PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

se910 vs. xda
geschrieben von: mariocrx (---.arcor-ip.net)
Datum: 06. August 2005 14:00

Kann mir jemand sagen, ob ein SE910 ein Ersatz für meinen XDA2 ist.
Ich brauche eigentlich alle XDA2-Funktionen aber das Sch...-Betriebssystem ist mit seinen permanenten Abstürzen und Aufhängen ist inzwischen geschäftsschädigend.
Kann man das SE910 auch als Navigationssystem nutzen.



Danke im Voraus.



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: Mehmet (---.j.pppool.de)
Datum: 07. August 2005 15:36

Hi Mario,



das XDA ist als Organizer besser als der P910i. Das größere Display ist auch ein Pluspunkt, allerdings ist das halten des P910 angenehmer als beim XDA, weil man die Hand nicht so spreizen muß. Abstürze beim P910i habe ich selten erlebt, wenn dann bei Spielen und Anwendung gleichzeitig.



Es gibt das Route 66 als Navigation für den P910i, das ohne zusätzliche Kosten ist. Es gibt noch das "Wayfinder", was aber noch mit GPRS-Kosten verbunden ist, da die Route erst runtergeladen werden muß. Beim "Route 66" ist das Kartenmaterial auf der MS Duo-Karte.



Der P910i beherrscht leider auch kein FAX sad smiley



Es sind auch einige Sync-Probleme vorhanden.



Man muß letztenendes einfach mal probieren, ob man damit leben kann, oder man auf ein anderes Gerät umsteigt. In betracht sollte man auch den Nokia 9300 oder 9500 (mit W-Lan) ziehen.



ciao,
Mehmet



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: mariocrx (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. August 2005 14:56

Hi Mehmet,



danke für die schnelle Info.



Die Nokia´s hab ich auch im Visier, aber die sind schon ziemliche Brocken und mit Navi ist sicher auch nichts.



Ich brauche ein Handy mit PDA-Funktion, Internet und Navi und möglichst Mega-Pixel-Kamera, das aber auch nicht das Jacket zu sehr ausbeult.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Gibt´s nicht, weiss ich.
Ich denke das bereits gerüchteweise existierende SE P1010 kommt dem ganzen am nächsten, aber wann erscheint das?
PDA und Handy separat hat ich schon und das nervt.



Was heisst eigentlich: manchmal Probleme beim Sync?
Wie funktioniert die Tastatur bei normalen Händen?



Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Infos von anderen Usern.



Nochmals Danke



Mario



<b>Re: se910 vs. xda</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 08. August 2005 15:16

Zum Thema Navigation auf Symbian Smartphones wie P910i und Nokia 9300/9500 gibt's Wayfinder, TomTom Mobile5 und Navicore, sowie ein paar Kartenmapper,
wobei im Einzelfall zu klären ist, ob die Plattform (UIQ bzw. Serie 80) bereits unterstützt wird!



Ciao
Thomas



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: Mehmet (---.j.pppool.de)
Datum: 09. August 2005 22:43

Hallo,



beim PC-(bzw. Apple)Synchronisieren sollen Probleme Auftreten, wie einige PXX0-User hier festgestellt haben. Probleme mit MS-Outlook, Windoof eben sad smiley .Hier im Forum einfach nach Sync-Problemen suchen.



Die Tastatur ist ein nutzloser Gimmick, ich habe die Klappe ab der ersten Sekunde entfernt, eine hochwertige Displayfolie draufgemacht und nutze die Schrifterkennung. Bei der Schrifterkennung muß man teilweise das Schreiben neu lernen, aber es ist leichter als die neue Rechtschreibreform smiling smiley .



Die Größe des P910 ist ein gelungenes Kompromiss aus Displaygröße und Ergonomie. Das ist auch für mich das Hauptgrund neben Touchscreen und die lange Akkulaufzeit für die SE P-Serie gewesen.



Eine Mega-Pix-Camera ist zwar nett, aber ohne ein vernünftiges Objektiv ist es wertlos.



Was bei mir auf der Wunschliste ganz oben steht ist W-Lan und "Worterkennung".



Die nächste Generation wird höchstwahrscheinlich W-Lan bieten, aber "Worterkennung" wird glaube ich noch ein Traum bleiben sad smiley



ciao,
Mehmet



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: Sebastian (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. August 2005 00:00

Hi Mehmet,



erst mal ein Kompliment an dein Fachwissen, das ist mir jetzt schon ein paarmal bei Beiträgen hier aufgefallen.



Die Probleme beim Synchronisieren kann ich teilweise bestätigen. Ein richtiges Backup mit der (auch mehrmals von SE aktualisierten) Software ist nach wie vor mangelhaft, manchmal Glückssache.



Aber es gibt Alternativen. Zum Beispiel der Abgleich von Adressen und Terminen über den Strato Communicator im Internet. Allerdings hat sich Strato bei der Remote Sync Abgleicherei auch nicht grade mit Ruhm bekleckert - da scheint es nach wie vor Schwierigkeiten zu geben.



Wenn die interne P800-Software so zuverlässig und schnell arbeiten würde, wie der Abgleich der Daten von HandySafe, dann gäbe es echt nix zu meckern. Deswegen benutze ich HandySafe darüber hinaus auch noch als zusätzliches Adressbuch und Bookmarkverwaltung. Dass die Daten dabei verschlüsselt und somit uneinsehbar für andere abgelegt werden, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.



Zum Thema Navigation kann ich nur von Wayfinder berichten. Ich hab hier schon mal einen Erfahrungsbericht geschrieben:
http://www.psionwelt.de/phorum31/read.php3?f=1&i=5100&t=5100



Inzwischen beherrscht Wayfinder auch den Umgang mit eigenen Karten, so dass eine GPRS-Abfrage nicht unbedingt notwendig ist. Allerdings hab ich die Jammerei um die zusätzlichen Kosten nie begriffen: die Abfrage einer Karte liegt in den allermeisten Fällen unter 10 KB, und die werden bei den meisten Providern eh als Mindesmenge berechnet. Somit kostet eine Route dann lediglich wenige Cent.



Dafür erhält man aber auch wirklich ständig aktualisiertes Kartenmaterial. Bei anderen Systemen muss man sich alle paar Jahre teure Update-CDs kaufen. Und in der Zwischenzeit hoffen, dass sich nicht so viele Straßen ändern.



Nicht zu vergessen, dass Wayfinder europaweit funktioniert. Was hab ich schon gelacht über diverse Navi-Besitzer, die ab der Grenze die Karte ausgepackt haben. Ich kann selbst im Ausland straßengenau navigieren.



Aber es gibt auch Grenzen. Obwohl die Software oft aktualisiert wird (Updates sind immer kostenlos), kommt es mitunter doch zu Abstürzen (natürlich dann, wenn man grade darauf angewiesen ist), oder Wayfinder schlägt abenteuerliche Routen vor (fernab von Autobahnen über Pässe/Landstraßen). Auch die Steuerung über die Menüs oder schwer verständliche und zu kleine Icons machen das Navigieren während der Fahrt nicht einfach.



Zum Thema Worterkennung. Ich hab mir die Tastatur des P910 auch schon angeschaut und würde die wahrscheinlich auch nicht nutzen. Mir hilft bei der Texteingabe die Software eztap von Zi:
http://www.zicorp.com/eproducts/?page=home



Damit bin ich für meine Bedürfnisse schnell genug beim Tippen. Kann ich nur empfehlen.



An den Ursprungsposter: Deine Probleme mit dem Microsoft-Möchtegern-Kram und deine Wünsche an ein funktionierendes, mobiles System kann ich gut nachvollziehen.



Mein Tipp lautet: Symbian OS. Das muss nicht von SE sondern kann auch von Nokia sein. Bei der Navigation bei SE ganz klar Wayfinder, bei anderen eventuell auch TomTom.



Und weil wir hier im P800-Forum sind: Ich würde ja ein P800 empfehlen (die gibt es mittlerweile für wenig Geld). Aber da ist der begrenzte maximal ausbaubare Zusatzspeicher von 128 MB, die fehlende Möglichkeit ein Bluetooth-Headset gleichzeitig mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger zu betreiben sowie die magere Qualität der eingebauten Kamera. All das können die Nachfolger P900 und P910 besser.



Sebastian



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: Mehmet (---.j.pppool.de)
Datum: 13. August 2005 21:19

Hallo Sebastian,



danke für diesen kenntnissreichen Beitrag.
Man hilft eben wo es geht smiling smiley
Dafür sind ja diese Foren da.



Da der Mario ein Handy mit Organizer sucht und nicht ein Organizer mit Handy-Funktion würde ich auch den P910i empfehlen. Das Navigieren am Bildschirm mit Touchscreen und Jog-Dial ist z.Z. das Beste was es gibt. Man will praktisch kein Navi-Kreuz mehr anfassen und die Buchstaben auf der Tastaur suchen.



Ich freu' mich schon auf den Nachfolger. winking smiley



ciao,
Mehmet



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: mariocrx (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. August 2005 09:32

Danke an alle, die geantwortet haben.



Mehmet hat es gut erkannt, dass ich ein ständig funktionierendes Handy mit Organizerfunktion brauche (das war der XDAII nie!).
Zusätzlich Email und Navi sind Dinge, an die man sich sehr schnell gewöhnt hat.
Die integrierte Cam und das Diktiergerät auch, da ich das Teil 7 Tage die Woche beruflich nutze.
Jetzt noch W-LAN und da Welt ist in Ordnung.



Also stellt sich ab sofort nur noch die Frage: P910 sofort oder auf P10xx warten?
Weiss schon jemand was genaueres über den VK-Start?



Da ich bereits im Januar 2004!!! den P910 kaufen wollte, und nur durch eine Werbeaktion von Mediamarkt (Mann war ich blöd!) den XDAII zum halben Preis bekommen habe, kommen mir nun Bedenken, ob der P10xx nicht kurz vor seiner Einführung steht.
Fast 2 Jahre Produktion sind doch in dieser Branche eine Ewigkeit.



Fest steht aber (Dank Eurer Aufklärung): Ich kaufe einen SE P xxx und werde sicher noch öfter dumme Fragen stellen.
Aber dafür sind diese Foren ja auch da, oder.



Nochmals Danke



Mario



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: Mehmet (---.j.pppool.de)
Datum: 15. August 2005 12:52

Hallo,



Es gibt über den P1000 ,oder was auch immer, im web viele Bilder (Fakes), aber bei SE ist es sehr unheimlich still, wenn es um den Nachfolger der P-Serie geht. Die Jungs haben nicht einmal auf der CeBit'05 etwas raus gerückt.



Ich kann nur hoffen, daß es zum Weihnachten was wird, sind ja auch nur paar Monate (die ersten Schoko-Nikolause stehen schon im September in den Regalen).



Oder Du legst dir eine Gebrauchte vom Ebay zu.



ciao,



Mehmet



Re: se910 vs. xda
geschrieben von: dudo (---.zollergasse.xdsl-line.inode.at)
Datum: 16. August 2005 11:45

hallo



nach meinem wissensstand kann nur das p910i die paralelle bluetooth verbindung zu headset und gps-mouse



das p900 kann das nicht, es seine denn das wurde mal nachgebesset oder so



lg
g





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB