PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

P800 und Psion/EPOC R5
geschrieben von: LM (---.edcom.de)
Datum: 29. April 2003 11:40

Ich bin ja schwer am überlegen, ob ich mir diesen Sommer nicht auch so ein Teil zulegen soll; und wenn ich mir so die Forenbeiträge durchlese, betätigt mich das eher noch. Jetzt aber erstmal ein paar laienhafte Fragen:



Als langjähriger und treuer Nutzer eine Psion 5MXPro stellt sich mir nun die Frage, ob es zwischen den beiden Systemen irgendwelche Kombinationsmöglichkeiten geben kann. Hat schonmal jemand versucht, z.B. Agenda oder Contacts zu synchronisieren? Lassen sich die Adressen z.B. mit Phoneman auslesen, oder ist das Adressbuch auf dem P800 eine völlig andere Baustelle? Wie schaut's mit irgendwelchen Notizen aus, bekommt man die evtl. auf den Psion? Lässt sich evtl. ein Kontakt via plBeam aufbauen, oder erkennen sich die beiden Geräte am Ende sogar direkt?




  • Lothar -



Re: P800 und Psion/EPOC R5
geschrieben von: vk (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. April 2003 12:26

ich will auch demnächst umsteigen und den 5mxpro ganz abschaffen - mir reicht also eine einmalige übernahme von agenda und kontakten.
geht das ???



Re: P800 und Psion/EPOC R5
geschrieben von: Marcel Fe/2 (152.88.209.---)
Datum: 29. April 2003 13:34

Also, genau das habe ich doch schon hinter mir... Und ich bereue es nicht! Ich setze jetzt das P800 als täglichen Begleiter ein, den 5mxPRO nehme ich dann wenn ich "grössere" Sachen (Texte schreiben, Datenbanken, Strassenplaner etc.) nutzen will.



Was kann man übernehmen?
Nun, leider kann man die meisten Daten nicht einfach so übernehmen indem man die Files sich gegenseitig zusended. Aber es gibt Abhilfen:



Agenda
Hier kann man die Termine einzeln vom 5mxPRO zum P800 über die IR beamen. Das ist zwar nicht gerade die feinste Art, aber man muss ja nur die zukünftigen Sachen rübernehmen. So mistet man die Agenda auch mal wieder aus. Wichtig ist zu wissen, dass das P800 "nur" Termine, Erinnerungen und Ganztagesereignisse zur Verfügung stellt. Manche haben da Probleme weil es keine echten Geburtstage und so gibt, ich gebe das als Erinnerung ein, denn genau das ist es für mich.
Was ich nicht weiss, ist ob man mit Outlook oder so den 5mxPRO synchronisieren kann und dann zum P800 zurücksynchronisiert. Müsste aber irgendwie gehen.



Kontakte
Die kann man einfach über die IR - auch Stück für Stück – rüberbeamen. Die Kontakteverwaltung auf dem P800 ist aber mächtiger (mit Bild, direktem Zugriff auf Telefon, SMS, MMS, Web, eMail)



Sound, Bilder, allgemeine Daten
Kann man per IR direkt rüberbeamen. Dazu benötigt man auf dem PSION das Programm CBeam, mit dem man alle Dateien einfach auf's P800 senden kann (und zurück). CBeam sollte man hier bekommen: www.cpen.com



Datenbanken
Für mich der grösste Nachteil des P800, denn es gibt (noch) keine Datenbankapplikation (sofort melden wenn doch!!!). Ich behlfe mich indem ich die Datenbanken als TXT exportiere, eine Excel-Tabelle daraus erstelle und diese aufs P800 beame. Da hat es einen Viewer mit dem man doch sosolala seine Daten nutzen kann. Aber ich bin einer der ersten der eine Datenbankapplikation kaufen würde!



Vermutlich habe ich noch einiges vergessen. Aber wenn Fragen sind her damit, ich helfe gerne. Ich auf jeden Fall werde mein P800 nicht so schnell weggeben. Und den PSION auch noch nicht...



Heavenicetrip! Fe/2



Re: P800 und Psion/EPOC R5
geschrieben von: LM (---.edcom.de)
Datum: 29. April 2003 13:50

Besten Dank, das war doch schonmal sehr hilfreich!




  • Lothar -



<b>Re: P800 und Psion/EPOC R5</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 29. April 2003 14:39

Agenda und Kontakte haben zum Export das Normformat vCard und iCalendar. D.h. einzelnes Beamen geht, ist aber mühsam.



Sonst mit Outlook syncen, zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen Gerät.



Oder es gab da eine Software, die Agenda und Kontakte nach vCard bzw. iCalendar exportiert.



Jedenfalls gehts es recht gut, nur bei Geburts/Jahrestagen und Kategorien in Outlook gibts noch Probleme.



Ciao
Thomas
(mit 7Book und P800)





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB