PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: manfred schindler (---.C-WSechshaus.Xdsl-line.inode.at)
Datum: 06. Juni 2003 15:39

hallo!



kann mich so schwer von meinem psion 5mxpro trennen (tastatur, tomerraider datenbanken mit bis zu 120 mb(!) files, eigene datenbanken im psion format, prolingua, street und route, macro5.....)



wie sind den umsteiger erfahrungen von ex psion usern?



1) mit den konvertierungsgschichten (contacts und agende geht ja offenbar zumindest irgendwie, andere datenbanken werde ich wohl vergessen können, oder?, tomeraider gibts fürs p 800?



2) so im betrieb



bitte um möglichst viele erfahrungen



danke, liebe grüsse
manfred



<b>Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 06. Juni 2003 18:36

Hallo Manfred!



Ich verwende P800 und netBook parallel,
wobei ich bemerke, dass die Termine und Kontakte immer mehr am P800 gewartet werden.



Daten und TR sind aber noch voll am nB!



Später mehr...



Ciao
Thomas



Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: Frank M. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Juni 2003 18:38

Hallo Manfred,



ich habe das P800 (seit 4 Wochen) und u.a. einen Serie 5mx (seit 2 Jahren, davor einige Jahre seinen Serie 5) und kann dazu aus meiner Sicht sagen:



das P800 ist "frisch auf dem Markt", d.h. es kommen erst nach und nach nützliche Programme auf den Markt, die man auf dem Psion schon zum Teil lange gewohnt ist! Die Eingabe mit dem Stift geht auf dem P800 mit etwas Gewöhnung relativ flott, ist aber lange nicht so komfortabel wie die Tastatur des Psion (logisch!). Und es gibt noch keine Word oder Excel-Programme für das P800!!! Was willst Du also außer e-mails groß schreiben auf dem P800? winking smiley



Ich habe das so geregelt: auf dem P800 laufen meine Terminplanung, meine e-mails, Kontakte, etwas Internet und wap und ein paar nette "Spielereien". Mein Serie 5mx liegt für alle anderen Fälle weiterhin greifbar im Aktenkoffer und wird weiterhin fleißig genutzt. Vielleicht wird sich dieses Verhältnis einmal verändern, wenn:
eine gute Bluetooth-Tastatur für das P800 auf den Markt kommt,
wenn ein Bluetooth-GPS-Modul mit gutem Naviprogramm kommt
wenn Word, Excel, Access und Powerpoint (oder wie das dann fürs P800 heißt?) kommt
und das eine oder andere noch dazu...., was mir gerade nicht einfällt....



Fazit: P800 kaufen (wenn soviel Geld in der Tasche) und Serie 5 mxPro behalten!



Grüße: Frank M.



<b>Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 06. Juni 2003 20:49

Hallo Manfred,



ich verwende das P800 ebenfalls wie meine Vorredner parrallel zum Psion. Für mich ist es definitiv derzeit noch kein vollständiger Psion-Ersatz, aber die Sachen, die ich täglich brauche, habe ich auf dem P800 ständig bei, also Adressen, Ternine, Aufgaben, Notizen. Der 5mx PRO liegt allerdings immer noch griffbereit in ständiger Reichweite, um auch meine umfangreichen Datenbanken u.v.m. zu nutzen. Eine DB-Applikation fürs P800 soll aber bereits in Sichtz sein, so dass wieder ein Faktor mehr fürs P800 spricht winking smiley



viele Grüße
Schmidti



<b>Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro</b>
geschrieben von: <b>Egon W. (PW)</b> (---)
Datum: 06. Juni 2003 20:52

Hallo Manfred,



Zugegeben, meine ersten Gedanken waren Deinen sehr ähnlich. Zumal ich Psion netBook & 5er mx nutze und nebenbei auch noch das 9210 (Commi) auch noch in Betrieb hatte. Der 9210 ist mittlerweile in meinem Museum gelandet (Gerät Nr. 42 smiling smiley und dafür ist der P800 erschienen. Zuerst dachte ich auch dass nun die Psions überflüssig werden. Dem war aber gar nicht so. Die geräte leben bei mir fast wie in einer Symbiose miteinander smiling smiley



Das P800 ist für mich klar das mobilste Teil. Wird benutzt um schnell (Mails, Kontakte, Agenda, Aufgaben u.s.w.) zu erfassen. Eben: wenns sehr schnell gehen muss!
Habe ich genügend Zeit, einen gute Tisch (Restaurant, Büro etc.) dann benutze ich komfortabel den Psion (netBook oder 5er).



Und zum ganzen, damit die Geräte immer alle auf einem Stand sind, werden sie einfach an den Lapi oder PC angeschlossen und dann sollen die sich mal alle miteinander Syncen. Zu alledem habe ich das grosse Glück dass alles reibungslos verläuft. So schleife ich halt immer meistens 2 oder sogar 3 Geräte mit mir rum. Doch was ist das schon im vergleich zu einem 3kg Laptop.



Fazit: Sie leben also alle schön brav miteinander, keines ist überflüssig und keines ist tot. Der Psion ist halt ein einmaliges und gewaltiges Gerät in seiner Klasse, genauso wie es das SE P800 einmal sein wird (mit Vorbehalt: IN SEINER KLASSE).



Herzlichen Gruss
Egon



Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: Manfred Schindler (---.116.11.vie.surfer.at)
Datum: 07. Juni 2003 09:32

hallo!



ich danke euch allen für die raschen und hilfreichen kommentare und tipps. ich glaub ich hab mich schon entschlossen.....



ich muss nur folgende spezialsituation noch ansprechen. ich arbeite desktopmässig mit einem mac (und zwar noch immer mit einem alten imac auf system 9.2). mittlerweile steht zwar zu hause im arbeitszimmer auch ein pc mit win XP (für frau und sohn) rum. ich nutze den psion also immer schon stand alone und synchen heisst bei mir eigentlich sichern, was ich die letzte zeit nur ,it einem CF reader gemacht habe. ich hab zwar vor kurzem versucht mit einem alten psiwin (was halt auf CD dabei war) die synchronistaion am pc zusammenzubringen, kome aber nicht einmal so weit, dass die beiden geräte eine verbindung kriegen und habe es wieder aufgegeben.




  • geht das mit XP überhaupt?

  • brauch ich eine neuere psowin version und wo krieg ich die her?



danke nochmals



liebe grüsse
manfred



<b>Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 07. Juni 2003 09:53

Du brauchst PsiWin 2.3.3, das läuft mit XP.
Das P800 sollte mit Apple iSync 1.1 via SyncML Synchronisierbar sein.



Den Download findest du bei Psion.de mittels unserer neu aufgebauten PsionWelt-Linkliste!



Ciao
Thomas



P.S.: Das P800 im Verbund mit Psions kannst du dir beim Wiener PsionStammTisch live ansehen - nächster Termin 18.6. Schutzhaus Zukunft, 1150 Wien, Auf der Schmelz.



Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: Manfred Schindler (---.116.11.vie.surfer.at)
Datum: 07. Juni 2003 11:21

hallo thomas!



also ich weiss nicht (ich und die pc wahrscheinlich sad smiley ) ich krieg auch mit 2.3.3. keine verbindung hin. hoffe ich tu mir mit der synchr.
software fürs p 800 leichter. oder ist das auch psiwin, weil auch epoc...???



kann man im übrigen nicht ganz einfach mit einem mehrfachkartenleser dateien austauschen? durch das gleiche(?) betriebssystem sollten doch zumindest manche dateien 1:1 verwendbar sein, oder?



Das P800 sollte mit Apple iSync 1.1 via SyncML Synchronisierbar sein.
synchronisieren heisst dann für mich eigentlich wieder sichern, weil mit outlook express am mac ist eh nix mit terminen und adressen synchen. oder seh ich da was falsch?



danke nochmals



liebe grüsse
manfred



<b>Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 07. Juni 2003 13:54

Die PC Suite des P800 hat Ähnlichkeit zum PsiWin, ist aber anders.
SIS-Dateien gibts allerdings weiterhin... Bei parallelinstallation muss man bei SIS-Dateien sagen ob Epocinst oder PC Suite installeiren sollen!



Dateien sind nicht verwendbar, weil ab OS 6 (Nokia 9210) Unicode Einzug gehalten hat!



Ich hab keinen Mac, aber iSync sollte mit Entourage und Jaguar gehen, siehe einen thread nebenan...
Aber mach dich doch mal bei Apple schlau, der Hintergrund ist jedenfalls das genormte Austauschprotokoll SyncML, das auch ueber GPRS und Webserver gehen soll!



Ciao
Thomas



Re:ich bin dabei im club, jetzt kommen die anfängerfragen
geschrieben von: Manfred Schindler (---.116.11.vie.surfer.at)
Datum: 08. Juni 2003 09:11

hallo!



danke nochmals für die tipps die mir die entscheidungsfindungung wirklich sehr erleichert haben. bin seit gestern "mitglied im club" und komme auch ganz gut zurecht. bei contacten hab ich mal die wichtigsten überspielt und mach es immer wenn ich welche brauche (jetzt rächt sich das fehlende +43 beim eingeben), terminesind wg der falschen zeitdarstellung mühsam.



3 fragen beschäftighen mich dzt:



1) leitungswechsel (one kunden in österreich haben die möglichkeit unter 2 ausgehenden und eingehenden telefonleitungen zu wählen, ich verwende das zur kostentrennung privat/beruflich):
ich fibnde weder im telefon noch in der bedienungsanleitung wie ich das umstelle, bzw sehe ich auch nicht am display von welcher leitung ich telefoniere



2) wap + internet:
wap geht mit dem eingebauten browser, oder?
im gegensatz zu den problemlos konfugierbaren konten für e-mail, krieg ich da immer fehlermeldungen ("sie haben keinen zugang zu dieser seite"), und zwar sowohl mit WAP also auch bei www.



3) bluetoth koppelung:
hab mir gleich ein HDH 30 gekauft. das p 800 findet das HDH 30 auch, verlangt eine passworteingabe und sagt dann "koppelung fehlgeschlagen". so wie das in der anleitung steht mit liste möglicher gerätetypen auswählen und dann koppeln, dort komm ich offenbar nicht hin. gibts da wo a gscheite anleitung?



liebe grüsse
manfred



Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: Manfred Schindler (---.116.11.vie.surfer.at)
Datum: 08. Juni 2003 09:12

hallo thomas!



ich glaub das spielt es alles erst mit system Mac OS X und das läuft auf meinem alten schwachen iMac nicht mehr.



liebe grüsse
manfred



Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: Manfred Schindler (---.116.11.vie.surfer.at)
Datum: 09. Juni 2003 17:20

hallo thomas!



ich weiss zwar noch nicht, ob ich nicht am nachmittag schon nach tirol fahren muss...
aber sagst ma trotzdem um wieviel uhr das treffen ist....



liebe grüsse
manfred    



Thomas.Ullrich@post.webmailer.de, PW/M2D07.06.2003 9:53 Uhrschmidti@psionwelt.de



P.S.: Das P800 im Verbund mit Psions kannst du dir beim Wiener
PsionStammTisch live ansehen - nächster Termin 18.6. Schutzhaus Zukunft,
1150 Wien, Auf der Schmelz.



<b>Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 09. Juni 2003 23:00

Hallo Manfred!



Der Wiener Psion StammTisch findet jeden dritten Mittwoch, das nächste Mal also am 18.6.2002 um 19 Uhr im Schutzhaus Zukunft, 1150 Wien, auf der Schmelz statt.
Alle Termine: www.belcl.at/mobile_termine.htm oder hier im Agendaformat: www.poechacker.at/Psion.htm



Es ist eine gesellige Zusammenkunft, wo alles zu Psion und Symbian zur Sprache kommt, die lokale Dichte an S5mx, netBooks und P800s sowie Zubehör (GPS, BT) ist recht hoch dort... winking smiley



Ich würd mich freuen, wenn du vorbeikommst,
und Mitorganisator Rudi Pöchacker und die Regulars wie Andreas Prochazka, Heimo Hoch, Erich Reitinger, Andreas Mittheiss, Alfred Wanek und viele mehr natürlich auch...



Ciao
Thomas
Wien



Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: manfred schindler (---.C-WSechshaus.Xdsl-line.inode.at)
Datum: 10. Juni 2003 15:17

danke.
na bei so vielen alten bekannten werde ich schauen ob ich nicht einen tag später aus wien wegfahren kann.



freue mich.



liebe grüsse
manfred



Re: was erwartetet einen umsteiger von psion 5mxpro
geschrieben von: Uwe St. (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19. Juni 2003 01:40

Kannst Du das mit dem reibungslosen Syncen mal näher beschreiben? Ich würde gerne das gleiche mit meinem MX5pro und SE 800 am PC betreiben.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB