Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netBook per WLAN unter Windows 98?
geschrieben von: Gerwin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Juni 2003 14:19

Kann man ein netBook auch per WLAN unter Windows 98 (Version 4.10.1998) betreiben? Es gibt nur einen PC, Internet da per T-DSL, WLAN-Karte mit Software vorhanden... Ich habe im Hinterkopf: Internet Connection Sharing nicht unter Windows 98...??



Gerwin



Re: netBook per WLAN unter Windows 98?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 05. Juni 2003 17:11

Hallo Gerwin,



nun den netBook kannst Du per WLAN ans LAN hängen...



Und nun???



Einfach so die Daten vom WIN PC rüberziehen...



dazu brauchst Du FTP... und einen FTP SERVER...



Und ins Internet, kannst Du per T-DSL... wenn es ein LAN / T-DSL Router ist... bei einem T-DSL Modem mit USB benötigst Du noch ne Proxysoftware...



Und es funktionieren nur ganz bestimmte WLAN Karten im netBook!!!



Aber ein Versuch ist es immer wert!



Gruss



Martin



Re: netBook per WLAN unter Windows 98?
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Juni 2003 17:14

Hallo Gerwin,



zur ICS kann ich Dir nichts sagen, da selbst noch nie ausprobiert, aber ich glaube ab Win98SE müsste es dabei sein.



Alternativ schau Dir aber mal frei erhältliche Software für Proxy- oder Router-Lösungen an.



Empfehlen kann ich Dir für Windows-Rechner z.B. als:
Proxy: Jana Server

und als
Router: free virtual GATELAND, wobei die "FREE"-Variante ein paar Einschränkungen hat, aber wenn es sich bei Dir wirklich nur um 1 PC und 1 netBook handelt, sollte das funktionieren.



Oder Du bastelst Dir gleich einen separaten DSL-Router. Alles was Du brauchst, ist ein alter PC oder Laptop und die fli4l-Software. Vorausgesetzt wird glaube ich auch noch ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluß.



Grüße
Lutz



Re: netBook per WLAN unter Windows 98?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 05. Juni 2003 17:20

Hallo Lutz,



nun...



Du bastelst Dir gleich einen separaten DSL-Router. Alles was Du brauchst, ist ein alter PC oder Laptop und die fli4l-Software. Vorausgesetzt wird glaube ich auch noch ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluß.



... ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluss... (ADSL) nennt man aber eher DSL Router... und dann benötigst Du den PC gar nicht...



Ich kenne nur DSL Modems mit USB dran...



Aber ich verwende eh nur Router... sind zwar teurer, aber benötigen keinen PC... der MC16 geht so ins Internet...



Und per WLAN, braucht es ja auch einen HUB und Router... oder??



Gruss



Martin



Re: netBook per WLAN unter Windows 98?
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Juni 2003 17:55

Hallo Martin,



... ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluss... (ADSL)



IMHO ist ein DSL-Modem erst mal nicht auf ADSL (Asynchrones DSL) oder SDSL (Synchrones DSL) festgelegt.



nennt man aber eher DSL Router
So wie ich das bisher verstanden hab ist ein DSL-Router, ein Router mit integrierten DSL-Modem, der standalone an einen Hub/Switch angeschlossen, eine DSL-Verbindung aufbaut, wenn IP-Pakete ins Internet wollen und diese Pakete auch ins Internet leiten, egal von welchem PC im LAN sie stammen (man kann sicher auch einzelne PCs ausschließen).



Es gab aber zu Beginn der T-DSL-Zeiten von der Telekom ein reines DSL-Modem mit Ethernetanschluss, dass eben kein Router war und auch nicht selbsständig eine DSL-Verbindung aufbauen konnte, sondern nur wenn der Befehl per besonderem Protokoll (PPPoE) von einem Rechner kam. Ob es viele socher Geräte gibt, weiß ich nicht, aber sie gab es und gibt es immer noch.



... und dann benötigst Du den PC gar nicht...



siehe oben



Ich kenne nur DSL Modems mit USB dran...



Oder als PCI-Karte (z.B. von AVM)



Aber ich verwende eh nur Router... sind zwar teurer, aber
benötigen keinen PC... der MC16 geht so ins Internet...



Siehst Du, eine Lösung mit fli4l als DSL- oder ISDN-Router ist billig winking smiley



Und per WLAN, braucht es ja auch einen HUB und Router... oder??



Wenn man solch ein oben beschriebenes DSL-Modem (oder eins als PCI-Karte oder mit USB-Anschluss) am PC hat, dann reicht auch entweder noch eine WLAN-Karte im PC oder einen Accesspoint. Ein Hub oder Switch ist doch nur dann notwendig, wenn ich mehr als 2 Geräte per Ethernetkabel verbinden will. Bei 2 Geräten reicht ein einfaches Crosslinkkabel.



Grüße
Lutz



P.S.: Langsam artet dieses Forum ja zum Netzwerforum aus.



@Martin: kleiner Irrtum
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.eastlink.de)
Datum: 05. Juni 2003 20:15

Hallo Martin,



mir ist gerade aufgegangen, dass wir wohl leicht aneinander vorbeigedacht haben. - Fals noch irgendwas unklar ist oder Du anderer Meinung sein solltest, dann können wir das Thema gerne per PM weiterführen, aber bitte nicht hier, denn das Thema ist hier wirklich Off-Topic.



Grüße
Lutz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB