Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 31. Mai 2003 13:39

Hallo Freunde,



ich bin auf der Suche nach einem Defragmentierprogramm.



Da sich im laufe eines Datenlebens, manche Datei in Datenmüll verwandelt oder auch grösser (und kleiner) wird, sind auf der CF Karte sicherlich Fragmentiert.



Welches Programm lässt sich empfehlen?



Wo muss es zwingend installiert sein!



Was kann es nicht?



Ich hab mal mit Essential Disk Tool auf dem 5er das versucht... aber immer kam: Programm auf Disk geöffnet... und das Tool war das einzige, das neben dem System lief... also Fehlschlag...



Nun hab ich es auf dem Netbook auf die C installiert... aber die D Disk lässt sich auch nicht ansprechen... nur das System ist offen.... sad smiley



(Und jedesmal ein Backup anlegen, CF formatieren und Restore machen ist ein bischen übertrieben...)



Das Defragmet V1.06 von Pocket IQ scheint aber nur den C zu bearbeiten...



Wie macht Ihr das so??



Gruss



Martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 31. Mai 2003 15:44

Hallo Martin,
so riesig viel soll die EDUs hinsichtlich Defragmentierung (und damit erwartetem Geschwindigkeitsgewinn) nicht bringen. Hier im Forum wurde (wenn ich mich recht erinnere) auch schon mal von Problemen berichtet, dass CF-Cards nach Defrag mit EDUs nicht mehr les-/beschreibbar waren (komplette Neuformatierung erforderlich). Bestätigen kann ich letzteres aber nicht.
Die Dateien, die "am meißten" Platz benötigen, sind Datenbanken und Agenden, deren Größe bei Verwendung und Änderungen schon mal anschwillt.
Hier empfiehlt sich die Verwendung von Komprimierungstools, die Du als Freeware im Netz findest (oder im Footer winking smiley). Es lohnt sich auch gelegentlich die Zwischenablage des Psions zu leeren (im Hauptmenü unter [Bearbeiten...], [Zwischablage löschen]). Ebenso kannst Du dann und wann unter C:\System\Data die Datei Mru.dat löschen. In ihr werden die Angaben gespeichert, die dir angezeigt werden, wenn du im Hauptbildschirm auf [Zuletzt geöffn.] tippst. Keine Sorge, die Datei wird automatisch wieder neu angelegt.

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | Compact von Ralph Sprenger | Defragment |



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: JochenP (---.pppool.de)
Datum: 31. Mai 2003 15:48

Komisch. Ich kenne die Meldung sehr wohl; aber dann ist tatsächlich irgendein Programm offen, und wenn ich das zumache, dann geht es.



Jedenfalls haben wir hier einen von mehreren guten Gründen, am PC einen Kartenleser zu betreiben. Dann wird die Karte zum Laufwerk und man kann sie mit PC-Bordmitteln normal defragmentieren (Kosten zwischen € 20 und € 30). Im Alltag noch wichtiger ist der Transfer größerer Datenmengen. Wenn die über das Kabel laufen, kann man getrost ins Kino gehen, bevor der Vorgang abgeschlossen ist. Über den Leser geht das ratz-batz.



Alles Gute
Jochen



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 31. Mai 2003 15:54

...urps!?!??
Da scheint der Link zu Defragment verbogen zu sein winking smiley -SORRY-
Versuchen wir's hier auf ein Neues!

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | Defragment von Daniel Sissman |



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 31. Mai 2003 15:57

Oh, oh, Alzheimer...

Noch eine kleine Anmerkung zu angeblich geöffneten Proggies, die die EDUs blockieren:

Falls Du AlarmPlus auf deinem Psion verwendest, kommt es auch zu der von dir genannten Fehlermeldung! Wenn Du dann AlarmPlus kurzzeitig (während der Verwendung der EDUs) deaktivierst, dann klappt's!!!

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 31. Mai 2003 16:23

Hallo Volker,



ich hab aber meine Webcam nicht eingeschaltet...



Aber Alarmplus hab ich... mal sehen wie ich den 'verborgenen' Task beenden kann!



Aha, hat geklappt! Nun funktioniert das






Nun einen CF Kartenleser hab ich!



Aber dauern wird davon abgeraten mit dem CF Kartenleser beschriebene CF Karten im Psion zu verwenden.



Also bin ich verunsichert, da PSION anno dazumal mir versichert hat, das die CF Karten nach DOS Standart beschrieben werden.



Was ist nun richtig??



Ich hab eben auf der im PSION Formatierten CF Karte nachgesehen.
Filesystem type : FAT16



Somit gilt nur noch die 8.3 Konvention des DOS... Aber die sind auch auf allen 'Norm' Daten CD's so vorhanden.






Gruss



Martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 31. Mai 2003 16:47

Hallo Volker,



Hier im Forum wurde (wenn ich mich recht erinnere) auch schon mal von Problemen berichtet, dass CF-Cards nach Defrag mit EDUs nicht mehr les-/beschreibbar waren (komplette Neuformatierung erforderlich).



Wenn ich an den Amiga (steht immer noch neben mir und funktioniert!) Zeit erinnere, gab es da auch ein Defragmentierungsprogramm.
Aber, da musstest Du zu 1000% sicher sein, das die Kiste immer schön Strom hatte und keinen Absturz! Sonst war die HD, datenmässig nicht zu retten!



Könnte es sein, das sich den 'Usern' der PSION abgeschaltet hat? Battreien leer...



Ich habe ja mit meinem mBook vor fast einer Woche ja auch meine Probs... und er hat sich während dem Formatieren der CF verabschiedet.
Die Karte musste ich zuerst neu Formatieren, damit sie wieder ging.



Dann das OS neu aufspielen (zur Sicherheit per Serielleskabel auf den 5mx zur CF... das war wohl unnötig!)



Ich versuche es nun mal mit dem 'Defragmentieren'... mal sehen was passiert... smiling smiley



Hab ja backups und eine menge Zeit! smiling smiley



Gruss



Martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 31. Mai 2003 16:55

>Hallo Volker,



ich hab aber meine Webcam nicht eingeschaltet...



Hallo Martin,
soll das bedeuten, dass Du "von mir" recht zweideutige Mails erhalten hast???
Falls ja, dann tut mir das sehr leid und es ist sicher nicht von mir beabsichtigt!! Mein Mail-Postfach wird seit Wochen von recht zweideutigen Spam-Mails zugemüllt, die ich in aller Regel mit dem Programm Mailwasher ausfiltere und bereits auf dem Server lösche, sodass sie bei mir erst gar nicht heruntergeladen werden. Sollte mir da etwas durch die Latten gegangen sein???
Geb' mir bitte Bescheid, falls dem so sein sollte, ich werde dann versuchen umgehend Gegenmaßnahmen in die Wege zu leiten!
Ciao & Sorry, falls meine Mailaddresse jetzt als angeblicher Absender zum Spammen verwendet wird 8-((
Volker E.



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2003 18:04

Hallo Martin.



Sind eigentliche viele Schweizer im Forum? Nachher sind die Schweizer mit Ihren Löchern für das Stratodesaster schuld. Spaß muss sein smiling smiley



Defragmentiert wird bei mir bis auf das Root C: beim netBook alles (einschließlich meiner 5'er) von EDU. Klappt Prima. Zwar keine signifikanten Geschwindigkeitsvorteile aber Vorbeugen hilft der Verlangsamung.



FAT 16 ist schon richtig und ist durch Microsoft genormt jedoch kann auch in FAT 12 Highlevel formatiert werden. Prinzipiell gilt je kleiner ein Medium ist je kleiner sollte der Formathiglevel sein. Disketten werden z. B. mit FAT 12 formatiert. Praktisch gesehen solltest Du aber, CF die alle eine Größe ab 16 MB haben, nach FAT 16 formatieren.



Solltest Du weitere Fragen haben, weist Du ja wie es geht.



Viele Grüße



Christopher



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 31. Mai 2003 18:06

smiling smiley nein alles halb so schlimm....



du hast per ferndiagnose 'gesehen' das ich den alarm plus habe...



und 'fernsehen' kann man nur mit einer eingeschalteten webcam... smiling smiley oder?



alles ist ok! keine spams waren es in diesem falle! (auch wenn ich selber spams hasse!)



gruss



martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 31. Mai 2003 18:17

>Sind eigentliche viele Schweizer im Forum?



Hallo Martin,
genaugenommen kommen 7,8% aller Zugriffe auf die PsionWelt (allso nicht nur Zugriffe auf das Forum) aus der Schweiz - es hält sich allso in Grenzen smiling smiley

Woher ich das weiss?
Ganz einfach (siehe Footer)!
hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | Zugriffsstatistik Psionwelt smiling smiley |



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 31. Mai 2003 18:30

Hallo Christopher,



Sind eigentliche viele Schweizer im Forum?



nun , nach der Mengenlehre ist eins auch eine Menge!
Alle die ohne Doppel s sind wohl eher nicht aus Deutschland oder Österreich... und somit verdächtiege "Sennenkäppli"....



Nachher sind die Schweizer mit Ihren Löchern für das Stratodesaster schuld. Spaß muss sein



Klar, denn Schlussendlich machen wir ja auch die Löcher in den Emmentalerkäse...



Aber eigentlich wäre dann der Ausfall nicht passiert... denn sonst wär ja die Homepage im Tresor versorgt gewesen... und mit einer Nummer versehen, damit die Steuer nicht drankommt...(Bankgeheimnis) smiling smiley






Nun kommen wir der FAT Sache auf die Schliche...



Und ich werde mal sorgloser mit meiner CF Karte arbeiten!



Ich denke, das die Problemfälle eventuell davon kommen, das die Karte gezogen wurde obwohl noch ein Schreibzugriff da war.



Ich hatte es ja auch nicht gerne, wenn an einer Prüfung das Lösungsblatt aus meinen Händen gerissen wird, wenn ich am schreiben war.



Ich werde mal da zusehen wie ich das Testen kann....



Sicherlich ist es nicht falsch, wenn der Psion OFF ist wenn die Karte gezogen wird! Mir ist klar, das der 5er einen Schalter hat der die Karte abschaltet!



Aber sicher ist sicher!



Und wegen FAT 12 zu FAT 16... wie stelle ich das an?
Ich hab ja EPOC ER5 und damit wird die CF Formatiert, wie kann ich das mit dem 'original' Betriebssystem und ohne Zusatzsoftware anders Formatieren? Ich kann es ja nicht einfach so verändern, das Betriebsystem wählt den FAT12 oder 16 schon selber aus! Oder?



Gruss



Martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 31. Mai 2003 19:26

Hallo Volker,



da Deutschland rund 10x Grösser ist als die Schweiz, Österreich ungefähr gleichwetig, so wären das 12 Teile...



100 /12 = 8.33 ... somit liegen 7.8% gar nicht so daneben!



Das in der Annahme, dass alle drei Länder in Sachen PDA etwa die gleichen Trends hat!



smiling smiley



Und ob Deutschland wrklich nur 10x Grösser ist ...



die Schweiz hat rund 7'000'000 Einwohner... und ist somit mit einem Bundesland vergleichbar... aber nicht alle davon sind 'swissgerman'...



Gruss



Martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2003 22:39

Richtig Martin.



Ohne Zusatzsoftware kannst Du die Highlevelformatmethode nicht ändern. EDU wartet derweil mit einigen Möglichkeiten auf die praktisch aber nicht nötig sind.



ER5 formatiert meinen Informationen nach mti FAT 16 was völlig OK ist.



Mit EDU kannst Du auch FAT 12, was aber meines Erachtens keinen Sinn macht, formatieren.



Hast Du CF' über 2Gig dann kommt so oder so nur FAT 32 in Frage; 16 unterstützt i. d. R. nur bis 2Gig. Das ist bei Festplatten so. Dabei spielt das BIOS aber auch eine wesentliche Rolle. Aber das ist wohl nicht der richtige Ort hierfür.



Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Du mit dem Psion formatierst bist Du auf der richtigen Seite. Probleme können beim PSION entstehen wenn Du mit einem anderen Gerät formatierst (z. B. Digicam, Kartenlesegerät am PC etc.



Viele Grüße vom Grillmeister (sehr lecker die Würstchen und das Knoblauchbrot bei immer noch 18 Grad draussen)



Christopher



Unsinn
geschrieben von: Ralph (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 01. Juni 2003 00:21

Defragmentierung von CF Karten ist in meinen Augen völliger Unsinn. Der Schaden, der durch die riesige Anzahl von Schreib-/Lesezugriffen erzeugt wird ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Einen Speed-Gewinn konnte ich dabei überhaupt nicht feststellen. Vernünftiger erscheint mir, alle paar Monate, je nach Nutzung, die Karte im Psion frisch zu formatieren und ein Backup rückzuspielen. Rein gefühlsmässig macht dies die Karte in der Nutzung stabiler.



Unsinn wie so manches im Leben
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 01. Juni 2003 10:50

Hallo Ralph,



nun, genau das wollte ich feststellen, ob es was bringt oder nicht!



Da es sich hier um einen Flash Speicher handelt, muss ich Dir soweit recht geben.



Irgendwann sind die Speicherzellen ausgebrannt...



Und ein solches Programm beschleunigt das auch... aber, bei 2-3 maliger Verwendung sehe ich da noch keine Probleme!



Dazu kommt noch, das das Programm um auf 30% zu kommen gute 3 Stunden an einer Sandisk 256MB CF Karte hatte... (Backup > Format > Restore ist schneller!)



Aber zu 'Studienzwecken' ist das schon OK!



Mit lieben Grüssen



Martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 01. Juni 2003 12:05

Hallo Christopher,



mmmm das riecht aber lecker!



Naja, eine CF Karte arbeitet ja auch nach den ATA Standards...



ist so gesehnen eine "Harddisk" ohne mechanischen Teile...



(Und benötigt über 2GB ganz klar FAT32... um nicht als 'Speicherfresser' zu gelten.)



Aber, davon lasse ich im Moment (der kann sehr kurz sein) die Finger, da ich eine Sandisk CF 256MB benutze... (mir kommt es so vor wie wenn ich eine Datasette hätte! So langsam ist die!)



Aber wenn die CF dadurch Datenstabiler ist, bin ich auch ein bischen unglücklich über das langsame laden der Daten....



sad smiley aber was soll es! und die Karten werden ja auch täglich billiger...



Gruss



Martin



Re: Defragmentieren der CF Karten
geschrieben von: Uwe Koch (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 18:50

Hallo,



das Defragmentieren gibt es unter Windows/DOS am PC, da fragmentierte Festplatten langsamer werden, da der Schreib-/Lese-Kopf beim Anfahren der einzelnen verstreuten Sektoren mehr mechanische Bewegungen machen muß und die dauern halt. Bei einer elektronischen Platten (RAM-Disk, CF-Karte usw.) bewegt sich aber ncihts. Der nächste Sektor wird durch Offset eines Adresspointers errechnet udn zugegriffen. Ob man zum Pointer nun 1 hinzuaddiert oder 23657 bleibt sich bei der Rechen- und Zugriffszeit völlig gleich. Daher macht das Defragmentieren von elektronischen Platten absolut keinen Sinn. Es gibt höchstens Probleme durch fehlerhaftes Verschieben von Daten.



Ciao
U w e



stimmt!
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 01. Juni 2003 23:46

Da ich aber am Testen bin, mach ich das auch noch... smiling smiley



(Aber recht hast Du schon!)



Gruss



Martin



Re: Unsinn wie so manches im Leben
geschrieben von: Lars Bremer (---.heise.de)
Datum: 02. Juni 2003 13:09

Hallo,



Ralph hat aber Recht! Erstmal halte ich es für sehr zweifelhaft, ob Defragmentieren überhaupt spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt. Und wenn es denn unbedingt sein soll, ist in jedem Fall neuformatieren die einfachere Lösung, vor allem auch, weil Formatieren ein fast reiner Lesevorgang ist, also mitnichten jeder Sektor überschrieben werden muss. Für Flash-Karten in jedem Falle schonender als Fantastillionen von Sektoren hin und her zu kopieren.



mfg



Lars



12 Stunden Defragmentiert... sad smiley / Backup > Format > Restore ist besser smiling smiley
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 02. Juni 2003 14:32

Hallo Leute!



Also der Test mit dem Defragmentieren einer 256MB Karte dauerte über 12 Stunden!!!



Somit ist es eindeutig erwiesen, das zwar eine Defragmentierung möglicht ist, aber ein Backup > Format > Restore schneller und somit besser ist!



Gruss



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB