Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Betriebssystem nach Kabelwechsel aufspielen funktioniert nicht (Hyperterminal)
geschrieben von: TomB (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 17:56

Hallo zusammen,



nach über 4 Jahren hats mich nun erwischt - Display-Kabelbruch. Dank Neo hatte ich Ersatz, alles wieder zusammengebaut, Bildschirm da.



ABER: Ich bekomme das Betriebssystem nicht aufgespielt. Hyperterminal unter XP und WIN95 zeigen beide keine Rückmeldung vom Psion an. Habe vor einiger Zeit mit dem Hyperterminal schon mal ein BS aufgespielt. Da funktionierte alles bestens.
Habe also auf eine 32MB CF-Karte sys$rom.bin kopiert - die will er nicht lesen (Probleme mit der CF-Karte ...).



Hat jemand von Euch noch eine Idee? Danke schön!



(Leicht verzweifelten) Gruß, Thomas



Re: Betriebssystem nach Kabelwechsel aufspielen funktioniert nicht (Hyperterminal)
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 01. Juni 2003 19:35

Hallo Thomas,
versuch' es noch einmal via Hyperterminal, nachdem Du deinen MXpro für 5 Minuten völlig stromlos gemacht hast (d.h. alle Batterien raus; auch die runde Sicherungsbatterie! - und weg vom Netzteil).
Nach wiedereinlegen der Batterien und Anschließen ans Netzgerät versuch es ruhig noch einmal unter Win95 (bei XP scheint Hyperterminal nicht mehr so zu funzensad smiley).
Ansonsten gibt es noch "einen dritten Weg" per Installation direkt von der PsiWin-CD. Näheres dazu findest Du im Workshop smiling smiley

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | WS Betriebssystem aufspielen |



Re: Betriebssystem nach Kabelwechsel aufspielen funktioniert nicht (Hyperterminal)
geschrieben von: TomB (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 20:54

Hallo Volker,



danke für die Antwort.



Stromlos für > 5 min hatte ich auch schon ausprobiert. Romload geht bei mir weder auf XP noch auf Win95 - bleibt beim Suchen der COM-Schnittstellen hängen (dass die aber funktionieren zeigen andere Geräte sowie Psion Backup vor Reparatur).
Mittlerweile habe ich Kabel durchgemessen sowie COM-Port im Psion nachgelötet. Soweit alles ok. Ach ja - der Psion schaltet sich auch an, wenn per Hyperterminal angesprochen - da muss also eine Verbindung und Anfrage bestehen. Aber irgendwie kommt nichts zurück? Und ohne die Rückmeldung geht keine Datenübertragung.



Kann es sein, dass der Psion so tief in den ewigen Jagdgründen ist, dass er sein "jungfräuliches" Hyperterminal als Gegenstelle vergißt? Und was macht man da?



Meine Nervosität steigt sad smiley



Gruß, Thomas



Re: Betriebssystem nach Kabelwechsel aufspielen funktioniert nicht (Hyperterminal)
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 01. Juni 2003 21:58

hmmm....

ich kann dich nur zur Geduld auffordern winking smiley; versuch es noch einmal! Beachte aber auch, dass während der Versuche via Hyperterminal bzw Romload.exe auf deinem PC keine weiteren Programme wie z.B. Aintivirensoftware, Firewalls, PsiWin (!) ... laufen sollten!!!
Falls alle Stricke reißen, bleibt dann wohl nur die Variante, dass du von einem anderen User eine im Psion formatierte CF-Card erhältst, auf der die sys$rom.bin kopiert ist. Solltest Du niemanden in deiner Nähe wissen, kann ich dir anbieten, eine CF-Card entsprechend vorzubereiten. Melde dich dann direkt bei mir via o.g. e-mail!
Wird schon!!!

Ciao & toi, toi, toi! eye rolling smiley
Volker E.



Re: Betriebssystem nach Kabelwechsel aufspielen funktioniert nicht (Hyperterminal)
geschrieben von: TomB (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 23:19

Hallo Volker,



Danke für das Angebot. Ich habe vorhin schon jemanden in der Firma gebeten, mir seine CF mit dem Betriebssystem zuzuschicken. Falls das irgendwie schiefgeht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ausserdem werde ich die Ergebnisse hier "protokollieren".



Gruß, Thomas



Re: Betriebssystem nach Kabelwechsel aufspielen funktioniert nicht (Hyperterminal)
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 03. Juni 2003 12:54

...und hat es funktioniert??



ER LEBT WIEDER!
geschrieben von: TomB (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2003 22:39

Hallo zusammen,



verzweifelte Stirnrunzeln sind einem entspannten Lächeln gewichen!!



Mit einer Original CF-Card mit Betriebssystem hat mein PSION sich sofort beruhigt und das Betriebssystem geladen. Rücksichern funktionierte dann anstandslos (was heißt, dass die com-Schnittstelle in Ordnung ist und war).



Bleibt das Rätsel, warum das Hyperterminal weder auf WIN95, WIN2000 noch XP funktioniert hat. Kann natürlich sein, dass ich zu bescheuert war, die Einstellungen richtig vorzunehmen, aber Ihr glaubt nicht, wie oft ich Volker's Workshop buchstabiert habe.
Wie schon beschrieben, mit dem Hyperterminal hatte ich vor ca. 4 Jahren schon mal das Betriebssystem-Update aufgespielt, von daher geht es eigentlich gut. Vielleicht hat ihn meine Lötkolbenaktion ja lethargisiert.



Warum eine 32MB CF-Card (Original Psion) allerdings auch nicht funktioniert hat, ist ebenso ein Rätsel. Vielleicht ist der kleine Freund ja ein echter Pingelbär und nimmt nichts, was nicht seine Elektronik draufgeschrieben hat. Ich habe aber keinen Nerv, das nochmal auszuprobieren, zumal ich morgen früh auf Dienstreise gehe (uff, das war knapp ...).



Genug Prosa, danke besonders an Volker für seine Hilfe und allen einen schönen Abend,



Gruß, Thomas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB