Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Jan (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. Juni 2003 14:59

Hallo Ihr Psion- Experten,
ich habe heute morgen meinen (ersten) Psion5 zugeschickt bekommen und habe schon das erste Problemchen: Ich habe kein Datenkabel dazu bekommen und dachte mir so: Machst Du per Infrarotadapter am PC! Nun habe ich PsiWin2.3.3 installiert finde aber die Möglichkeit nicht wie ich dem Programm beibringe das im IrDA-Protokoll über die Serielle 2 des PC rauszuschicken. Geht das nicht? Ich habe extra noch ein "Serielles Kabel mit Verbindung über das IrDA-Protokoll" installiert - Standardtreiber im Win2000. Aber ich bekomme im PsiWin nur die 4 Seriellen Interface angeboten und kein IR. Muß da noch ein Treiber für IrDA am Seriellen installiert werden? Auf der Seite des Adapterherstellers Tekram (IR210cool smiley habe ich keinen solchen Treiber gefunden!
Bin für jede Hilfe dankbar! Wo steht was zum Thema? Wer hat eine Anleitung? Wo gibt es im Netz das Handbuch zum Download?
Vielen Dank im Voraus, Jan!



<b>Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich</b>
geschrieben von: <b>Volker E. (PW)</b> (---)
Datum: 14. Juni 2003 15:03

Hallo Jan!
... & Herzlich Willkommen in der Psion-Community!

Es gibt einen interessanten Workshop zu deiner Thematik ("Probleme" gibt's bei Psion nicht smiling smiley). Den Link findest Du hier im Footer.

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | WS IrDA-Verbindung zu W2k |



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Jan (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Juni 2003 01:48

Hi Volker,
so schnell habe ich noch in keiner Community eine Antwort erhalten! Spitze!
Leider konnte ich nur einen Link zur Anleitung zum Verbinden vom Psion mit einer Win98-Maschine finden. Habe aber doch schon Erfolge zu verzeichnen: Zumindest wird jetzt schon das IR-Symbol in der Taskleiste angezeigt und es wird auch ein "Psion in Reichweite" angezeigt. Aber es kommt immer noch der Hinweis von PsiWin, daß die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Was mache ich falsch? Der virtuelle Com-Treiber IrCOMM2k ist installiert. Es fehlt gewiß nur eine kleine Einstellung! Wer hat die Verbindung am Laufen? Win2k->IR-Auge am Seriellen Port->Psion5 und kann mir weiterhelfen?
Bis bald, Jan!



<b>Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich</b>
geschrieben von: <b>Volker E. (PW)</b> (---)
Datum: 15. Juni 2003 07:13

Hallo Jan,
schau Dir die Anleitung, zu der ich hier noch einmal im Footer verlinke, noch einmal an; sie ist für Win2000 (hier ist der Link noch einmal in Reintext: http://www.iaccarino.de/silvio/psionir.htm).
Dort findest Du auch einen Screenschot, wie auf dem PC die "Coputerverwaltung" eingestellt sein sollte. Auf alle Fälle wir das IR-Auge als "Integriertes Infrarotgerät" angesprochen.
Rein praktisch kann ich Dir leider keine Tipps geben; ich nutze das serielle Kabel unter Win98SE.
Dennoch ...

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | WS IrDA-Verbindung zu W2k |



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Jan (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Juni 2003 11:48

Klasse! Jetzt gehts!
Muß einem doch gesagt werden, dass man die neueste Alphaversion des IrCOMM nehmen muß!
Vielen Dank für Deine Hilfe, Volker! Mach weiter so!
Ich hab gewiss noch viele Fragen im Laufe der nächsten Wochen! Mir fallen jetzt schon ein Duzend auf Anhieb ein! Aber ich werde erst selber probieren und im WWW suchen.
Bis dann, Jan!



<b>Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 15. Juni 2003 12:11

Oder auf unserer PsionWelt-Linkliste, im Workshops-Bereich, in den PsiFragen (FAQ, derzeit nur offline) etc.!



Ciao & viel Erfolg!
Thomas



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Jan (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Juni 2003 12:21

Genau hier treibe ich mich gerade rum! Kompliment an alle die an der Seite mitwirken! Sehr gut, sehr aufgeräumt! Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Nur einige tote Links habe ich schon gefunden - ist aber glaub ich normal, wenn man externe Seiten verlinkt!
Macht weiter so!



<b>Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 15. Juni 2003 12:27

Tja, die Linkliste sollte topaktuell sein, aber leider gehen immer wieder Psion-Sites offline, die wir dann teilweise aus Archive.org verlinken (zB www.series5mx.com)



Ciao
Thomas



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Georg23 (195.170.71.---)
Datum: 15. Juni 2003 13:13

Hallo Jan
Vielleicht kannst du mir auch helfen
Ich habe ein Tekram 210 bekommen, bringe aber die Ir nicht zum Laufen. Habe Win ME installiert. Kannst du mir vielleicht eine Anleitung zukommen lassen, wie du das Tekram installiert hast. Würde meinen Psion auch gerne über IR laufen lassen, da ich dann parallel dazu auch das Handy mit dem PC synchronisieren kann.



Danke Georg



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Jan (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Juni 2003 15:13

Ja! Ich kann Dir helfen! Ich habe die originale Anleitung von Tekram hier als Papier vor mir liegen! Werde ich heut nachmittag einscannen und Dir per Mail schicken!
Gruß, Jan!



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Stefan_HI (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Juni 2003 20:47

Hallo Jan,



Leider konnte ich nur einen Link zur Anleitung zum Verbinden
vom Psion mit einer Win98-Maschine finden. Habe aber doch



Kannst Du mir den Link mal senden, mein Notebook bockt gerade, wenn ich über dir IrDa-Schnittstelle was machen will.



Danke
Stefan



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Jan (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Juni 2003 23:14


Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Jan (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Juni 2003 23:26

Hier die Anleitung! Hat etwas länger gedauert!
Gruß, Jan!



Re: IrDA-Verbindung zum Psion5 funzt nich
geschrieben von: Georg23 (195.170.71.---)
Datum: 17. Juni 2003 09:39

Danke, jetzt hat es zumindest mit PsiWin 2.3.3 geklappt, aber das Irmate 210 bringe ich auf meiner Maschine nicht zum funktionieren. Aber Danke an alle



geht immer noch nicht
geschrieben von: Georg23 (195.170.71.---)
Datum: 17. Juni 2003 13:40

So habe mir jetzt von einem anderen pc die psiwin 2.3.3 und die Ircomm2k - alpha heruntergeladen
Psi win läuft bereits und die synch mittels kabel funktioniert einwandfrei. Mein Problem ist noch die IR Schnittstelle.
Nachdem ich im Forum, Workshop usw sehr fündig geworden bin und alle Einstellungen getätigt habe, spricht das Gerät nicht an. Wenn ich Ircomm intallieren will, kommt die Meldung kein IrDA2k-device install bzw wenn ich eine ältere Version installieren will, kommt die Meldung, dass er die DLL Datei Msports.dll nicht finden kann



schön langsam fällt mir nichts mehr ein aber vielleicht euch noch





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB