist. Denn wenn system.ini nicht geöffnet werden kann, ist wahrscheinlich da was im Eimer. Denn wie gesagt, alle apps funktionieren wunderbar. Die Frage ist eher also, was hakt im System. Muss System neu überschrieben werden?  Und woher krieg ich ne neue System-Datei? Ich weiss nur beim 5mx gibts so eine Notfall-CF Karte, mit der man alles durch neu aufspielen wieder heile machen kann. Sowas muss es doch auch für den serie5 geben.
Oder gibts die System-Datei irgendwo zum runterladen? Denn Psion supportet ja nicht mehr.
EDU-Check sagt mir übrigens gar nichts.
Liebe Grüsse aus Berlin
Vivian




Ich hab' Deinem Posting mal die fehlenden Leerzeichen spendiert smiling smiley
hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:01:22:53:46.



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: vivian (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 01. Februar 2008 21:39

Sorry,



weiss auch nicht wieso plötzlich fast alle Wörter aneinanderhängen. Irgendwas funzt mal wieder nicht.
Vivian



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 02. Februar 2008 09:56

Hallo Vivian,



vielleicht findest Du deshalb relativ wenig Hilfe, weil auch Andere - so wie ich - nicht recht verstehen, was Deine Probleme sind. Zur Klarstellung:



In dem Thema, zu dem Du schreibst, ging es ja eigentlich um die Beschädigung von CompactFlash-Karten durch Kartenleser. Du erwähnst zwar Kartenleser und den Mac, die von Dir angesprochenen Probleme beziehen sich aber aufs Betriebssystem und nicht auf die CF-Karte. Hast Du an der Karte selbst irgendwelche Veränderungen entdeckt, z. B. die von Enno erwähnten Mac-spezifischen Dateien oder aber zusätzliche Dateien und/oder Ordner mit seltsamen Namen? Laufen auf der CF-Karte installierte Programme nicht mehr, oder sind dort gespeicherte Dateien im Gegensatz zu vorher nicht mehr zu öffnen? EDU bedeutet übrigens Essential Disk Utilities, CheckDisk ist ein Bestandteil davon zur Überprüfung und Reparatur von Laufwerken, Download hier: http://www.pscience5.net/lost/EDU.zip und http://www.pscience5.net/lost/EDUOptimizeUpd.zip.



Die Meldung "Kann diesen Dateityp nicht öffnen" ist bei Zip- und Jpg-Dateien sowie der System.ini völlig normal. Für Zip und Jpg brauchst Du Zusatzsoftware wie z. B. RmrZip und MbmView, die System.ini kannst Du nur mit einem HexEditor bearbeiten - solltest Du aber tunlichst lassen. Um Sis-Dateien zu öffnen, brauchst Du das Programm InstApp, das beim S 5 "Classic" zusätzlich installiert werden muß: Wenn in der Systemsteuerung "Hinzu./Entf." erscheint, ist es installiert. Eine Englische Version ist wohl in der Message Suite von Psion enthalten ( http://www.mypsionsupport.com/downloads/epoc32/messagesuite/en/msgsuite.zip ), es gibt davon aber auch Deutsche Fassungen (leider kenne ich kein Link dafür). Wenn die entsprechenden Programme hingegen auf Deinem Psion installiert sind und früher liefen, ist tatsächlich etwas faul: Das müßtest Du uns aber mitteilen.



In einem Punkt kann ich Dich schon mal beruhigen: "Die System-Datei" gibt's beim S 5 überhaupt nicht, sie kann also auch nicht zerschossen werden. Auf der oben verlinkten Psionsupport-Seite sind zwar einige Updates für den S5, die wie Zusatzsoftware installiert und dann auch beschädigt werden können, aber das Betriebssystem und die internen Applikationen sind - anders als bei S 5 MX Pro und netBook - dauerhaft im ROM gespeichert. Eine Notfall-CF-Karte wäre sinnlos, da ins ROM nicht geschrieben werden kann (es sei denn, man fände einen "Spezialisten" aus dem Buch in http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,51105 grinning smiley). Die System.ini ist nur eine von vielen Initialisierungsdateien und enthält z. B. Deine Benutzerinformationen: Wenn diese Dir richtig angezeigt werden, ist die Datei zumindest nicht vollständig zerschossen.



Grüße,
Fritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:02:10:01:40.



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: vivian (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 03. Februar 2008 16:43

Hallo Fritz,
erstmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Zu deiner Information: ich habe das Thema sehr wohl verstanden, denn bei mir ist durch meinen Kartenleser ja der Inhalt der CF-Karte beschädigt worden.
Ich habe rumprobiert und mir auch Treiber für den Reader aus dem Netz runtergeladen. Irgendwie lief es nach der Installation der Treiber dann auch wieder. Aber zusätzlich waren auch die Dateien auf dem Laufwerk C beschädigt worden.
Mittlerweile in der Zwischenzeit bin ich auch hinter die Bedeutung von EDU gekommen. Ich habe dann experimentiert und mir EPOC Install draufgezogen und per EDU die überschüssigen kaputten Dateien repariert bzw. gelöscht, sowohl auf dem Laufwerk C als auch auf der CF-Karte, hier Laufwerk D. Und plötzlich war alles wieder im Lot.



Das mit den Programmen für die zip- und jpg-Dateien ist ein guter Hinweis. Ich habe aber vorher schon die zip-Dateien per StuffIt-Expander auf dem Mac entpackt und auf die CF-Karte gepackt. Dort liessen sie sich dann prima installieren. Ausserdem habe ich alle wichtigen Programme, und das sind alle, ausser den app auf die CF-Karte gepackt. Denn schon 2mal ist bei mir der gesamte Inhalt auf C flöten gegangen, da ich einen Reset machen musste. Um zum Thema zurückzukommen: Die CF-Karte ist mittlerweile gesund, der Kartenleser zerhackt auch nicht mehr die Dateien auf der Karte nach der Installation der Treiber. Wie das nun alles genau passiert ist, weiss ich nicht. Ist auch egal, Hauptsache es funktioniert wieder.



Zum Thema noch folgendes: wenn ein Kartenleser an einem Gerät benutzt wird, beziehen sich die Schwierigkeiten mit dem Reader auch auf alle angeschlossenen Geräte. Denn ein Kartenleser wird wohl kaum Dateien auf einer CF-Karte zerstören, wenn er nicht an einen Computer angeschlossen ist. Da ich aber bei Mac bekannterweise Programme nicht direkt vom Mac auf den Psion übertragen kann, muss ich im Netz runtergeladene Dateien immer erst auf den Download-Ordner im Mac laden, dann (Kartenleser ist am Mac angeschlossen) CF-Karte in den Kartenleser und dann die vorher per StuffIt auf dem Mac entpackten Dateien auf die CF-Karte ziehen. Dann die CF-Karte in den Psion rein und dort die Dateien installieren auf C oder D (CF-Karte).
Aber jetzt ist jedenfalls mein Kartenleser wieder lieb und meine CF-Karte bleibt heile.



Vivian



(Anmerkung: Rund 25 Tippos korrigiert - war das eine Handy-T9-Eingabe winking smiley, oder hat der Mac da haufenweise Zeilenschaltungen verschluckt?)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:03:21:14:58.



Re: Lösung: &quot;Ordner nicht gefunden&quot;
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 03. Februar 2008 21:06

Schön, daß alles wieder ok ist!



Trotzdem noch ein paar kleine Anmerkungen:



Während die CF-Karte im Kartenleser war (und beschädigt wurde), steckte sie ja nun mal nicht im Psion. Daß ein solcher Schaden beim Wiedereinstecken auf das interne Laufwerk C übergreift, höre ich jetzt zum ersten Mal. Vielleicht wäre es ganz nützlich gewesen, genauer zu untersuchen, was für Fehler CheckDisk auf C gefunden hat. Als Vorsorge gegen mögliche Schäden immer sinnvoll ist das Programm Backup, das Du hier auf Psionwelt findest.



Auch wenn Dein CardReader im Moment einwandfrei funktioniert, bist Du vor Schreibfehlern nie vollkommen sicher. Beim Mac kenne ich mich nicht aus, aber für Windows unterstütze ich nachhaltig den schon in vielen Beiträgen gegebenen Tipp, nur ins Rootverzeichnis zu schreiben - also direkt auf D, nicht in irgendwelche Unterordner.



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB