Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Defektes Psion Netzteil
geschrieben von: Bernd Haller (---.dus.dial.de.colt.net)
Datum: 13. Juni 2003 10:48

Hallo,



ich habe ein defektes Psion Netzteil. Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur oder lohnt das nicht. Kann ich das Netzteil eventuell durchmessen ?



Danke für eure Hilfe.



Bernd



Re: Defektes Psion Netzteil
geschrieben von: Dieter Conrad (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 12:11

Hallo ,
ich schätze mal das eine Reparatur nicht lohnt.Ein neues Universalnetzteil dürfte da wohl billiger sein.Wenn Du es durchmessen willst, so müssten 6 Volt Gleichspannung anliegen,Minuspol außen,Pluspol Innenseite des Steckers.
Gruß Dieter



Re: Defektes Psion Netzteil
geschrieben von: Dieter Conrad (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 12:15

Achtung, falls es sich um ein Serie 3 Netzteil handeln sollte-hier ist die Polarität umgekehrt!
Gruß Dieter



Re: Spannung Serie 3 Netzgerät
geschrieben von: Dieter Conrad (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 12:22

Das Netzgerät vom Serie 3 hat gegenüber dem Serie 5 auch eine höhere Spannung von 10 Volt Gleichstrom -Polarität= Pluspol liegt auf der Aussenseite des Steckers.
Gruß Dieter



Re: Defektes Psion Netzteil
geschrieben von: Franz (63.100.198.---)
Datum: 13. Juni 2003 12:24

... und die Spannung liegt bei 9V =



Franz



Re: Defektes Psion Netzteil
geschrieben von: Dieter Conrad (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 12:31

Ups, ich messe genau 10,2 Volt Leeraufspannung -wohl Fertigungstoleranzen?
Gruß Dieter



Re: Defektes Psion Netzteil
geschrieben von: Dieter Conrad (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 12:39

Hallo Franz ,habe eben nochmal die Angaben auf dem Typenschild des 3er Netzgeräts überprüft=10V /175 mA
Serie 5 -Typenschildangaben= 6V/1A
Gruß Dieter



Re: Defektes Psion Netzteil
geschrieben von: Franz (63.100.198.---)
Datum: 13. Juni 2003 12:53

Das kommt ja auch nicht so genau. Die Leerlaufspannung liegt immer höher als die Spannung unter Last, wenn man von Last bei einem Psion überhaupt sprechen kann. Deswegen sollte man auch mit unstabiliesierten Steckernetzteilen vorsichtig sein.
Am 3er selbst steht, dass er 9V haben möchte.



Mir ist auch mein Netzteil für den 5er hops gegangen. Ich hab's dann geöffnet und irgendsoein SMD-Bauteil, wahrscheinlich ein Wiederstand, ist verschmort. Da geht wohl nix mehr. Mit meinem 250 Watt Dachrinnenlötkolben kann ich da jedenfalls nichts ausrichten winking smiley



Gruß, Franz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB