Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Verbindung Nokia 7210 und mc218
geschrieben von: Thomas (---.pppool.de)
Datum: 11. Juni 2003 18:46

Hallo,



wer kann mir bei der Verbindung oben genannter Geräte helfen bzw. einen Tipp geben, auf welchen Seiten ich suchen muss?



Habt Dank Thomas



Re: Verbindung Nokia 7210 und mc218
geschrieben von: @lex&er (---.kpmg.ch)
Datum: 12. Juni 2003 10:38

Hallo Thomas



Leider bist Du in Deiner Fragestellung etwas unpräzis um eine genaue Antwort geben zu können.



Verbinden kannst Du die Geräte mit Klebstreifen, Uhu-Hartkleber, Sekundenkleber, Gummiband usw. .... winking smiley.



Nun mal ernsthaft: Da das 7210 von Haus aus eine IrDA-Schnittstelle mitbringt, kannst Du den MC218 am besten und unkompliziertesten wireless anbinden. Die Verbindung der Geräte verlangt, dass Du an beiden die IrDA-Schnittstelle aktivierst. Beim MC218 geht das über die Menüsteuerung - Extras - Kommunikation. Beim Nokia gehst Du auch über die linke Taste in die Menüsteuerung und drückst nach oben bis zur Aktivierung der IrDA-Schnittstelle.



So das wars... Es stellt sich allenfalls noch die Frage, für welche Dienste oder Programme Du die Verbindung nützen möchtest. IrDA eignet sich eher für einen ruhigen Standort innerhalb eines Gebäudes. Ausserhalb kann schon das Sonnenlicht mit seiner natürlichen Infrarotstrahlung eine Verbindung stören oder verunmöglichen. Die genaue Ausrichtung der Geräte lässt z.B. auch einen Betrieb im Zug (vielleicht mit Ausnahme der ruhigen ICE-Kompositionen) eher nicht zu. Im Haus können vereinzelte Neonröhren auch eine IrDA-Verbindung stören, da diese Pulsfrequenzen haben, die der IrDA-Übertragungsrate nahe kommen.



Alternativ kannst Du Deine Geäte auch noch mit einem Kabel verbinden, wobei Du hier u.U. noch Teile zusätzlich besorgen müsstest. Das Datenkabel des MC218 kannst Du schon mal verwenden. Allenfalls musst Du ein Datenkabel mit seriellem Anschluss für das Nokia besorgen. Nun weisen aber beide RS-Schnittstellenenden (seriellen Kabelenden) die gleiche Polung und das gleiche "Geschlecht" aus. Du musst Dir dann noch nen Gender-Changer ("Geschlechtsumwandler" ... grins" besorgen, der auf beiden Seiten Pins vorsieht. Zusätzlich brauchst Du noch einen Nullmodem-Adapter, der die Pinbelegung kreuzt, damit eine Konnektion zustandekommen kann.



So, nun hast Du hier 2 Methoden erfahren, wie man die Geräte verbinden kann. Falls Du noch wissen möchtest, mit welchen Programmen man zusammenarbeiten kann, dann poste einfach nochmals.



Gruss, @lex&er



Re: Verbindung Nokia 7210 und mc218
geschrieben von: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 13:46

Hallo @lex&er,



ich danke Dir für Deine Hinweise. Klar dass ich etwas unpräzise war... Asche auf mein Haupt...
Weil Du fragtest, folgendes habe ich vor:
1) mit Nokias Hilfe ins Internet. Kannst Du da evtl. einen Provider empfehlen?
2) Vielleicht lassen sich dann ja auch die Kontakte und Telefonnummern von Nokia und MC synchronisieren.



Gruss Thomas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB