Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Moon for Psion
geschrieben von: Franz K. (---.ny325.east.verizon.net)
Datum: 19. Dezember 2004 21:17

Für das Progamm Moon for Psion gab es keine aktuellen Daten mehr vom Autor. Ich habe mich mal hingesetzt und die Datendatei für 2005 erstellt.
2005.dat



Das Programm in Englisch oder Deutsch gibt es unter:
hier



Ich hoffe, Peter fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, wenn
ich die Daten zur Verfügung stelle!



Auf meinem netBook funzt es. Ich bitte um Feedback, wenn es Probleme mit den Daten gibt.



Für die Richtigkeit der Daten und Schäden die am System enstehen
können, übernehme ich keine Haftung usw. usw.



Gruß,
Franz



<b>Re: Moon for Psion</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW+M2D)</b> (---)
Datum: 19. Dezember 2004 21:36

Hallo Franz,



klasse, genial! Möchte mich an dieser Stelle einfach mal kurz für Deine vielen konstruktiven Beiträge im Forum bedanken, davon profitiert die Community hier echt!



beste Grüße
Schmidti



Re: Moon for Psion
geschrieben von: Franz (---.ny325.east.verizon.net)
Datum: 19. Dezember 2004 23:25

@Schmidti: bedankt



Ich habe gerade bei einem Downloadversuch mit dem netBook festgestellt, dass das netBook versucht die Datei anzuzeigen, anstatt sie auf z.B. C: abzulegen. Aus diesem Grund gibt es jetzt auch eine 2005.zip.
Am besten einfach http://nyc-cam.dyndns.org:8080/psion/miscellaneous\moonforpsion\ ansurfen und dann die entsprechende Datei auswählen.



Gruß,
Franz



Fehler in 2004?! - Erweiterung möglich?
geschrieben von: Roland Jaschke (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Dezember 2004 10:49

Moin Franz,



Schmidti's Kommentar schließe ich mich 100%-tig an smiling smiley



Vielen Dank für den Hinweis auf Mondphase. Bisher hatte ich zwar die Moonclock und auch die Eintragungen über HOL5 in die Agenda, aber so scheint es noch konfortabler.
Augenscheinlich ist aber in der 2004.dat ein Fehler (s. Attachment): Mondphase berechnet nach meinem Wissen jeden Tag die verbleibende Zeit bis zum nächsten Vollmond, bzw. Neumond. Der nächste Neumond ist aber definitiv am 10. Januar ca. 13.00 Uhr. Am 9. und 10. Januar gehe ich nämlich mit dem Förster in den Wald und werde für unser Haus das Mondholz (www.thoma.at) schlagen. Die Berechnung über HOL5 bestätigt dieses ja.



Im von Mondphase angegebenen 3. Januar steht der Mond im 3. Quartal (s. HOL5). Vielleicht ist dieser Fehler aber auch nur im Jahresübergang? Ich habe den 5mx Pro mal auf den 20. Januar 2005 gesetzt und die Angaben scheinen zu stimmen. Für den Neumond gibt Mondphase dann aber bereits den 9. Februar an, obwohl in der Literatur Neumond am 8. Januar um ca. 23.30 Uhr ist (HOL5 bestätigt auch dieses).



Franz, es schließen sich 2 Fragen an:
1. Wäre es Dir möglich die 2005.dat mit der Uhrzeitangabe des Zenit von Voll- und Neumond für einen geographischen Mittelpunkt von Europa = Schweiz smiling smiley zu erweitern? Die paar Minuten Differenz zu Norddeutschland sind dann sicherlich vernachlässigbar.
2. In einem Thread vom 26.10.2003 hatte nachgefragt, ob es auch möglich wäre die alle 2-3 Tage wechselnden Tierkreiszeichen in die Agenda einzufügen. Damals hatte Egon W. im persönlichen Kontakt angeboten, einen solche Datei für HOL5 zu erstellen. Leider ist trotz meiner höflichen Nachfrage nichts daraus geworden. sad smiley
Nun keimt bei mir wieder Hoffnung auf: Wärest Du in der Lage so was zu machen? Du scheinst Dich ja ein wenig oder auch schon etwas mehr in die Thematik eingearbeitet zu haben.



Gruß Roland aus Norddeutschland



Re: Fehler in 2004?! - Erweiterung möglich?
geschrieben von: Franz K. (---.ny325.east.verizon.net)
Datum: 20. Dezember 2004 14:17

Hallo Roland,



Danke für den Hinweis. Habe ich selbst nicht bemerkt, aber tatsächlich habe ich die Daten nicht für Mitteleuropa, sondern für Ostafrika herangezogen und eingearbeitet, da mein Ephemeris Tool noch auf Tansania eingestellt war. Ephemeris Tool ist genial, wenn man Astronomiedaten weiterverarbeiten will.
Es wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, in wieweit die Sommerzeit eine Anpassung erfordert. Da werde ich mir die Daten von 2004 noch einmal genauer anschauen und dann die Werte für 2005 anpassen.
Es gab noch einen logischen Fehler. Diese fehlerhafte 2005.dat wurde aber nur 2 mal downgeloadet.
Eine Agendadatei mit Monddaten und Tierkreiszeichen findest du bei Rudolf Pöchacker. Der hat sich entweder ein Agendaeintragstool programmiert, oder richtig Arbeit gemacht.



Gruß,
Franz



Re: Fehler in 2004?! - Erweiterung möglich?
geschrieben von: Roland Jaschke (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Dezember 2004 15:02

Moin Franz,



vielen Dank für den Hinweis zu Rudolf Pöchacker. Dort finde ich nach erstem Anschauen wohl alles, was mir seit 1,5 Jahren in der Vollkommenheit der Psion-Agenda noch fehlte.



Interpretiere ich Dich richtig, daß Du nun 2005.dat noch einmal überarbeitest und wieder hier reinstellst?
Und am Rande: Lohnt sich Ephemeris Tool auch für naturrhytmeninteressierte Menschen wie mich oder sollte man(n) schon vorab über sternenkundliches Wissen und die entsprechende Computernutzung verfügen?



Gruß Roland aus Norddeutschland



Basis der Daten ist jetzt UT (Universal Time, Weltzeit)
geschrieben von: Franz K. (---.ny325.east.verizon.net)
Datum: 21. Dezember 2004 22:04

Hallo Roland,



ich habe jetzt eine "aktualisierte" Fassung der Datei 2005.dat ins Netz gestellt. Zum Download mit einem Psion die 2005.zip anklicken.



Die Basis der Daten ist jetzt UT (Universal Time, Weltzeit), d.h. Londoner Zeit, die auch die Autoren von Hol5 und Mondphase zugrunde gelegt haben.



Die genauen Zeiten, in Stunden und Minuten, kann Mondphase nicht anzeigen. Die Angaben, die ich benutzt habe, findest du in der liesmich.txt



Ephemeris Tool hat den großen Vorteil, dass man eben die Daten per Cut&Paste abgreifen und weiterverarbeiten kann. Bei anderen Programmen, die die Daten zwar anzeigen, aber nicht zur weiteren Verwendung zur Verfügung stellen, müsste man dann mühsam abtippen, mit der Gefahr Tippfehler einzubauen.
Ansonsten ist Ephemeris Tool scheinbar bestens geeignet, die komplizierten Zusammenhänge der Astrophysik zu berechnen. Ich verstehe nicht einen Bruchteil von dem, was da abgeht... winking smiley



Gruß,
Franz



Danke!
geschrieben von: Roland Jaschke (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Dezember 2004 12:35

smiling smiley



Re: Moon for Psion
geschrieben von: svgt (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 15. Januar 2008 14:40

Hallo,



gibt es Monddaten für 2008 für dieses Programm?
Vielleicht weiß einer die Email-Adresse vom Autor Peter Csutora.  Mit der Adresse csutora@usa.net geht es nicht mehr.
Gruß Eberhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:15:15:02:07.



Re: Moon for Psion
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 15. Januar 2008 19:08

Auf seiner Website gefunden:



The new database files for Moon are now available. These cover the years 2005-2007, we'll see if there will be any interest in Moon after 2007. smiling smiley
Email: pcsu REMOVETHIS tora@yah REMOVETHIS oo.com

Richard



Re: Moon for Psion
geschrieben von: Michael A. Grundl (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 17. Januar 2008 16:20

@svgt: In Hol5 gibt es Mondphasen -> http://home.tele2.ch/beeler/de/psion.htm



Oder ist es nicht das was Du suchst?



Gruss
Michael






Meine Psion's:                                                              
Psion 5 "Classic" - R1, 1.01(145) DE                                          
Ericsson MC218 - 1.05(260) DE                                              
Ericsson MC218 - 1.05(263) DE (Res. "Psion" )                                            
                        
Swiss Classic Scooter & Bubblecar Forum





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB