PsionWelt -

PsionWelt -
Die deutschsprachigen Infoseiten zu Psion, EPOC und Symbian

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite | Programme | TTrack

TTrack

TTrack - Time Tracking Utility V 1.15
neue Version 19.09.1999

Wer beruflich Arbeitszeiten und vor Allem berechenbare Zeiten für verschiedene Auftraggeber erfassen muß, kennt das Problem: Zettelwirtschaft, Listen die verloren gehen oder gerade nicht zu finden sind. Natürlich kann man dies auf dem PC erledigen, aber wer hat den schon immer dabei? Psion Serie5 Besitzer sind da fein raus. Norbert Kainc hat ein Programm geschrieben, daß die Zeiterfassung auf ebenso einfache, wie intuitive Weise erledigt: TTrack.

Als Norbert mir dieses Programm vor einiger Zeit zum Betatesten schickte, war ich zunächst sehr überrascht. Selten bekommt man ein Programm im Beta-Stadium zu sehen, daß so sauber geschrieben ist und eigentlich mindestens eine Versionsnummer jenseits der 1.0 tragen sollte. Keine Bugs und zu bemäkeln gab es auch sonst sehr wenig. Die grafische Oberfläche gefiel mir sofort und war selbsterklärend - was für mich immer der Punkt ist, ob ich ein Programm wirklich gut finde.

Ich habe TTrack jetzt seit ungefähr 10 Tagen auf meinem Psion ununterbrochen laufen und erfasse meine Arbeitszeiten damit. Ich kann es jedem uneingeschränkt empfehlen.

Heinz-Martin Weigand (01.August 1999)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

...

Programmbeschreibung:

TTrack ist ein Freeware-Programm zur Zeiterfassung. Arbeitszeit und vor allem verrechenbare Zeit können bequem erfasst und ausgedruckt werden. TTrack ist ausführlich konfigurierbar. Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum können vorgegeben werden und werden in Ausdrucken verwendet. Es werden der übliche Arbeitsbeginn, das Ende, die Pausen gespeichert. Diese Angaben erscheinen dann als Standardvorgabe im Programm.

Es kann pro Wochentag eine Vorgabe in Stunden gespeichert werden. Diese dient dann zur Berechnung des Solls pro Monat und zur Berechnung der Ratio zwischen verrechneter Zeit und Soll-Zeit.

Wenn ein neuer Tag erfasst wird, schlägt das Programm automatisch den Kalendertag vor. Für einen Arbeitstag muß erfasst werden: Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Verrechnung Beginn, Verrechnung Ende, Pausenanfang, Pausenende, wobei das Programm logisch überprüft, ob die Eingaben konsistent sind.

Am Fuß des Bildschirms wird immer das Monatstotal angezeigt.

Sollten Datensätze von zwei Monaten am Bildschirm sichtbar sein, wird das Total für den Monat zu dem der erste Datensatz gehört errechnet.

Daten können im CSV-Format exportiert werden, wobei der Benutzer vor Durchführung des Exports sowohl den Begrenzer für Textfelder als auch das Trennzeichen zwischen Feldern und den zu exportierenden Datumsbereich wählen kann.

Es können alle Daten eines gewählten Datumsbereichs ausgedruckt werden. In den Fußzeilen werden die Totale für Nettoarbeitszeit, Vorgabe, Verrechneter Zeit und die Ratio ausgedruckt.

Heinz-Martin Weigand (01.August 1999)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

...

Der deutsche Liesmich-File:

TTrack - Time Tracking Utility V 1.15

Inhalt:

  1. Einführung

  2. Dateien

  3. Installation

  4. Programmstart

  5. Rechte

INTRODUCTION

Willkommen zu TTrack. TTrack ist ein Werkzeug um seine Arbeitszeit zu verwalten. Es ist speziell designed für Leute, die eine gewisse Vorgabe an verrechenbarer Zeit erreichen müssen, da sowohl diese Vorgabe als auch die verrechnete Zeit damit verwaltet werden kann. Sie werden laufend den Überblick über das Verhältnis Soll zu IST behalten.

RELEASE NOTES

Version 1.15

Einige BugFixes wurden behoben und es wird darauf hingewiesen, dass die Data.opx auf S5 classic unbedingt neu zu installieren ist, da sonst das Psion ROM manchmal <<Mist>> liefert.

Version 1.10

BugFixes für:

  • Anzeige bei Eins / Ausschalten der Toolbar

  • Fehlerbehebung bei leerem Bildschirm

  • Kalkulation der Seitenzahl bei Ausdrucken

  • Ausdruck der Totale über den gesamten Druck

Neue Features:

  • Pausen können in der Vorgabe auf 0 gesetzt werden (Anfang und Ende auf die gleiche Zeit setzen)

  • Monatliche Totale werden entsprechend des Monats der CursorBar angezeigt wenn der Cursor zu einem anderen Monat bewegt wird, wird das Monat kalkuliert

  • NACHTARBEIT
    Es kann Nachtarbeit eingegeben werden. Wenn das Ende der Arbeitszeit vor dem Anfang liegt, erkennt es das Programm und fragt ob das korrekt ist (lediglich die Pause muß am selben Tag sein - NOCH) und rechnet die Zeit dem Tag des Arbeitsbeginnes zu.

DATEIEN

Das ZIP-file sollte folgende Dateien enthalten:

  • Readme.txt

  • Liesmich.txt

  • TTrackEn.SIS

  • TTrackDe.SIS

Die 2 SIS Dateien sind für die entsprechende Sprache. EN für die englische Version und De für die deutsche Variante. Nach der Installation werden sie folgen Dateien in ihrem system\app\TTrack Verzeichnis finden:

  • TTrack.app

  • TTrack.aif

  • TTrack.mbm

  • TTrackIcon.mbm

  • TTrack.hlp

Weiters werden sie - GPrinter.opx als installiert finden, da es für die Ausdrucke verwendet wird. Dank an Twiddlebit.

Alle Dateien sind entsprechend der gewählten Sprachversion.

INSTALLATION

Doppelklicken auf die SIS Datei und auf einem Laufwerk ihrer Wahl installieren.

PROGRAMMSTART

Starten sie das Programm durch Auswahl von "TTrack" aus der Extras Leiste.

LIZENZ

Das Programm ist geistiges Eigentum von "Norbert Kainc". Die Software ist Freeware und kann gratis benutzt werden, darf jedoch weder gratis noch gegen Entgelt ohne Zustimmung des Autors weitergegeben werden. Das Programm ist auf einer "wie es ist" Basis und der Autor übernimmt keinerlei Haftung für Fehler und Folgen welcher Art immer.

DANKSAGUNG

Dank an Al Richey für sein RMREvent, welches zu Teilen die Grundlage für diese Programm war und an Twiddlebit für deren GPrinter.opx.

IN EIGENER SACHE

Auch wenn das Programm Freeware ist freue ich mich sehr über ihre hoffentlich netten und aufmunternden Worte per Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Download TTrack V. 1.15 (70 k) vom 19.09.1999 - deutsche und englische Version als gezippte SIS-Files

Infos in Englisch unter: www.skilton.net