Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Oktober 2003 21:51

Hallo Leute,



ich habe es aufgeklappt! Erster Eindruck: super TFT-Bildschirm wenn auch mit Windows-Feeling. Wenn nix dran gefummelt wird, verdunkelt er sich nach ein paar Sekunden - wohl aus Stromspargründen. Ein Tip mit dem Stift - und er wird wieder heller. Installiert ist das "nackte" Win CE, Version 4.2 (wohl die neueste) mit dem Internet Explorer und Word Pad, eine eher notdürftige Textverarbeitung. Ansonsten Fehlanzeige - Word, Excel und Co muss sich der geneigte User dazukaufen. Deswegen fehlen auch die Icons an den Bildschirmseiten. Apropos Bildschirm: Da die Abmesungen und die Aufhängung identisch mit dem Epoc-Netbook sind, sollten sich unsere Programmierfreaks mal Gedanken machen, ob man mit dem, "alten" Netbook auch einen TFT-Bildschirm ansteuern kann. Dann könnte man das beste aus zwei Welten ...
Die Tastaur - in diesem Fall eine englische - ist auch bestens bekannt. Die zwei Schiebeschalter zwischen Bildschirm und Tastatur fehlen allerdings. Einen Ausschalter habe ich noch nicht entdeckt und der Stift-Auslöser ist - wie in Teil 1 berichtet - nach außen gewandert (umständliches Blindgefummel, bis das Ding draußen ist). Dort, wo einst der Stiftauslöser war, steht nun "Netbook Pro", in der Mitte (da wo man beim "richtigen" Netbook das Displaykabel festdrücken muss) fällt der Schriftzug "Psion Teklogix" auf. Fazit: Der Bildschirm hat etwas! Ansonsten - ICH SAGE NUR KUNSTLEDER! - hat das "Pro" den Charme einer Nähmaschine. Nach Auskunft der Marketingabteilung wird es auschließlich im Industriebereich und nicht im Handel für Privatkunden vermarktet - nix mehr mit "Bentley unter den Notebooks", wie einst Chip das Netbook nannte. Typische Zielgruppe sind Außendienstler, die damit rasch Daten in den Firmencomputer baggern sollen. Ausnahme: Für Redakteure (grins!) soll es besondere Angebote geben. Um die für seine Bedürfnisse richtige/notwendige Software-Ausstattung muss sich jeder User aber selber kümmern. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen einen kundigen Support-Menschen bei Psion Teklogix erreiche, der mir ein paar Tipps zum Konfigurieren einer Infrarotverbindung bzw. des im PCMCIA-Schacht steckenden 3-Com-Modems gibt. Dann kann ich Euch auch noch sagen, wie es mit E-Mail und Internet funzt. Aufgekommene Spezialfragen nach "on-board-Programierung" konnte der Supporter wirklich noch nicht beantworten, weil er das Netbook Pro bisher noch nicht einmal gesehen hat! Ahh! Fn +Esc schaltet das Ding wieder ein.



So , für heute muss ich Schluss machen. Mein Epoc-Netbook schaut schon ganz böse und meine bessere Hälfte fasst sich gerade an den Kopf - frei nach den Motto "Männer und ihr Spielzeug!"!



Gruß



Wolfgang



Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 27. Oktober 2003 22:20

Hallo Wolfgang,



vielen herzlichen Dank für Deinen Testbericht!
Ich bin mal auf die Fotos gespannt!



Braucht eine Zeitung nicht ein Wordsystem?
Oder wie macht Ihr auf reportage die Artikel??



Gruss



Martin



Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Oktober 2003 22:27

Hallo Martin,



die Fotos sende ich an die Psionwelt-Macher zwecks veröffentlichung in der Psionwelt. Zu Deiner Frage: Zeitungen verfügen über spezielle Redaktionssysteme, d. h. eine speziell auf die jeweilige Zeitung zugeschnittene Kombination aus aus Text- und Layoutsystem. Im mobilen Einsatz geht es vor allen um Laptops, deren Akkus so lange durchhalten, dass man ohne Netzanschluss über ein Sportereignis etc. berichten kann. Monströse Notebooks knicken da - wenn der Akku in "die Monate kommt" - schon nach etwa einer Stunde ein!



Gruß Wolfgang



<b>Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 27. Oktober 2003 22:36

Hallo Wolfgang!



Danke für deinen Hands-on-Bericht!



Die Idee mit dem Akku gefällt mir sehr gut,
die eines EPOC/Symbian netBook pro ebenso,
der Rest weniger...:



ZB:
- Kunstleder - iiihhh!
- Blinde Abdeckung - immer noch???
- Stiftgefummel? - Verschlimmbesserung?
- Keine Apps - na dann viel Spass - von einem MS PocketOffice zum Nachkaufen hab ich bisher nix gelesen. Aber vielleicht von SoftMaker winking smiley
- Modem nur als Karte - nicht fix eingebaut?
...



Ciao
Thomas



<b>Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 27. Oktober 2003 23:13


Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Oktober 2003 23:53

Tolle Makroaufnahmen. Danke Wolfgang.



Thomas, vorne Links scheint nicht vorhanden zu sein.



Chris



Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.webmailer.de)
Datum: 28. Oktober 2003 07:05

Jetzt scheinen irgendwie alle Bilder verschwunden zu sein.



Grüße
Lutz



Strato
geschrieben von: Christopher Kesting (---.webmailer.de)
Datum: 28. Oktober 2003 07:57

Oder?



Christopher



Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: Michael Kieweg (---.webmailer.de)
Datum: 28. Oktober 2003 07:59

Hai



Sind Bilder wieder vom Netz?? Kann kein kein einziges Öffnen, kommt immer "Seite nicht gefunden"



so long



<b>Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 28. Oktober 2003 08:11

Nein Strato ist vorbei,
wir sind in der Nacht übersiedelt!



Bitte um Geduld, die Bilder sind definitiv nicht weg!



Ciao
Thomas



Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: bob she (---.webmailer.de)
Datum: 28. Oktober 2003 08:51

hallo zusammen



Leider Disconnect Seite wird nicht gefunden SCHMOLL



trotzdem .. Gruss nach Coburg an Wolfgang Braunschmidt



www.frankenwald-csu.de/aktuell/0,10,11,233325.html
www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Wolfgang+Braunschmidt+++++Tageszeitung&btnG=Google+Suche&meta=cr=countryDE



<b>Bilder sind wieder da OT</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 28. Oktober 2003 09:17

OT



Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.webmailer.de)
Datum: 28. Oktober 2003 11:01

Hallo Bob She,



Coburg? CSU??? Hab ich nix mit am Hut, ich bin aus Stuttgart. Dass musste jetzt mal gesagt werden.



Gruß



Wolfgang



Re: Neues vom Netbook Pro, Teil 2
geschrieben von: bob she (---.webmailer.de)
Datum: 28. Oktober 2003 16:38

ok ok
aber dafür sehe ich jetzt zum erstenmal die bilder



hey hallo , zum ersten mal GRAFIK drin Supi
ich hätte fast nicht diese hiermit schriftlich vermerkt.



Danke demnächst auch Animationen ?
Zumindest spart man sich evt. ne linkleiste ?
Also finde ich echt prima das wird doch jetzt hoffentlich standart bei euch ?



MEGAGruss B.S.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB