Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netBook per WLAN unter Windows 98?
geschrieben von: Gerwin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Juni 2003 13:21

Ich muß noch mal nachfragen. Die Frage hatte ich schon vor ein paar Tagen gestellt:
Kann man ein netBook auch per WLAN unter Windows 98 (Version 4.10.1998) betreiben? Es gibt nur einen PC, Internet per T-DSL (mit Telekom-DSL-Modem und Ethernetanschluß), Accesspoint per USB am PC, Orinoco-WLAN-Karte fürs netBook vorhanden... Brauche ich Internet Connection Sharing, das nur ab Windows 98SE dabei war? Muß ich unterscheiden, ob ich nur mit dem netBook oder gleichzeitig mit netBook und PC surfen will? Mir würde eine Ad hoc-Verbindung reichen?



Gerwin



Re: netBook per WLAN unter Windows 98?
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Juni 2003 17:54

Hallo Gerwin,



das sollte durchaus möglich sein, jedoch wahrscheinlich nicht ohne etwas Frimelei.



Das was ich Dir schreiben kann, sind nur meine Überlegungen, wie es funktionieren könnte, also ohne Gewähr, dass es auch funktioniert.




  1. Ich gehe davon aus, das der DSL-Zugang mit dem PC funktioniert.


  2. Solltest Du Deinen WLAN-AP am PC anschließen und konfigurieren. Gleichzeitig solltest Du auch auf dem netbook die richtigen Einstellungen für Dein mini-WLAN einstellen (hat der AP einen integrierten DHCP-Server bist Du fein raus). Die Verbindung zwischen PC und netBook muss erst Mal funktionieren, sonnst brauchst Du gar nicht weiter machen.




Zum Prüfen, ob das netBook per DHCP eine IP-Adresse vom AP bekommen hat, kannst Du die Network Utilities von Viktor Kviat einsetzen. Unter "NIF Info" findest Du die IP des netBooks. Übrigens die Network Utilities sind ein geniales Tool und solltest Du unbedingt installieren, Du wirst es immer mal wieder brauchen. Mit den Network Utilities kannst Du auch prüfen, ob der PC vom netBook aus grundsätzlich erreichbar ist - Du musst die IP-Adresse des PC anpingen. Wenn das ohne Fehlermeldung funktioniert, gehts weiter.




  1. Brauchst Du auf dem PC z.B. einen Proxy, der die vom netbook empfangen IP-Pakete aufnimmt, ummotscht und an das DSL-Modem wieder ausgibt. Ein für den privaten Gebrauch freier Proxy-Server ist z.B der JANA-Server. Einzelheiten zur Konfiguration von Jana findest Du auf deren Web-Site oder in dem Buch PC-Netzwerke (Axel Schemberg, Verlag: Galileo Computing).



Grüße
Lutz



P.S.: Ich habe nix mit dem Autor oder Verlag vom dem Buch zu tun, aber es ist meiner Meinung nach so gut und verständlich geschrieben, dass auch Laien (so wie ich) einen Einblick in die Grundlagen der heutigen Netzwerktechnik bekommen. Deshalb möchte ich das Buch PC-Netzwerke jedem wärmstens ans Herz legen, der sich für den Aufbau eines Heimnetzwerkes und die Anbindung des netBooks interessiert, da sich einige Fragen nach der Lektüre wie von selbst beantworten und der sprichwörtliche AhA-Effekt garantiert einsetzt.



P.P.S.: Ist das jetzt Werbung? smiling smiley



Re: Pkt. 4
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.eastlink.de)
Datum: 11. Juni 2003 20:13

Wenn die Konfiguration von Jana erflgreich war, dann 4. nicht vergessen:




  1. Auf dem netBook in den Programmen wie Web, Opera die Proxyeinstellungne nicht vergessen. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass das Mail unhd nFTP keine Proxyeinstellung zulässt. Für Mail gibt es vom Janaserver Abhilfe, da man ihn als eMail-Server konfigurieren kann und man dann mit dem netBook von diesem dann die zwischengespeicherten eMail übernehmen kann.



Prinzipiell kann für Deinen geplanten Aufbau bei Pkt. 3 anstelle eines Proxyservers auch ein Softwarerouter eingesetzt werden. Eine kostenlose, jedoch leicht abgespeckte aber für Deinen Aufbau ausreichende Softwarerouterlösung ist free virtual GATELAND. Da der Router anders als ein Proxy nicht in den einzelnen Programmen eingetragen wird, sondern als Standard-Gateway in den Etherneteinstellung (entweder per Hand oder per DHCP) des netBooks eingetragen wird, gibt es da nicht die oben genannten Einschränkungen der Proxylösung.



Re: Pkt. 4
geschrieben von: doc_oli (---.informatik.uni-wuerzburg.de)
Datum: 13. Juni 2003 08:59

Moin Gerwin,
schau mal auf meine Seite. Dort habe ich zumindest beschrieben, wie es mit ICS funzt. Dabei braucht man dann keine weitere Software und man kann sowohl vom PC aus als auch über WLAN surfen. Ich bin aber nicht im Bilde, ob ICS bei Win98 schon dabei ist oder erst ab Win98SE. Andererseits, wenn du USB nutzt solltest du ja schon 98SE haben, oder?



Ciao,
Oliver.
www.doc-oli.com



Re: www.doc-oli.com
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2003 09:16

Genau! smiling smiley



Danke, Deine Workshops waren mir garnicht mehr im Gedächtnis und dabei hast Du ziemlich ausführlich beschrieben wie's geht. Die Einstellungen sind auch hilfreich wenn man nicht ICS, sondern eine andere Routersoftware einsetzt.



Ich war gesten noch mal in diversen Netzwerkforen unterwegs, und ICS scheint wirklich erst mit Win98SE dabeigewesen zu sein. USB wurde aber schon von einer 2. Auflage von Win95 (weiß gar nicht wie man das abkürzt) unterstützt, ich hab hier auf Arbeit noch diverse Win95 CDs rumliegen, auf denen direkt steht "Mit USB-Unterstützung". Möglich also, dass Gerwin doch die erste Ausgabe von Win98 benutzt, allerdings kann Gerwin das auch recht schnell rausbekommen. eEnfach in der Systemsteuerung auf System gehen und durt sollte bei Win98SE in dem "Allgemein"-Fenster "Windows 98 Zweite Ausgabe" stehen. Wenn nicht, dann ist es logisch die 1. Ausgabe ohne ICS.



Viele Grüße
Lutz



Re: www.doc-oli.com
geschrieben von: Gerwin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Juni 2003 12:13

Hallo Ihr,



es stimmt, ich habe nur Windows 98 ohne ICS. Kann man das separat nachinstallieren? Wahrscheinlich nicht, oder?



Gerwin



Re: "ICS" vs. "free virtual GATELAND"
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.eastlink.de)
Datum: 14. Juni 2003 14:15

Hallo Gerwin,



probier die Routerlösung von Gateland. Für Deinen gewünschten Aufbau und zum Ausprobieren reicht sie aus. Die ICS ist auch nur so eine Art Router.



Und wenn Du später Dein Netzwerk mal ausbauen willst, dann ist ein externer Router (gekauft oder gebastelt) wohl doch die bessere Lösung.



Grüße
Lutz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB