PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

miniGPS
geschrieben von: Melissaki (---.atlas.de)
Datum: 02. Juli 2003 13:57

Wer kann mir erklären wie die Anwendung miniGPS funktioniert?



Wie funktioniert das mit den Events und gibt es evtl. bereits eine "Cell ID <-> Ort" Liste ?



Re: miniGPS
geschrieben von: Trub (---.brandenburg.de)
Datum: 02. Juli 2003 15:43

Hi,
die Funktelefonnetze sind in kleine, sich überlappende Zellen eingeteilt, in denen das Handy mit einer lokalen Sende/Empfangsstation Kontakt herstellt. Das sind diese komischen rechteckigen Kästen, die auf Hochhäusern, Kirchtürmen, Masten überall rumhängen. Davon merkt man normalerweise nichts.
Die Zellen arbeiten mit Identifikationen (ZellID), die MiniGPS sichtbar macht. Wenn man also z.B. nach Hause kommt, dann hat man es normalerweise mit einer bestimmten Zelle Kontakt. Mit MiniGPS kann nun der Kontakt mit einer bestimmten Zelle verknüpft werden mit einer bestimmten Aktion des Handys. Ausserdem ist es möglich, der ZellID einen Ortsnamen zuzuweisen. Wenn man das systematisch macht, dann hat man sowas wie ein unscharfes GPS-System.
Wenn das richtig funktionieren soll, dann ist eine lückenlose Tabelle mit ZellID's und zugehörigen Ortsangaben nötig. Daran wird von einigen Freaks gearbeitet. Hatte ich mal irgendwo in einem Form Links dazu gefunden - leider weg sad smiley.
Problematisch ist, dass auf dem "flachen Land" die Zellen sehr gross sind, die Ortsangabe also nicht sehr genau und dass in Ballungsräumen die Zellgrenzen sich innerhalb einer Wohnung bereits mehrfach überschreiten lassen. Hatte damals mal gelesen, dass einer je nachdem, wo er in seiner Wohnung war 4 unterschiedliche Zellen erwischte.



Nun habe ich von dem Zeug echt keinerlei Ahnung. Wenn ich hier also Unsinn geschrieben habe, bitte ich um Nachsicht.



Gruss
Trub



Re: miniGPS
geschrieben von: Trub (---.brandenburg.de)
Datum: 02. Juli 2003 16:04

So, nun doch wiedergefunden:
http://www.senderliste.de/



Weitere Infos hier:
http://www.p800.info/forum/viewtopic.php?t=6357



Gruss
Trub



Re: miniGPS
geschrieben von: Flo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. Juli 2003 10:36

Vielen Dank für die Liste sehr interessant, aber
wie bekomme ich jetzt die Liste in mein p800 ?



Gruß Flo





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB