Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

MC218 und 256-MB-CF-Cards (oder größer)
geschrieben von: Andreas Birkigt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Juni 2003 13:01

So, jetzt bin ich's nochmal. Ich habe jetzt zwei 256-MB-CF's von Samsung probiert, und eine von Toshiba. Ich möchte meine 96-MB-Flashcard im MC218 ablösen, weil ich das ständige runterlöschen und wieder-draufspielen von Daten satt habe.



Mein Problem: irgendwo in der Gegend von 96-100 MB macht der 218 "dicht" - egal, was ich auf die 256-MB-Karte speichern will, der Speichervorgang bricht ab und die Karte wird hinterher als "beschädigt" gemeldet. Ziehe ich sie kurz raus und setze sie wieder ein, erkennt er die Dateien zwar wieder, öffnet sie auch, aber ein Speichern über die 96-100 MB hinaus ist nach wie vor nicht drin. Wie gesagt - Fehler trat sowohl mit Samsung als auch mit Toshiba-CFs auf.



Ja, ich habe die CF-Karten jeweils im MC218 formatiert (das geht auch einwandfrei). Ich spiele die Daten dann mit dem Flashcard-Leser rüber (auch das geht noch einwandfrei). Ich habe auch "Rücksichern" probiert - da bricht er irgendwo in der Mitte ab (jedenfalls bei den Samsung-Karten, mit der Toshiba-CF habe ich es noch nicht versucht.)



Nun die 100-$-Frage: gibt es eventuell eine Einschränkung beim MC218, die die Nutzung von CF-Cards > 96 MB ausschließt? Anders rum gefragt: benutzt jemand 256-MB-CFCs (oder gar 512 MBs???) mit dem MC218? Wenn ja, welche Marke? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?



Thanks in advance !!!



Grüße
Andreas



Re: MC218 und 256-MB-CF-Cards (oder größer)
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Juni 2003 14:35

Hallo,



ich benutze im MC218 seit mehreren Monaten eine extrem Memory mit 512 MB, bei Chr. Pulster gekauft. Die Karte ist zu 80 % voll (meine größte Datei umfaßt 120 Mcool smiley, bespielt mit Kartenlesegerät am PC (da Übertragung sonst ewig dauert), was aber manchmal zu verstümmelten Dateinamen führt, die ich dann händisch ändere.



Da mir klar ist, daß das EPOC-Betriebssystem beim Einschalten des Gerätes die Karte (häufig, immer?) ausliest, nehme ich in Kauf, daß ich oft beim Einschalten eine Fehlermeldung habe, die nach einigen Sekunden verschwindet. Manchmal wird die Karte als "beschädigt" angezeigt, oder die Progs in der Extraleiste sind verschwunden. Nach kurzer Zeit sind sie meistens wieder da bzw. die Karte ist wieder lesbar, ganz selten muß ich nachhelfen (Soft-Reset oder alle Prozesse beenden und neu starten).



Da die Karte wie gesagt oft erst einige Sekunden nach Einschalten "bereit" ist, hält sich die Nutzung des Dateimanagers "Psion Commander" - an sich eines sehr guten Programms - bei mir in Grenzen, da das Prog dann öfter abstürzt.



Einen Systemabsturz habe ich bisher nicht erlebt. Wichtig: Vorsorglich habe ich alles, was ständig im Hintergrund läuft, auf C:/ installiert.



Alles in allem: die Karte macht sich bei mir bezahlt. Kleine Einschränkungen beim Einschalten des Gerätes nehme ich in Kauf, da der Prozessor bei einer Karte dieser Größe halt arg gefordert wird.



Gruß



Peter Wannemacher



Re: MC218 und 256-MB-CF-Cards (oder größer)
geschrieben von: -martin- (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19. Juni 2003 16:44

Hallo Andreas, ich habe mal meine 256er Transcend-Karte in meinen Schubladen-Ersatz-Mc getan, arbeitet tadellos, auch mit Speichern keine Probleme (bei 230MB Belegung). Ich behaupte jetzt mal: für den MC 218 gibt es keine Einschränkung. Wo kann ich mir meine 100$ abholen (doch nicht Hongkong-Dollar?) smiling smiley
Gruß
Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB