Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netbook infrarot blockiert
geschrieben von: ber (---.nextranet.at)
Datum: 06. Juni 2003 22:20

drinende Frage:



mein Netbook gibt die Infrarotschnittstele nicht frei - obwohl mE kein Programm offen ist, das die Schnittstelle benutzt, bekomme ich bei jedem Versuch, sie zu verwenden, Meldungen wie "wird verwendet", "ein anderes Gerät benutzt die Schnittstelle" usw.



????????????



viele Grüße,
ber



Re: netbook infrarot blockiert
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 06. Juni 2003 22:29

hallo ber,



hast du es schon mit einem softrese probiert....



was ist eigentlich unter kommunikation eingetragen??



aus
kabel
infrarot



welche applikationen sind noch offen??



(vor dem reset alle zumachen...)



gruss



martin



Re: netbook infrarot blockiert
geschrieben von: ber (---.nextranet.at)
Datum: 06. Juni 2003 22:36

Hallo Martin:



danke für die Tipps. Kommunikations-Einstellungen habe ich überprüft, es funktioniert mit keiner.



Für den Softreset brauche ich etwas Nachhilfe (war bei mir noch nie notwendig): wie geht das ?



danke im Voraus,
ber



Re: netbook infrarot blockiert
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 06. Juni 2003 22:47

hallo ber,



nun, da du einen netbook hast, derh in um... und bei der backupbatterieabdeckung ist, wenn sie offen ist ein loch.. büroklammer rein und voila... softreset ist da... oder



installiere den resetplus ...



http://mypsion.ru/resetplus.php



gruss



martin



ps



bin über den erfolg gespannt!!



Re: netbook infrarot blockiert
geschrieben von: ber (---.acc.umu.se)
Datum: 09. Juni 2003 09:28

... also den Softreset habe ich versucht, hilft nichts, leider. Hardreset kann ich momentan nicht machen, da ich unterwegs bin und kein Betriebssystem mithabe (oder kann man das irgendwo downloaden? Aber dann muesste ich auch alle Programme neu laden ... das ist etwas muehsam).



Ich habe aber noch immer so den leisen Verrdacht, dass das auch ein Hardwarefehler sein koennte (Wackelkontakt intern o. ae.)- hat jemand so etwas schon einmal erlebt?



vG
ber



Re: netbook infrarot blockiert
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 09. Juni 2003 10:14

hallo ber,



ich würde dir zu einem hardreset raten, aber!



zuerst müssen alle daten und programme gesichert werden!



benutzt du eine cf karte im d??



(hoffentlich ja!)



als 'minimum' für nen netBook seh ich eine 64mb cf karte / besser eine 128er.



und als 1. file muss das os aud dieser karte stehen.



als 2. kaufst du dir das backupprogramm von ralph sprenger. (das kostet ein 'sackgeld', spart aber manchen ärger. ist tatsache und keine schleichwerbung! bin auch nicht provisioniert!)



als 3. kommt resetplus und alarmplus.



alle diese programme werden auf die d installiert.



das backup, kann automatisch jeden tag ein backup ziehen!



und sichert so die 'ungesicherten' daten vom c auf die cf im d oder e!



das alarmplus setzt (fast) alle einstellungen des netbook zurück aud die von dir gewählten einstellungen... bei einem hardreset sind es sonst die grundeinstellungen... (geht auch, aber ist schönner wenn er es selber tut!)



falls es nun zu einem 'stromausfall' kommt, so hast du nur die daten ab dem letzten backup verloren.



strom rein, psion an, und das os wird geladen, danach das backup starten und ein restore machen. und das alles dauert so ca 30 minuten!
(mach es ja nicht täglich, und hab es dadurch nicht gestoppt!)



und so könntest du mal dem blockierten infrarotport auf die schliche kommen!



und als nebenprodukt (hauptprodukt!) das lebenswichtige backup für unterwegs ist auf der cf.
(natürlich muss auch diese karte von zeit zu zeit auch gesichert werden, für alle fälle!)



ich lebe nun seit 2000 mit dem 5mx pro so, und hab mir das so angewöhnt, dass ich das nun auch beim netbook mache!



und die 14mb platz auf der karte schenke ich dem psion gerne, wenn er dafür mit den besagten programmen zuverlässiger wird!



mit lieben grüssen



martin



ps:



wer kann sonst noch was beitragen??



Re: Problem gelöst
geschrieben von: ber (---.acc.umu.se)
Datum: 12. Juni 2003 08:46

so, jetzt weiss ich, was der Fehler war:



ich habe als Betriebssystem noch build 156 verwendet, habe aber darueber das Mobile Connectivity Update 2.0 fuer GPRS installiert gehabt. Das hat die Infrarot-Schnittstelle blockiert, total. Nach Entfernung dieses Updates geht es wieder (besser gesagt, ging es, inzwischen hatte ich einen Stromausfall mit Verlust nichtgespeicherter Daten ... gibt das netBook eigentlich nie eine Warnung, bevor der Saft ausgeht? Beim 5mxpro erscheint doch vorher immer das "Hauptbatterien wechseln!" ...).



vG
ber



Re: Problem gelöst
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 12. Juni 2003 16:22

unter software / NetBook PsiBatt 1.09



Wichtiges Tool für dan Akku des Psion netBook und Serie 7.



wenn es läuft (aktivist) kannst Du eine minimal Spannung setzen... unr er kommt recht Penetrant...



Naja, den Hardreset hast Du nun gemacht...





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB