Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Ladeprobleme beim Psion Revo
geschrieben von: Andrew (---.netcologne.de)
Datum: 12. Juni 2003 18:27

Hallo,



nachdem die alten Akkus nicht mehr wollten (sie waren bereits vier Jahre alt), habe ich neue (die von Sanyo) eingebaut. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die rote Lampe nicht erlischt, bzw. sich der Schnelllademodus bei 82%-86% nicht abschaltet: Die Akkus laden fröhlich weiter... auch über die 100% hinaus. Der Temperaturfühler ist wohl nicht kaputt (den habe ich schon durchgemessen) und wie hier im Forum beschrieben montiert. Woran kann es sonst liegen?



Neue (orginal-empfohlene) Akkus, gewissenhafter Einbau - und altes Problem. Es ist zu verzweifeln oder gibt es noch Hoffnung?



Viele Grüße



Andrew



Re: Ladeprobleme beim Psion Revo
geschrieben von: Jens Pfeifer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Juni 2003 19:36

Hallo Andrew!



Waren die Akkus vor dem Einbau entladen (Taschenlampenbirne o. ä.)? Der Temperaturfühler fühlt nur dann etwas, wenn beim Laden die Akkus genug geladen werden um sich zu erwärmen.



HTH



Grüße
Jens



Re: Ladeprobleme beim Psion Revo
geschrieben von: Andrew (---.netcologne.de)
Datum: 12. Juni 2003 22:17

Hallo Jens,
natürlich waren die Akkus vorher entladen (mit einer Fahrradbirne) und es wurde auch alles so gemacht, wie Bernd van Ooy auf seinen Seiten beschreibt (Lodjur's Revoseiten). Ich verstehe trotzdem nicht, warum es nicht funktioniert... Vielleicht erklärt mir einmal jemand wie die Ladeelektronik genau funktioniert. Wird jene z.B. durch ein Softwareprogramm gesteuert? Warum lassen sich an der Ladebuchse nu 0,2V messen (bei vollen Akkus)? Kann ich die Akkus auch anders laden, z.b. mit Hilfe eines externen Ladegerätes, das direkt mit diesen verbinde oder spielt dann o.b. Elektronik verrückt?



Gruß Andrew



Re: Ladeprobleme beim Psion Revo
geschrieben von: Jens Pfeifer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 09:26

Hallo Andrew!



Ich vermute, dass der Temp.-Fühler nicht an der riechtigen Stelle sitzt, oder die Verbindung vom Fühler zu Platine ne Macke hat.
Der Revo erkennt den Ladekalibrationsunkt nur über eine Temperaturerhöhung der Akkus beim Ladevorgang.



Oder Ist es vielleicht zu warm? Ich habe sporadisch beim Laden bei hohen Temperaturen das
Problem, dass der Revo den Punkt nicht erkennt.



Grüße
Jens



Re: Ladeprobleme beim Psion Revo
geschrieben von: Andrew (---.netcologne.de)
Datum: 13. Juni 2003 12:47

Hallo Jens,



mit dem zu warm, das kann sein. Ich habe ihn bei der sommerlichen Temperatur von ca. 23-25°C geladen. In ca. 5/4h war er auf 100% in 55-60min im 82%-86% Bereich. Bei der ersten Ladung habe ich ihn bei 100% noch ca. 15min weiterladen lassen. Der Temperaturfühler ist fest auf dem Akku montiert.
Ich ich richtig der Annahme, das nicht ein Schwellwert, der erreicht werden muss, die Abschaltung des Scnellladevorgangs bewirkt, sondern eine Temperaturspanne, d.h. nach dem harten Reset wird die Temperatur gemessen, geladen bis eine Temp.-Differenz erreicht ist?
Ich habe ihn immer mit einem Glühbirnchen entladen. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Hauptplatine unten links ziemlich warm wird?



Gruß und Dank



Andrew



Re: Ladeprobleme beim Psion Revo
geschrieben von: ??? (---.netcologne.de)
Datum: 15. Juni 2003 12:14

???





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB