Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netbook und Router
geschrieben von: HerbertK (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2005 10:23

Hallo,



anscheinend habe ich ein Problem mit meinem neuen Router. Mit dem alten funktionierte alles prima, aber der konnte kein WLAN. Also, folgendes passiert:
- Sowohl PC als auch Netbook (LAN und WLAN) funktionieren zunächst prächtig.
- Nach einigen Tagen kriege ich von einem Tag auf den nächsten mit dem Netbook kein Netz mehr, der PC läuft noch immer einwandfrei.
- Ich bekomme im DHCP-Log des Routers angezeigt, dass das Netbook, sowohl (abwechselnd) mit LAN- wie mit WLAN-Karte, jeweils eine IP bekommt, aber das Netbook meldet minutenlang "connecting to internet service", um schliesslich mit "General Error" (sehr hilfreich! :-P ) abzubrechen.
- Das ist mir jetzt schon dreimal passiert. Irgendwie - Router resetten, vom Strom trennen, komplett neu konfiguerieren, fluchen, beten, verzweifeln - läuft es dann nach Stunden hektischer Aktivität wieder, bis es zum nächsten Mal kracht. Was letztlich die Verbindung Router-Netbook wieder zum Laufen bringt, ist nicht nachvollziehbar.



Wie gesagt, mit meinem alten Router hatte ich noch nie Probleme, aber der konnte halt kein WLAN, was ich gerne hätte (sonst würde ich den neuen einfach auf den Schrott werfen!). Der neue Router, der mir die beschriebenen Probleme macht, ist ein "free Control Wireless LAN 11Mbit 4-Port ADSL-Router", eine weitere Typenbezeichnung gibt's anscheinend nicht.
Nochmal hinzufügen möchte ich, dass während der "Krisen" der PC ohne Probleme weiterläuft und in's Netz kommt, weswegen ich auch hier im Psion-Forum nachfrage.



Hat jemand einen Tip?
Schönen Dank und Gruss
Herbert



Re: Netbook und Router, Nachtrag
geschrieben von: HerbertK (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2005 10:31

Hallo,



jetzt funktioniert's plötzlich wieder. Was ich kurz vorher geändert habe, ist die "Lebensdauer" der vergebenen IP-Nummern im DHCP-Server von "forever" auf die minimale Zeit "half hour" umzustellen. Ob es einfach nur der "Reset" des DHCP-Servers war oder was anderes, keine Ahnung.
Ich bin nicht klüger als vorher, aber vielleicht kann hier jemand was damit anfangen.



Gruss
Herbert



Re: Netbook und Router, Nachtrag
geschrieben von: Ralph Sprenger (---.webart.de)
Datum: 31. Mai 2005 12:06

Solche Problem kommen häufig durch die DHCP-Funktion oder durch die gleichzeitige Nutzung mehrerer Netzwerkkarten (W-LAN + Ethernet) am selben Gerät. Falls möglich, verwende einmal feste IP-Adressen am Psion.



Re: Netbook und Router, Nachtrag
geschrieben von: HerbertK (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2005 12:39

Hallo Ralf,



danke für den Hinweis. Ich hatte schon mal feste IP-Adressen am Psion eingestellt, aber war an den anderen Einstellungen (Netmask, Default Gateway, Primary und Secondary DNS) gescheitert. Was stellt man denn da ein?
Und müsste ich für die WLAN-Karte und die Ethernet-Karte dieselbe IP-Adresse einstellen (sie werden ja nur alternativ genutzt), oder verschiedene?



Gruss
Herbert



Re: Netbook und Router, Nachtrag
geschrieben von: Ralph Sprenger (---.webart.de)
Datum: 31. Mai 2005 12:58

IP-Adresse: du kannst, da ja nur alternativ benutzt, bei beiden Karten dieselbe Adresse eintragen. Siese muss sich aber ausserhalb des Adressbereiches des Router-DHCP-Servers befinden.



Netmask=Teilnetzmaske: kommt auf deine Netzwerkeinstellungen/Routereinstellungen an. Default verwenden die meisten Geräte 255.255.255.0



Gateway: dort gibst du die Router-IP ein



DNS-Server: entweder ebenso die Router-IP einsetzen, oder DNS-Server-IPs deines ISPs.



happy serving



Re: Netbook und Router, Nachtrag
geschrieben von: HerbertK (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2005 22:26

Hallo Ralf,



jetzt habe ich auf feste IP-Nummern umgestellt, und auch den Rest deinen Vorschlägen folgend, und bisher klappt's prima! Vielen Dank.
Ich Trottel habe mich natürlich zunächst gewundert, dass das Netbook nicht in der DHCP-Client-Liste auftaucht, bis mir einfiel: Halloho! "DHCP"-Clients! Das sind natürlich eben nicht die mit festen IP-Adressen.



Schönen Gruss
Herbert





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB