mein Leben mit dem PSION 5mx pro

Diese Seite soll keineswegs all die guten Seiten zum PSION ergänzen, sondern einfach nur meine Erfahrungen im Alltag mit dem Gerät, Hinweise und Links enthalten und zeigen, daß ich am Erfahrungsaustausch mit PSION-Usern interessiert bin.

am 2.3.2000 bekam ich von meiner Regierung das Gerät geschenkt. Natürlich mit 32MB und die pro-Version. Sie kaufte das Gerät bei http://www.digitalis.de inkl. Akkus, Ladegerät, Netzteil, unkomplizieter Abwicklung für einen sehr guten Preis.

Leider vertreibt digitalis keine "PSIONs" mehr - andere Bezugsquellen sind


eigenes ...

ich habe mir außerhalb der normalen Agenda eine kleine TV-Agenda gebaut und einige regelmäßige Sendungen des deutschen Fernsehens mit einem akustischen Alarm versehen. Dieser kann natürlich angepaßt werden. Generell haben auch nur bestimmte Sendungen am Wochenende einen Alarm.

Download this Agenda-File as TV

Ihr findet im der TV-Agenda (6kByte Originalformat) Sendungen wie

... nur eine kleine Sache, aber vielleicht habt Ihr Spaß an dieser Programmierbasis für Euren Videorecorder.

Workshop für WAP-Seiten Erstellung mit WML-Editor

keine große Leistung, den JAVA basierten "WML-Editor" von http://www.muenster.de/~sak/wml.htm einfach auf dem 5mx pro zu installieren. Hier ganz kurz, wie es geht:

  1. einfach wml.zip (6k) runterladen
  2. auf dem PSION die Dateien in beliebiges Verzeichnis (aus)packen z. B. d:\wml


  3. hier braucht nicht die Kommandozeilenvariante mittels eshell.exe (wie z. B. bei VNC) genutzt werden, sondern die Datei Aboutw.class kann mit <Enter> einfach gestartet werden.


  4. um das JAVA Fenster auch bis zum Ende zu bearbeiten mit der bekannten Tastenkombination "Strg"+"Leertaste" in den "Move-Modus" schalten (Bewegung des Fensters mit Cursortasten) [siehe Bild rechts unten]


  5. Die Bedienung des Programms erklärt sich von selbst. Natürlich heißt die Einstiegsdatei einer WAP-Domaine für gewöhnlich index.wml

Das Programm läuft natürlich auch unter jedem anderem OS. Bis die großen Browser (Opera, Netscape, Internet Explorer) mit WML-Dateien umgehen können, kann man zumindest unter Windows den freien WAP-Browser WinWAP von http://www.slobtrot.com/index.htm laden.


Mailingliste

Das wichtigste für jeden EPOC-User sollte die PSION-Mailingliste sein. Wer nicht weiß, was eine Mailingliste ist, kann das Feedbackformular am Ende der Seite nutzen. Wer wissen will, wie man sich dort anmeldet, schaut hier auf http://steste.de unter egroups FAQ oder nutzt gleich die direkte Anmeldung

psion-de abonnieren

ersten Minuten
nach dem Einlegen der zwei Akkus (1600mAh, NiMh im 4er Pack bei SATURN für 15 EUR) bootete das Teil ohne Probleme von der RAM-Disk in Form einer CompactFlash Karte (16MB). Kurze Zeit später installierte ich auch die beigefügte Software zur Synchronisation. Über eine Stunde kam es zu keiner Verbindung zwischen den beiden Welten über das Kabel. Der Grund, die Kommunikation über das Kabel war deaktiviert und ich habe solange gebraucht, um den Punkt in der Systemsteuerung zu finden. Natürlich habe ich auch immer in den Icons gesucht und bin nie in die Menueleiste gegangen.

Als bisheriger PalmPilot-Nutzer wußte ich nicht, daß die Verbindung im Gerät "off" geschaltet ist. Lange suchte ich dann auch nach einem Programm, welches das Kabel einfach & schnell "On" schaltet. Zu "switchon" unten mehr.

wichtige Programme

als SMS- & Mobiltelefonfetischist legte ich schon vor dem Besitz des Gerätes großen Wert auf ein gescheites SMS-Programm. Das PSION interne (in Verbindung mit email) funktioniert, befriedigt jedoch nur einfache Ansprüche. Das trifft für email & SMS zu. Allerdings gibt es zu SMS zusätzliche Software. Ich entschied mich für Phoneman Pro . Das Programm ist in der Lage mehrere Profiles gleichzeitig zu nutzen und so kann ich sogar zwei Instanzen gleichzeitig laufen lassen: einmal per IrDA zum Ericsson SH888 über D2 und zum zweiten per serillem Kabel mit Null-Modem-Adapter (selfmade) zum SAGEM MC850.

Als Oberfläche nutze ich DCP, mag sein, daß start5 besser, genialer und kostenlos ist, aber das Programm ist mir zu kompliziert und fast schon zu gut. Bei DCP bräuchte ich nur ein paar Kleinigkeiten. Dann wäre es (für mich) perfekt.

Nostalgie kommt beim alten MS-DOS auf dem PSION auf. Der passende Emulator XTM über die PSIONWelt Seite geladen werden. Dort auch eine genaue Anleitung zur Installation auf dem PSION. Sehr hat mich bei der Erstellung des Bootimages die Mailingliste unterstützt.

GPS (seit kurzem mit etrex)

siehe meine GPS-Seite

Internet (Browser, News, FTP, eMail, ...)

als Browser natürlich nur Opera, News- & FTP-Client teste ich von http://www.rmrsoft.com  bzw. http://www.neuon.com beides sind leider kommerzielle Produkte, die richtig Geld kosten sollen. Ich denke, nach der Testphase werde ich sie mir nicht kaufen, da echt zu teuer. Wenn jemand vergleichbare Software für weniger Geld kennt ... Feedback

Tja, bleibt email: Leider ein trauriges Kapitel, denn es gibt keinen richtigen vernünftiges email-Client. Zwar kann man den internen mit Makros aufpeppen, aber ich suche trotzdem einen Client, bei dem ich OHNE Zusätze Signaturen, Filter, Downloadgrößen, ... konfigurieren kann. Aus der jahrelangen PalmPilot-Nutzung bin ich besseres gewöhnt.

AquaPac Alternative

bekam heute ein paar Reißverschlußtüten (A4/A5). Leider paßt der 5er nicht in das A5 Format, aber die A4er sind bestens geeignet. Diese Tüten sind dünn, schließen dicht gegen Strandsand, Spritzwasser, Sonnencremehände etc., kosten sehr wenig und ermöglichen eine uneingeschränkte Tastatur- & LCDisplaybedienung.

Zudem kann bei Schwitzfeuchtigkeit einfach kurz durchgelüftet werden und auch IrDA kommt ohne Probs durch. Für mich _die_ Alternative am Strand, im Boot usw. wenn man nicht mit dem Gerät Tauchen/Schnorcheln muß.

email ohne TCP/IP und mal ganz schnell

Wer am Strand mal schnell eine email absetzen, dafür aber nicht extra eine TCP/IP Verbindung aufbauen will, sollte sich mal http://www.sms-gate.net/ ansehen. Kostet nur kleine SM und wer bei richtigen GSM-Provider ist, zahlt so meist nicht mehr als max. 3,5Pf.

Ladegerät für R6-Akkus (1,6Ah)

Mit diesem Ladegerät von Conrad für ca. 60,- habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnellladung innerhalb von 3h und Umschaltung auf Erhaltungsladung, NiCd oder NiMh Zellen sind kein Problem.

..... wird fortgesetzt


PSION 5mx Feedback
Bitte Name & eMailadresse eingeben:
Dein Name:
Deine email:
Ort: (freiwillig)
Telefon/SMS: (freiwillig)
Kommentar:

Steffen Steiner, 01.02.01