PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

smartbirthday
geschrieben von: Robert Schindler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Dezember 2004 14:19

hallo forum,



habe smartbirthday 1.4 auf p800 installiert. unter "verschiedenes" kann man zu und aus kontakten ex- bzw. importieren. was kann man denn da importieren? beim import zB. blinkt die meldung "importiere aus kontakten", daten werden aber nicht übertragen. und was bedeutet import aus csv? wie erstelle ich eine csv? und was wird dann importiert. sinn und zweck ist doch wohl, einmal eingegebene geburtsdaten mit smartbirthday nicht noch mal eingeben zu müssen, oder? wo kann ich also geburtsdaten eingeben, um sie dann mit smartbirthday auszulesen?



noch was: bei "neu aus kontakten" öffnet sich ein fenster mit den kontaktdaten. klickt man auf einen eintrag öffnet sich ein fenster mit den zum eintrag vorhandenen daten (1 zeile für die straße, 1 für den ort, eine für die plz zB. aber egal was ich dort auch anklicke: in smartbirthday übernommen wird nur der vor- und nachname. was soll das also?



auch ansonsten habe ich den eindruck, dass das programm nicht besonders stabil läuft und mir andere programme durcheinanderbringt. auch die übersetzung ins deutsche ist nicht besonders gelungen und unvollständig (english und deutsch wird nebeneinander und durcheinander verwendet: zB bei den ansichten, da heißt es "all birthdays, aber korrekt zB "dienstag", dafür wieder "week 22", aber richtig "dezember"). hab ich da was falsch installiert, oder kann man da einen patch runterladen, der das behebt oder wurde erst aus dem koreanischen in esperantu und dann übers südchinesische ins deutsche übersetzt, von einem taubstummen, der nur die zeichensprache beherrscht?



wäre dankbar für jede hilfe



Re: smartbirthday
geschrieben von: ChrisN (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 14. Dezember 2004 14:39

Hallo Robert,



also mit "Importieren aus Kontakten" werden wohl die Geburtstage gemeint, die man bei jedem Kontakt (in Outlook zumindest) eintragen kann. Ich nehme nicht an, dass Du einen Kontakt mit vermerktem Geburtstag hast (wer hat die schon?). Das erklärt auch, warum er Dir nur Namen und Vornamen anzeigt (diese Angaben braucht das Prog natürlich auch).



Eine CSV-Datei ist eine Textdatei, in der (ähnlich einer Datenbank) verschiedene Informationen abgelegt werden. Jeder Datensatz ist dabei eine Zeile, die Felder selbst werden (meist) mit einem Semikolon getrennt. Und solche CSV-Dateien (die u.a. auch mit Outlook erzeugt werden können) können nun verschiedene Programme einlesen, eben so auch SmartBirthday. Wenn Du also irgendwo auf dem Rechner eine Liste mut den Geburtstagen hast (viell. in Excel oder so), dann kannst Du die in eine CSV exportieren und anschließend auf dem Handy importieren.



Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich das Prog nicht benutze und eigentlich auch nicht kenne. Aber ich denke, es funktioniert ähnlich wie HandyDates.



Hoffe, geholfen zu haben ... und Dir noch 'ne schöne Woche.



Chris



Re: smartbirthday
geschrieben von: Robert Schindler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Dezember 2004 10:31

danke für die schnelle antwort. ich dachte, damit ist nur die kontaktdatenbank des p800 gemeint? denn es kommt ja die meldung "importiere aus kontakte", ohne verbindung zu anderen kontaktdatenbanken über infrarot, kabel oder bluetooth. aber in der internen kontaktdatenbank kann man ja nirgend wo geburtsdaten eingeben. was soll ich dann also importieren?



Re: smartbirthday
geschrieben von: ChrisN (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 16. Dezember 2004 15:47

Ja, Du hast recht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Wie gesagt, ich nutze das soundso nicht. So recht kann ich mir nun aber auch nicht vorstellen, dass das Telefon einen Geburtstagseintrag anlegt, wenn der Outlook-Kontakt einen hat, dies aber im Telefon selbst nicht möglich ist. Keine Ahnung.



So, habe es gerade mal ausprobiert. Einen Kontakt in Outlook mit einem Geb-Tag versehen, synchronisiert und dann (bei mir HandyDates) aus Kontakten importiert. Er findet 0 Kontakte. Im Kontakt auf dem Telefon selbst ist von dem Geburtstag auch weit und breit nichts zu sehen. Also, vermute ich mal, ist diese Funktion absolut nutzlos. Man müßte die Entwickler fragen, was man damit anstellen soll.



Mit Grüßen



Chris



Re: smartbirthday
geschrieben von: Chevygnon (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Dezember 2004 20:58

Moin moin...



grundsätzlich mal kann man in Outlook auch den Kalender selber als .csv Datei exportieren, es muss also nicht zwingend der Kontakte-Ordner sein.



Ich habe sowohl mit meinen Kontakten, wie auch mit dem Kalender jeweils eine .csv-Datei erstellt, auf den MStick kopiert und dann versucht, das ganze in Smartbirthday zu importieren.
Und was passiert?
Es kommt zwar der Hinweis "Geburtstag kopiert", aber wohin das Programm die Daten transferiert hat, bleibt mir ein absolutes Rätsel.
Denn in Smartbirthday erscheint kein einziger Geburtstag.
Und dabei ist es egal, ob ich die Kontakte-Datei nehme oder die Kalender-Datei.



Wie also dieser Import genau funktionieren soll, erschließt sich mir bisher in keinster Weise.
Dabei wäre eine solche Funktion eine sehr bequeme Art, dem Px00 endlich mal Geburtstage einzutrichtern, ohne sie von Hand in irgendein Programm eingeben zu müssen.



Re: smartbirthday
geschrieben von: winni (---.mox.de)
Datum: 06. Januar 2005 11:11

Hallo.



Smartbirthday importiert nicht alles aus den Kontakten, sondern nur relevante Daten, wie Name, Vorname und Bild.
Die csv-Datei wird beim einer Sicherung erzeugt und kann dann bei einer Neuinstallation oder einem Softwareproblem wieder importiert werden. So muß man nicht alle Daten erneut eingeben.



Ich habe diese Funktion benötigt, da ich eine neue Firmware auf mein P910i geladen habe. Danach einfach meine csv-Datei aus dem Dokumentenordner und fertig.



Gruß.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB