Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CF-Sicherung?????
geschrieben von: Klaus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Juni 2003 20:50

Hallo Freunde,



immer wieder lese ich Fragen bzgl. Sicherung auf der CF hier im Forum.



Vielleicht kann ich mit meinem MC 218 und einer 128 MB CF von Jena, die übrigens einwandfrei funktioniert, einigen Freunden Anregungen geben:



Meine CF habe ich selbstverständlich im MC218 formatiert. Anschließend habe ich mir die Ordner auf der CF angelegt, die ich für meine Bedürfnisse und Anwendungen benötige. Grundsätzlich installiere ich neue zusätzliche Programme nur auf der CF.
Die Daten, wie z.B. Agenda, Kontakte (>>Exras>>Einstellungen>>Disk für Kontakte-Speichergrinning smiley), Word, Tabelle, etc. werden grundsätzlich auch nur auf D (=CF) gespeichert.



Mein Speicher vom MC218 auf C zeigt mir an, dass ich noch ca. 14,6 MB (16Mcool smiley frei habe. Somit halte ich mir den Speicher „sauber“.



Ich weiß, jetzt kommt der Kommentar, dass der MC zu langsam wird. Aber mal ehrlich, wer merkt den kleinen Zeitunterschied wirklich?



Ich habe mich auf jedenfalls daran gewöhnt, und bin mir fast sicher, dass alle meine Daten auf der CF einigermaßen sicher aufgehoben sind. Zusätzlich wird mind. 1x in der Woche selbstverständlich noch eine Sicherung auf dem PC gemacht.



Für Eure Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.



Ciao
Klaus



<b>Re: CF-Sicherung?????</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 16. Juni 2003 20:57

Gut, das ist eine Lösung, wobei 14,6MB ist extrem viel!



Ich halte entgegen:




  • Daten in Ordnern zum jeweiligen Programm auf C:, zB \Dokumente\Word etc.

  • alle OPXe auf C: weil schneller (Ralph meint, das stimme nciht winking smiley

  • alle wichtigen Karten für CityMaps auf C: (in meinem Fall Wien und Umgebung), weil mind. um Faktor 10 schneller

  • temporaere Installationen auf C:



Täglich um 1:00 Uhr ein (Sprenger-)Backup auf D:,
damit ist die ganze wertvolle Datensammlung auf D: fixiert - auch bei Stromausfall.



Programme, eBooks, Lexika, Bilder, Wallpapers, etc. etc. leigen auf D: und E., da netBook (eigentlich Series 7 zum 7Book aufgerüstet und mit 64 MB RAM)



Ciao
Thomas



Re: CF-Sicherung?????
geschrieben von: Klaus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Juni 2003 21:12

Naja, wollen wir mal sehen:




  • Daten in Ordnern zum jeweiligen Programm auf C:, zB \Dokumente\Word etc.



Daten habe alle, genauso wie Du es beschrieben hast, nur eben auf D; zB \Dokumente\Word etc. Zusätzlich habe ich noch Ordner für meine Bedürfnisse angelegt, wo ich die entsprechenden Dateien speichern kann.




  • alle OPXe auf C: weil schneller (Ralph meint, das stimme nciht winking smiley



Ralph hat Recht!




  • alle wichtigen Karten für CityMaps auf C: (in meinem Fall Wien und Umgebung), weil mind. um Faktor 10 schneller



Sorry, benutze ich nicht, und kann deshalb leider keine Aussage dazu machen.




  • temporaere Installationen auf C:
    Täglich um 1:00 Uhr ein (Sprenger-)Backup auf D:,
    damit ist die ganze wertvolle Datensammlung auf D: fixiert - auch bei Stromausfall.



Ich spare mir den Backup auf D, da ich alle Daten af D gespeichert habe. Also brauche ich mir auch keine Gedanken machen, wann und wie ich meine Daten auf D sichern muss.



Programme, eBooks, Lexika, Bilder, Wallpapers, etc. etc. leigen auf D: und E., da netBook (eigentlich Series 7 zum 7Book aufgerüstet und mit 64 MB RAM)



Sag ich doch die ganze Zeit. Außerdem bin ich doch mit meinen Daten auf D sehr flexibel, Karte raus und in ein anderes Gerät hinein, zB bei Reparaturfall!
Somit wieder sofort einsatzbereit.



Also Thomas, überzeugt hast Du mich noch nicht.



Ciao
Klaus



Re: CF-Sicherung?????
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Juni 2003 06:31

Hallo,



bei "normalen" Programmen finde ich das prima.
Ich installiere alle Programme die ohnehin schneller
sind als ich auch auf cf:



Persönliche Daten speichere ich möglichst auf
dem Passwortgeschützten Psion. Ich finde eine
CF kommt schnell mal unter die Räder oder wird
nach einem Diebstahl ausgelesen.



Ansonsten bin ich vom mxro zum mx genau wegen
dieser Speichertechnik gewechselt. 5mx gibt es
manchmal sehr, sehr günstig, weil alle auf die paar
MB vom mxpro32 schielen. Und hat nicht jeder mxpro24
weniger freien Speicher als Dein mx / MC218?



Re: CF-Sicherung?????
geschrieben von: Klaus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Juni 2003 08:42

Hallo Frank,



mit meinem MC 218 bin sehr zu frieden. Und der Speicher reicht mit aus. Erst wenn die CF zu voll wird, und dadurch wesentlich langsamer, muss ich mir Gedanken über eine neue CF machen.



Vielleicht gibt es auch ein Programm, womit die CF durch ein Passwort geschützt werden kann?



Frage hier im Forum: Kennt jemand vielleicht solch ein Programm??



Ciao
Klaus



Re: CF-Sicherung?????
geschrieben von: Uwe Koch (---.abb.de)
Datum: 17. Juni 2003 16:06

Hallo,



zum Glück gibt es so ein Programm nicht !
Die CF wäre ja dann nur noch im Psion (mit entsprechendem Programm) lesbar! Was passiert bei Defekt, Diebstahl des Psion?
Da ist es sinnvoller die Dokumente selbst mit Passwort zu belegen, z.B. als PDF oder mit anderen (Emulator-tauglichen) Verschlüsselungsprogrammen zu verschlüsseln.
Und wirklich vertrauliche Daten gehören (im Gegensatz zu allen anderen Daten und Programmen) auf C: (z.B. mit CodeSafe). Dann kann bei Diebstahl zwar der Dieb die CF-Karte entnehmen und im PC lesen, siehtr aber nur die nicht-vertraulichen Daten bzw. muß PDF-Kennwörter wissen. Die vertraulichen Daten sind durch das Psion-Einschaltpaßwort geschützt und bei Reset ist zwar das Paßwort, aber auch die Daten weg und somit für den Dieb auch nicht zugänglich. Dadurch kann der Dieb "lediglich" den Materialwert (und Emotionalwert =sad smiley ) des Psion stehlen, nicht aber die (wertvolleren) Informationen.



Ciao
U w e





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB