Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wie baue ich das Display vom S5mx/MC218 auseinander
geschrieben von: Marc (---.rz.fh-albsig.de)
Datum: 27. Mai 2003 16:07

Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen, und zwar habe ich meinen Psion MC218 soweit in seine einzelteile zerlegt, so das ich das Display aus dem Gehäuse nehmen könnte. Bei mir ist das Glas vom Touchpad gebrochen. Jetzt musste ich zu meinem Entsetzen festellen, das die Leuchtfolie, das LCD-Display der Touchscreen sowie eine aluartige Ummantelung irgendwie miteinander verklebt sind, kann das sein. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das ganze auseinanderbekomme. Habe hier schon einen Touchpad angeboten bekommen, aber wie soll ich den nun einbauen, wenn ich die Einzelteile des Displays nicht auseinanderbekomme. Geht das überhaupt, was habt ihr so für erfahrungen?? Thx Marc



Kann ich gut beschreiben!
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 17:23

Ich kann Dir bestens helfen.
Am besten aber per email.



Leider habe ich es noch nicht geschafft einen Workshop zu machen.
Auch gute Fotos ist schwierig, habe ich schon versucht.
Sende ich gerne auch mal zu.



Das Ganze ist etwas schwieriger als beim 5classic aber nur der Displayaustausch ist kein großes Problem.
Wo wohnst Du denn (evtl. Telefon?)



Man kann das Glas vom Touchscreen aber nicht einzeln austauschen. Du hast doch ein Display in Metallverkapselung neu gekauft?
Und nicht etwa eins vom classic?
Der Touchscreen besteht aus der klaren Plastikfolie und dem Glas und ist fest mit dem Metallgehäuse verklebt. Das kannst Du meiner Meinung nach nur mit dem Vorderteil des Gehäuses austauschen.



Dahinter kleben die Icons des Touchscreen und darauf der LCD mit aufgeklebter Beleuchtung. LCD mit Beleuchtung kann man sehr vorsichtig vom Rest trennen. Ich habe ein defektes Display hier liegen und alle Schichten mit Gewalt getrennt.
Also: Bitte melden.



Frank (Bergisches Land)



Kurze Displaybeschreibung 5mx/pro/MC218 und 5classic
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 17:57

Ich glaube es ist nicht allgemein bekannt, dass man zwar alle Teile des S5mx/pro/MC218 mit dem Serie5 classic austauschen kann, sich aber Display mit Displaykabel (und natürlich Mainboardanschluss/Mainboard) vollkommen von einander unterscheiden:
Also, rausgezogen aus dem Plastikdeckel:



S5classic
Touchscreen und LCD liegen lose aufeinander.
Links mit Klammer gehalten
Gelbliche Leiterbahnen links auf dem Screen zu sehen.
Die Hintergrundbeleuchtung liegt lose im Plastikdeckel dahinter.
(Schön einfach alles einzeln auszutauschen)



Nun wird es schwierig:



S5mx/pro/MC218
In Metall eingekapseltes Display, was hinten nach Aufbiegen einiger (rundum) kleiner Metallzungen hinten zu öffnen ist.



Von oben/vorne gesehen besteht das Display aus:



1a. Metall-Vorderdeckel mit unablösbar aufgeklebter Plastikfolie des Touchscreen (Das, was verkratzen kann)



1b. Untrennbar mit diesem Plastik am Außenrand verbundenes Glas
(Bei Druck auf das Plastik gibt es einen Kontakt auf dem Glas)
Das ist das, was so klar wie gesprungenes Glas bricht



2.Darauf sind hinten die Icons des Touchscreen verklebt.




  1. Dann kommt der LCD, den man von oben vorsichtig vom Touchscreen abgebeln könnte. Er klebt vor Allem unten an den Icons, da diese beidseitig kleben. Vorsicht! Bruchgefahr.
    Hat der Psion so blau, tintig verlaufene Stellen, ist der LCD gebrochen Sieht aus wie ausgelaufene Tinte auf Papier. Teilweise mit kleinen Sprüngen.


  2. Darauf klebt hinten die Hintergrundbeleuchtung, die auch an zwei Stellen fest mit LCD-Rückseite verlötet ist.


  3. Dann kommt nur noch ein bisschen Folie und der Metall-Rückdeckel.




Nichts davon ist wie beim 5classic!



Re: Kurze Displaybeschreibung 5mx/pro/MC218 und 5classic
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 27. Mai 2003 19:20

Hallo Frank,



ja das wär was für einen Workshop...



als PDF Datei wäre das ideal...



Gruss



Martin



Re: Kurze Displaybeschreibung 5mx/pro/MC218 und 5classic
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 20:19

Ich werde es versuchen



Aber die Fotos!! Man erkennt so schlecht was!
Ich versuche es noch einmal.



Frank



Re: Kurze Displaybeschreibung 5mx/pro/MC218 und 5classic
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 27. Mai 2003 20:34

hallo MArc,
vielleicht helfen Dir ja auch die bereits bkannten Workshops weiter.

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | Serie5 zerlegt | Opening Serie 5 | Displaykabelbruch/Zerlegeanleitungen | Display-Reparatur | S5 zerlegen |



aber Vorsicht
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 21:54

Aber Vorsicht, fast immer werden S5classic auseinander genommen!
Das hilft nicht.



Und ich habe noch nie einen Workshop gesehen, der ein metallverkapseltes Display vom mx/pro auseinander genommen hat.



Bis zum Kabel anlöten gibt es aber Tips!



Aber ich bezweifel leider, dass der Touchscreen von einem 5mx ist!



Und das ist fies verklebt und dann sind die Icons auch noch anders belegt beim mc218, da muss man sich schon was einfallen lassen!





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB