PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: HerbertK (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Mai 2004 09:33

Hallo,



vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach wirksamen Mitteln gegen Kratzer gefragt. Die Vorschläge, die ich dann bekam, gingen entweder in die Richtung "polieren" (wenn schon Kratzer vorhanden sind) oder "Display-Schutzfolie" (zur Vorbeugung). Ich entschied mich für beides und polierte zunächst das Display mit "Displex", was auch ganz ordentlich funktionierte.



Ich habe dann die Folie gemäss Anleitung aufgebracht. Ich hatte bei ebay von einem Anbieter, der einen sehr seriösen Eindruck macht, eine "3M"-Folie gekauft. Dieser Anbieter liefert sogar eine Standard-Folie zusätzlich mit, damit man sich selbst von der guten Qualität der 3M-Folie überzeugen kann. Ich benutzte aber direkt die "gute" Folie.



Von Anfang an erwies sie sich aber als zu dick. Einige Tasten der Tastatur funktionierten nicht mehr richtig und die Handschrift-Erkennung arbeitete wesentlich schlechter als ohne Folie. Ich kann gut verstehen, wenn Leute hier über die "schlechte" Handschrift-Erkennung schimpfen, denn mit einer Folie auf dem Display ist das wirklich ein Glücksspiel. Ausserdem war die Folie zu weich und zu "klebrig", so dass der Stift beim Ziehen über die Oberfläche sehr schwergängig war und ständig hakelte.



Nach etwa einer Woche Qual entschied ich mich schliesslich, die Folie wieder zu entfernen, indem ich eine Ecke vorsichtig anhob und sehr langsam abzog. Als die Folie etwa zur Hälfte entfernt war, löste sie sich mit einem plötzlichen Ruck, und riss dabei grosse Flächen der obersten Display-Schicht ab.



Somit ist das Display meines P800 beschädigt, da in der unteren Hälfte die verbliebenen "Inseln" der obersten Schicht Kanten bilden, die die Ablesbarkeit beeinträchtigen und an denen der Stift hakt. Provisorisch habe ich nun die ebenfalls mitgelieferte "minderwertige" Folie aufgebracht.



Vom Anbieter, dem ich das mitgeteilt habe, konnte ich bisher noch keine Stellungnahme erhalten.



Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Es bleibt mir jetzt wohl nur noch, ein neues Display zu kaufen, oder? Und gibt es eine Folie, die dünner ist und nicht klebrig, so dass man damit auch vernünftig die im Grunde ausgezeichnete Handschrift-Erkennung nutzen kann?



Schönen Gruss
Herbert



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: megabienchen (---.liwest.at)
Datum: 22. Mai 2004 11:15

das ist ja schrecklich was du da für erfahrungen gemacht hast, da wird dir ein neues display nicht erspart bleiben...eigentlich sollte man den anbieter zur verantwortung ziehen.....ich benutze eine MFOP und bin sehr zufrieden...testbericht gibts hier: http://www.mindw0rk.de/p800folien.html und der bericht hat mich damals überzeugt eine mfop zu kaufen....lg megabienchen



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: Karin (---.net-htp.de)
Datum: 23. Mai 2004 15:06

Hi Herbert,



ich habs dir ja schon mal gesagt. Du musst die BRANDO-Folie nehmen. Hab sie jetzt ca.9 Mon. drauf. Alles wunderbar, null Probleme.
Wolltest Du ein paar Cent sparen oder warum hast Du ein (meines Wissens) NoNameProdukt genommen? smiling smiley



Wie immer.... ich hab noch ein paar Folien fürs P800.



Gruss
Karin



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: HerbertK (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Mai 2004 22:52

Karin,



eigentlich wollte ich dein Posting ignorieren, aber ich hab' sowieso schlechte Laune. Deine Werbung für Brando-Folie in Ehren, aber eine schadenfrohe Bemerkung und ein Seitenhieb der Art "Wolltest Du ein paar Cent sparen oder warum hast Du ein (meines Wissens) NoNameProdukt genommen?" erscheint mir auf meine Frage hin wenig hilfreich. Und wenn du nicht nur dein Geschäft im Sinn hättest sondern mal l.e.s.e.n würdest, hättest du den Markennamen "3M" gesehen, der meines Wissens nicht für Noname steht.



Gruss
Herbert



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: Karin (---.net-htp.de)
Datum: 24. Mai 2004 18:25

Hi Herbert,



wenn Du das als 'schadenfrohe Bemerkung' verstanden hast, tut es mir leid. Das war nicht so gemeint.
Dass es sehr ärgerlich ist und teuer nun ein neues Display kaufen zu müssen ist klar.



Du irrst Dich, wenn Du glaubst es geht mir nur ums 'Geschäft'. Ich bin daran interessiert nur sehr gutes Zubehör für mein P800 zu erwerben. Und ein kraterfreies Display gehört dazu.



Dieses - wie ich finde - nützliche Wissen geb ich also gerne weiter. Ich bin ja auch froh wenn andere mailen mit welchen Produkten sie gute Erfahrungen gemacht haben. Und wenn sie mir dann auch noch die Möglichkeit bieten es bei ihnen und nicht in HongKong oder sonstwo zu ordern ist das doch prima.



Gruss und nix für ungut
Karin



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: mensel (---.b.pppool.de)
Datum: 29. Mai 2004 03:26

hallo.
ich habe jetzt schon sehr viele folien ausprobiert und alle verschlechtern die bildq. ich habe jetzt keine folie mehr drauf und mit kratzer keine probleme. das display sieht ohne folie wesentlich besser aus und bekommt so schnell keine kratzer. ich hab das p900.
by mensel



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: megabienchen (---.liwest.at)
Datum: 29. Mai 2004 19:36

also ich hatte beim p800 auch ein paar wochen keine folie drauf...aber nach ein paar tagen gridlock spielen konnte ich die kratzer sogar mit freiem auge sehen....jetzt beim p900 hab ich mir schon nach ein paar tagen eine folie(mfop) draufgetan. ich hab aus meinen fehlern gelernt. ich kann aber kaum eine verschlechterung der bildqualität feststellen....lg megabienchen



Display-Schutzfolie
geschrieben von: dudo (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 30. Mai 2004 10:01

also ich weiss nicht...



ich verwende mein p900 täglich und intensiv, allerdings spiele ich nicht und verwende die handschrifteingabe nicht (wer tut das schon, das ding ist ja eh faktisch unverwendabr ..) und nach fast vier monaten sehe ich am display keinerlei stiftspuren oder kratzer...



vielleicht fehlt den oberösterreicher(innen) ja die notwendige zartfühlende hand winking smiley winking smiley



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: Uwe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2004 17:37

Hallo,



Ich verkaufe auch Displayschutzfolien! Auch in Ebay, nenne hier aber bewusst unseren Namen nicht. Wir kennen die 3M Folien zu genüge. Wir haben auch sehr aufwendige Tests mit sehr komplexen optischen Messystemen durchgeführt, und alle Verkäufer die in Ebay diese Folien verkaufen darauf hingewiesen das diese Displays zerstören können. Der Grund ist mehr als simpel.



Diese Folien sind Autolackfolien von 3M. haben eine Dicke von 350µm (0,35mm) und sind bedingt durch die enorm hohe Klebkrakt für Displays völlig ungeeignet. (zu lange Klebermolekühle die zu tief in das Kunsstoff eindringen).
Rufen Sie einfach mal bei 3M an oder gehen Sie auf deren Seite, Sie werden feststellen, dass die Dickste Displayschutzfolie von 3M nur 80µm dick ist (0,08mm).
Mein Tip: Lassen Sie sich die Reparatur Ihres Gerätes auf jedenfall ersetzen. Ich stehe Ihnen gerne mit Messergebnissen und Infos zur Verfügung. Es sei noch bemerkt, dass 3M erstklassige Folien herstellt, aber diese sollten auch für den richtigen Bereich eingesetzt werden.



Also nochmal: Dieser Händler ist verpflichtet Ihnen die Reparatur zu ersetzen, da dieser hier grob fahrlässig handelt, ich stehe Ihnen gerne als zeuge zur verfügung.



Gruß
Uwe



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: Detlef (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. Juni 2004 21:49

Kannst DU mal dein Blöden kommentare für dich behalten und aus diesen Forum verschwinden ... Du würdest uns allen ein gefallen tuhn .Detlef



Re: Display-Schutzfolie beschädigt Display?
geschrieben von: Uwe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Juni 2004 14:41

Sie sind ja ganz schön aggressiv. Ich finde SIe verhalten sich wie ein Displayschutzfolienverkäufer der genau diese Folien verkauft.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB