Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Spannungsversorgung, Wackelkontakt oder sonstiger Fehler?
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. November 2007 01:41

Moin!



Ich frage mich, ob ich tatsächlich der einzige bin, der Probleme mit dem Netzteilkabelanschluss am Psion hat. Fast alle meine Psion 5 (5, 5MX/Pro, ...) haben dieses Problem, wenn sie einige Zeit benutzt wurden:



Es gibt einen "Wackelkontakt" an der Spannungsversorgung. Ich muss meinen 5'er dauernd öffnen, wenn ich ihn ans Netzteil anschließe, um zu sehen, ob die grüne LED (zeigt an, ob der Psion vom Netzteil versorgt wird) an ist. Sonst kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der Psion tatsächlich über das Netzteil versorgt wird (hatte deswegen schon ein paar mal Datenverlust, weil der Psion wg. Spannungsverlust neu gestartet werden musste).



Daher meine Fragen:



Haben andere auch dieses Problem?



Welche Abhilfe (günstige Reparaturmöglichkeit - auch D.I.Y.) gibt es?



Ciao Peter



Re: Spannungsversorgung, Wackelkontakt oder sonstiger Fehler?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (217.10.60.---)
Datum: 05. November 2007 13:58

Ja, das Problem ist weit verbreitet.



Leider sind die "Anschlussbeinchen" der Netzbuchse zu kurz und die Leiterplattenbohrung zu groß. Deshalb ist keine sichere feste Lötverbingung möglich.



Abhilfe schafft nur ein Nachlöten, bei dem mehr Zinn als auf der Bestückungsstrecke an der Lötstelle verbleibt. Nachträglich kann mit der Klebepistole oder einem anderen Kleber die Buchse auf der Leiterplatte zusätzlich fixiert werden.



In diesem Zuge kann auch gleich manuell der Taster für EIN/AUs bei Deckelöffnung manuell nachgelötet werden, weil auch dort zu wenig Lötzinn den Taster fixiert.



Viele Grüße



FrankS.Psionwelt





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB