Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Christian Thomas (CT) (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 14:53

Hallo,
früher hat es geklappt, jetzt nicht mehr:
unter Systemsteuerung/ Hinzufügen/Entfernen meldet mir mein netBook kurz "Suche nach installierten Programmen", und dann ein Fenster mit dem Hinweis: INformationen: Nicht unterstützt!"
Was fehlt als Programm, damit es wieder läuft?



Christian Thomas (CT)



<b>Re: netbook - Entfernen von Programmen</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 27. Mai 2003 16:06

Da hat dir vielleicht ein älteres Programm ein falsche instexe.exe untergejubelt. Solltest du am FTP-Server von Psion.de finden.



Oder aber dein Verzeichnis mit den SIS-Uninstall-Dateien ist beschädigt.



Ciao
Thomas
PW-Linkliste, Rubrik PsiWin



Re: netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 17:42

Hallo Christian,
ich denke in die selbe Richtung wie Thomas.



Lösche mal alle Dateiein im Verzeichnis C.\System\Apps\InstApp. Das ist das Install-Deinstall-Programm, aber keine Angst, Dir fehlt nix, da es ja im ROM (Laufwerk Z) immernoch enthalten ist.



Wenn es nicht geht, dann siehe Punkt 2 von Thomas.



Grüße
Lutz



Re: netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Christian Thomas (CT) (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 21:46

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deinen schnellen Tipp! Ich hatte eine Datei Instexe.app mit heutigem Datum(27.05.03) gefunden. Nun habe ich sie gelöscht, aber beim Aufruf von "hinzufügen/Entfernen" meldet es noch immer denselben Fehler.
Nun habe ich in das Verzeichnis /system/install gesehen - und da scheint alles noch vorhanden zu sein, sowohl auf C: wie auf D:. Also könnte das Verzeichnis beschädigt sein. Oder vielleicht instexe.app auf Zmoody smiley
Und meine andere frage: Muß ich jetzt die (überflüssigen) Programm-Dateien per Hand löschen?
Oder kann ich eine neue instexe.exe aufspielen? Ich hatte nur epocinst.exe angeboten bekommen, aber das wollte nicht laufen (auf dem netBook). Ist ja auch für den PC und PsiWin, oder?



Etwas hilflos, aber den netten Menschen im Forum vertrauend
Christian (CT)



Re: netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Christian Thomas (CT) (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 21:57

Hallo Lutz und Thomas,
jetzt habe ich mit Hilfe von RMR File von Z: das Programm instexe.app nach C: kopiert - leider mit demselben Ergebnis wie bisher!
In welchem Verzeichnis sind denn die Uninstall-Dateien? In System/install? Oder gibt es eine Datei, die diese installierten Dateien koordiniert?
Gruß
Christian



Re: netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.eastlink.de)
Datum: 27. Mai 2003 22:21

Hallo Christian,



das klingt nicht gut, bzw. es klingt nach dem, was Thomas schon vermutet hat, irgend eine korrupte Datei in den Verzeichnissen ?:\System\Install\ (? steht für Laufwerk C und D).



Als 1. würde ich mit PsiWin ein aktuelles Backup anfertigen.



Als 2. einen Softreset durchführen und probieren was passiert. Grund: der Softreset beendet alle noch evtl. im Speicher klemmenden Programmfragmente, die vielleicht die Probleme verursachen könnten.



Um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen, entferne als 3. mal die CF-Card und rufe dann mal Hinzu./Entf. auf. - Was passiert?



Sollte er immer noch die Fehlermeldung bringen, dann
könnte man als 4. alle Dateien, die auf C: im Verzeichniss C:\System\Install\ stehen löschen. - Danach probieren, ob der Psion das Fenster installierten Programme (Hinzu./Entf.) wieder anzeigt. - Wenn dann immernoch nein, dann kannst Du die gelöschten Dateien aus dem Backup mit PsiWin wieder zurücksichern. Und dann müssen wir neu nachdenken, oder einer der anderen Forenbesucher hat eine Idee und die bis dahin hier gepostet winking smiley



Um in der Zwischenzeit das Programm, was Du löschen wolltest zu entfernen musst Du händisch vorgehen. Suche nach dem Programmverzeichniss unter ?:\system\apps und wenn Du ganz sicher gehen willst auch nach der Datei "Programmname.sis" in den Verzeichnissen ?:\System\Install\ (? steht wie immer für Laufwerk C und D).



Grüße und viel Erfolg
Lutz



Re: netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.eastlink.de)
Datum: 27. Mai 2003 22:26

Also, soweit ich weiß laufen Programme von Z: in der Regel nicht auf C: oder D:



Bitte lösche alle Verzeichnisse ?:\system\apps\instApp! Auf C: wird beim nächsten Aufruf von Hinz./Entf. zwar wieder dieses Verzeichnis angelegt, aber dann liegt dort nur die INI und das ist okay. - Und solange Du nicht weißt, was Deine Probleme verursacht, sollte da nichts weiter drinn sein.



Re: netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Christian Thomas (CT) (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Mai 2003 07:51

Hallo Lutz,
ich habe nur von C: ein (immer aktuelles) Backup auf D: (dank Ralphs Programm) und ab und an auf dem PC, weil meine CF-Card mit 256 MB (= Dsmiling smiley ziemlich viel Platz auf meiner Festplatte schlucken würde.
Also habe ich zuerst die CF entfernt - und siehe da: ich kann wieder ordentlich Dateien hinzufügen und entfernen. winking smiley
Also liegt das Problem auf der CompactFlash-Karte.
Anschließend habe ich es mit einem Softreset probiert und die CF-Karte wieder eingeschoben. Das ursprünglich Problem ist wieder da! -
HA, jetzt kommt mir eine Idee: ich verschiebe das Verzeichnis D:/system/install nach D:/Install - und jetzt funktioniert es! winking smiley
Also, ich werde jetzt jede einzelne *.sis-Datei wieder zurück nach D:/system/install kopieren - und dann sehe ich ja, welche DAtei mir so übel mitspielt.



Lieber Lutz, lieber Thomas,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe - das hat mir auf die Sprünge geholfen!



Christian (CT)



Re: netbook - Entfernen von Programmen
geschrieben von: Christian Thomas (CT) (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Mai 2003 08:01

Hallo Leute,
da sieht man doch gleich, daß eine Datei anders aussieht: dieser Zettel mit Fragezeichen statt des Symboles von EPOC mit Diskette, CD und Festplatte (?). Also, meine "kmbuch5.sis-Datei" war kaputt, und das Programm war auch gar nicht ehr auf meinem netBook.
Vielen ank für die Problemeingrenzung und Hilfe. Klasse, das Forum!



Christian (CT)





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB