Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Juni 2003 18:50

Hi,



ich hab unvorsichtigerweise meinen Psion an meine Schwester verliehen.
Als er zurückkam war er tot - lässt sich nicht mehr einschalten.



Laut Ihrer Aussage ist er nur rumgelegen und ging halt dann nicht mehr an.



Ich hab schon alles mögliche versucht, das Teil komplett zerlegt, am Netzteil betrieben, geschaut ob über das Link-Kabel was kommt etc, aber der Psion reagiert auf nichts mehr.



Die grüne LED vom Netzteil leuchte allerdings.



Ist jemand von Euch sowas schon mal passiert? Kann das überhaupt sein oder hat Sie Ihn doch irgendwie kaputt gemacht?
Kann man vielleicht noch was retten?



Gruss und danke
Thomas



<b>Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 02. Juni 2003 19:00

Die einzige Möglichkeit, die du nicht erwähnt hast, ist das Gerät 15 Minuten komplett stromlos zu machen, also Sicherungsbatterie und Hauptbatterien raus, dann klappts bei einem speziellen Defekt (Speicher in Unordnung, Restladungen???) wieder!



Viel Glück!
Thomas



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Juni 2003 19:21

Ich hab's mal nach einer Woche ohne Strom probiert.
Er war dabei komplett zerlegt, also ohne Batterien oder Netzteil.



Dann wieder Display und Tastatur angeklemmt, Netzteil eingesteckt, aber er rührt sich nicht sad smiley



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 02. Juni 2003 21:13

hallo thomas,



hast du auch mal den reset gedrückt??



oder den psion via serielles kabel an den hyperterminal gehängt?



(wenn da boot loader erscheint im pc display dann hat sich was mit dem bildschirmkabel getan...)



hast du ihn auch mal 'offen' versucht zu betreiben?



(tastatur einstecken, bildschirm einstecken, netzteil und dann einschalten // aber vorsicht, dass du keinen kurzschluss produzierst!)



so hab ich meinen 5er nach der reperatur getestet.



gruss martin



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Gerhard (---.muc.dial.de.colt.net)
Datum: 02. Juni 2003 23:54

Bist Du Dir sicher, dass er bei der Schwester NUR rumgelegen hat?
Oder war er kurz mit in der Badewanne und ist danach rumgelegen?



Nur so ein Gedanke...



Nix für ungut !
Gerhard



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2003 08:22

> hast du auch mal den reset gedrückt??
Das war mein erster Versuch smiling smiley



oder den psion via serielles kabel an den hyperterminal gehängt?
Ja. Ich dachte zuerst dass evtl das Display hinüber ist.
Hier auf Psionwelt gibts ja nen Workshop wie man die Kabel-Kommunikation "blind" einrichten kann, aber darauf hat er nicht reagiert...



hast du ihn auch mal 'offen' versucht zu betreiben?
Ja, wie gesagt, er ist komplett zerlegt.



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2003 08:26

> Bist Du Dir sicher, dass er bei der Schwester NUR rumgelegen hat?
Nein, bin ich ganz und gar nicht. Ich hab noch einen anderen 5mxPro, der läuft seit drei Jahren täglich mehrere Stunden, wird zig Mal auf und zugeklappt und verrichtet klaglos seinen Dienst - solche Geräte gehen nicht von allein kaputt.
Aber ich kann halt keine Beschädigungen von Sturz etc erkennen, deswegen kann ich Ihr halt nix vorhalten.
Ich bin halt stinkesauer, die Dinger sind ja nicht gerade billig.
Na selber schuld wenn ich sowas herleihe sad smiley (zum Glück hab ich ja noch nen anderen)



Oder war er kurz mit in der Badewanne und ist danach rumgelegen?
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Konnte aber keine Wasserspuren sehen, das einzige das war ist dass das Displaykabel an dem Ende, das im Stecker auf der Platine steckt ganz unten etwas grünlich ist, aber ich bin mir nicht sicher ob das normal ist.



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 03. Juni 2003 09:52

hallo thomas,



ui, grün!!!



das ist schlecht!



nimm einen feinen glasfaserpinsel und reinige vorsichtig das kabel.



diese pinsel werden von grafikern verwendet, um touche striche zu korrigieren... (und ein 'elektronikhändler' könnte sowas auch führen!)



dein psion hat irgendwie eine feuchte umgebung gehabt...



normalerweise ist das kabel mit kupfer bedampft, und die kontakte zusätzlich moch mit silber...



kommt nun (kondens-) wasser dazu, hast du eine kleine batterie... mit 0,4 v ... und da kupfer unreiner ist als silber wird das abgebaut und wandelt sich zu grünspahn um (darum die grüne farbe!)



also der tipp mit der badewanne und deine aussage ergeben komibiert diese möglichkeit... es kann auch regen gewesen sein, blumenwasser... oder kalt-warm-kalt wechsel...



aber vom 'nur' rumstehen, bekommt er das nicht einfach. da muss ein keines missgeschick geschehen sein. (von wem auch immer! und zu welcher zeit auch immer)



oder fällt dir so spontan was dazu ein??



wie ist das raumklime bei deiner schwester? lag der 5er auf dem schreibtisch offen herum (sonnenschein...)???



ich würde es mal mit der (vorsichtigen) reinigung der kontakte versuchen!



gruss



martin



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2003 10:27

> ich würde es mal mit der (vorsichtigen) reinigung der kontakte versuchen!



Es ist einen Versuch wert smiling smiley



Das probier ich mal, vielen Dank!



<b>Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 03. Juni 2003 10:48

Ich hab mal eine härtere Reinigung eines revo mit (Regen)Wasserschaden gemacht:



Eine Stunde im Ultraschallbad eines Elektronikers (Uhrmacher geht auch) mit Spiritus, natürlich nur die Hauptplatine,
hat geholfen, die nahezu unsichtbar kleinen Korrosionsablagerungen zwischen den Füßchen der SMD-Chips zu entfernen!



Ciao
Thomas



Re: 5mxPro von heute auf morgen tot ?!
geschrieben von: Holger Wessel (62.225.112.---)
Datum: 03. Juni 2003 15:44

Ob der PSION grundsätzlich noch funktioniert kann man doch an dem "BEEP" beim Einschalten nach einem RESET höhren.



Noch eine anderen Tipp:
evtl. ist ja nur die ESC-Taste (Ein) defekt.
Dann kann man den Psion halt nur nicht einschalten.
Probier mal eine andere Tastatur.



--
Gruß Holger





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB