PsionWelt - WinCE - Psion Netbook PRO Forum :  PsionWelt
Alles rund um das Thema Psion Netbook PRO mit Windows CE 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

sad smiley Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. September 2007 17:13

Hallo,



so langsam, nach etlichen Stunden und zahlreichen Enttäuschungen, frage ich mich, ob auf diesem Microsoft-System überhaupt etwas ordentlich zum Laufen zu kriegen ist.
Ein paar kleine Programme laufen (ResInfo, myTools, auch ein HP41 Emulator), aber Dinge, die ich eigentlich haben möchte, um den Umstieg vom klassischen Netbook zum Netbook Pro zu rechtfertigen (mal im Ernst: Resourcen-Info brauche ich unter Epoc keine, sondern will modernere Anwendungen wie Medien-Wiedergabe), starten entweder gar nicht, wie:
CEAgenda ("illegal operation...")
ACDsee mobile ("illegal operation...")
andere starten zwar, laufen aber nicht, wie:
WinamPQ (meldet beim Starten mehrfach "LoadDll Fail" und hängt dann herum, ohne dass man auch nur das geringste damit tun könnte)
Core Pocket Media Player (zerstört allein durch Öffen den Video-Speicher, so dass danach ein Cntrl-Alt-Del fällig ist. Abspielen kann man damit so nichts.)



Es gibt doch diese schönen Softwarelisten im Internet (auf denen ich hoffnungsvoll die erwähnten Programme gefunden habe), aber hat diese schönen Sachen jemand mal wirklich auf dem Netbook Pro, oder wenigstens einem WinCE 4.2 System installiert und zum Laufen gebracht? In diesem Fall wäre ich für Tips dankbar, wie man das bewerkstelligt. Bis dahin, glaube ich, werde ich mich mit dem zum Glück nicht allzu teuer erworbenen Gerät nicht mehr grossartig beschäftigen.



Schönen Gruss
Herbert



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.144.34.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 16. September 2007 18:33

Hallo Herbert,



komisch. Mindestens zwei der von Dir genannten Anwendungen laufen bei mir ohne Probleme. Die Fehler, die Du beschreibst, lassen mich vermuten, daß Du Dein System mit PocketPC Dummy-Dateien verhunzt hast. Die besagten Software-Listen, in denen Du geschmökert hast, sind tatsächlich für Windows CE.NET 4.2 bzw. HandheldPC, nicht für Windows Mobile 2003?



Gruß
Jürgen



sad smiley Re: Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. September 2007 20:21

Hallo Jürgen,



ja, so sieht das für mich auch aus, mit dem "Verhunzen". Komme ich aus diesem Zustand wieder zurück? Ich hätte auch kein grosses Problem damit, das System komplett sauber neu zu starten, wenn ich dann die Verhunzung durch passende DLLs etc. vermeiden könnte.



Was mich natürlich total nervt, ist eben diese DLL-Geschichte. Wenn praktisch alle Programme z.B. die mfcce300.dll benötigen - oder zumindest dagegen gelinkt sind - wieso befindet die sich nicht standardmäßig auf dem System? Wieso muss ich mühsam irgendwelche "Dummy"-DLLs suchen und kopieren (und mir dabei unter Umständen das System verderben)? Gibt es denn kein Programmpaket, das diese verflixten DLLs in der richtigen Form, und nicht als Dummies, mitbringt? Könnte man dann ja installieren, ohne es zu nutzen, Hauptsache, die DLLs sind da.



Zitat:
Die besagten Software-Listen, in denen Du geschmökert hast, sind tatsächlich für Windows CE.NET 4.2 bzw. HandheldPC

Nehme ich doch an, das war hauptsächlich www.rothberger.net winking smiley



Jedenfalls bin ich für Tips und Anleitungen dankbar.



Schönen Gruss



Herbert



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 17. September 2007 08:59

Hallo Herbert,



sofern das ein Trost für Dich ist: Der Systemwechsel von EPOC nach Windows CE hat mich seinerzeit auch vor ein paar Probleme gestellt - Windows CE ungleich Windows Mobile ungleich PocketPC, dazu noch ARM ungleich MIPS ungleich SH3... Systemwechsel sind selten wirklich schmerzfrei. Seit ein paar Monaten nutze ich nebenher wieder SymbianOS, in einer der aktuellen Ausprägungen auf dem Smartphone. Hat auch etwas gedauert zu lernen, daß UIQ ungleich S60, daß S60 ungleich S60 2nd und ungleich S60 3rd - und alles zusammen ungleich EPOC. Tja.



Zurück zu Deinem womöglich "verhunzten" System: Sofern noch schmerzfrei machbar und/oder ein Backup des letzten stabilen Systemzustands vorhanden, ist ein Hardreset mit ggf. anschließendem Restore die zeitsparendste Lösung.



Alternativ kannst Du versuchen, die schadhaften/falschen DLLs zu lokalisieren und zu beseitigen. "Beseitigen" heißt: einfach löschen, dadurch wird die originale Systembibliothek aus dem ROM wieder wirksam.



Wenn gleich mehrere Anwendungen mit sehr ähnlichen Fehlermeldungen abrauchen, deutet das darauf hin, daß eine der zentralen DLLs im Verzeichnis \windows gegen eine manipulierte Version ausgetauscht wurde. Das gleich als Tip für die Zukunft: Du solltest zusätzlich von einzelnen Anwendungen benötigte DLLs nicht unter \windows ablegen, sondern im selben Verzeichnis wie die jeweilige Anwendung. Stimmt schon, daß die mfcce300.dll etwa für ziemlich viele der alten HandheldPC-Applikationen erforderlich sind; allerdings gibt es gerade von der mfcce300.dll zwei verschiedene Versionen (für HandheldPC und für PocketPC), die nicht 100% übereinstimmen.



Um eine ausgetauschte Bibliothek unter \windows zu lokalisieren, reicht es im günstigsten Fall, im Dateimanager den Inhalt von \windows nach Datum sortieren zu lassen. Der originale ROM-Inhalt stammt komplett vom selben Tag (sollte er zumindest)... Ob das Löschen einer manipulierten und Wiederherstellen der originalen DLL-Version schon reicht, ist in manchen Fällen fraglich. Schleichen sich durch verhunzte Installationen Fehler in die Registry ein, wird's wirklich unangenehm.



Zum Thema komfortabel zu installierendes DLL-Paket: Abgesehen von urheberrechtlichen Zwängen spricht dagegen, daß mit recht hoher Wahrscheinlichkeit genau das eintreten würde, was wahrscheinlich Dir passiert ist. Es gibt auf anderen Sites, die sich mit dem Thema HandheldPC beschäftigen, zum Beispiel so Rundum-sorglos-Installationspakete für den beliebten Acrobat Reader. Der Acrobat ist eine reine PocketPC-Anwendung und auf dem Netbook Pro nicht wirklich leicht zum Laufen zu bringen. Das Rundum-sorglos-Paket installiert Dir unter anderem die PocketPC-Version von mfcce300.dll nach \windows mit dem Effekt, daß HandheldPC-Applikationen mit gelinkter mfcce300.dll eine "illegal operation" melden. Rundum sorglos installierst Du also vielleicht diese eine Anwendung, rundum nehmen dafür gleichzeitig die Sorgen zu, ob andere Applikationen noch laufen.



Wenn Du die Software-Liste auf rothberger.net schon kennst, bist Du vielleicht auch schon über dieses Traktat zum Thema DLLs gestolpert... winking smiley



Gruß
Jürgen



sad smiley Re: Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.qosmotec.com)
Datum: 17. September 2007 11:07

Hallo Jürgen,



danke für die Erläuterungen. Ich denke, ich werde es mit einem sauberen Neustart versuchen. Totalcommander, Acrobatreader, Mobipocket Reader und ein paar kleine Tools, die laufen, werde ich vorher wegsichern. Ah, und OziExplorer läuft auch, das habe ich von meinem BM6300 Navigator (da werkelt im Hintergrund auch WinCE 4.2, und der hat auch dengleichen Prozessor).



Was ich auf jeden Fall haben möchte, ist ACDsee mobile und WinamPQ. Weisst du, ob die auf dem Netbook Pro laufen?



Schönen Gruss



Herbert



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 17. September 2007 15:47

Hallo Herbert,



WinampQ werde ich gerne heute abend mal testen. Ich verwende es nicht am Netbook Pro (wie überhaupt Multimedia, dafür ist das Netbook Pro einerseits zu sperrig - das Handy als MP3-Player ist einfach handlicher - oder gar nicht konzipiert - Stichwort Video).



Total Commander und Mobipocket funktionieren gut am Netbook Pro, wobei ich den GSFinder+ als Dateimanager bevorzuge. Beim OziExplorer hab' ich ein bißchen den Überblick verloren, wie's in aktuellen Versionen aussieht; bei meinen ursprünglichen Tests hatte das Ding auf Nicht-PocketPCs arge Performanceprobleme, wenn Apllikation und Module auf Speicherkarte installiert waren anstatt im RAM.



ACDsee mobile ist tatsächlich hakelig. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die Ärger damit hatten, bei anderen dagegen läuft's astrein. Das Programm ist eigentlich für PocketPCs gebaut und wohl recht schlampig für CE-Geräte mit hohen Auflösungen umgebaut - eine denkbare Erklärung. Eine zweite: Mit Multitasking kommt ACDsee nicht gut zurecht. Ich weiß es nicht, hab' aber auch in meinem Gerätepark höchst unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen. Nun, mein Herz hängt nicht dran, es gibt andere, durchaus auch bessere Image Viewer. Der Resco Photo Viewer sei hier genannt, weil recht flott, oder UltraG, weil zwar träge, aber mit mehr Bearbeitungsfunktionen und zudem kostenlos.



Vom Acrobat Reader willst Du nicht lassen, hmmm? Bevor Du den wieder installierst, empfehle ich unbedingt ein Komplett-Backup...



Gruß
Jürgen



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.qosmotec.com)
Datum: 17. September 2007 16:39

Hallo Jürgen,



nochmal danke. Beim Versuch, UltraG herunter zu laden, stehe ich aber wieder vor der nächsten Hürde: was entspricht denn nun WinCE 4.2: HandheldPC(HPC2.x/HPC3.x/HPC2000), PalmsizePC, PocketPC, PocketPC 2003?



Schönen Gruss
Herbert



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.144.34.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 17. September 2007 21:26

Hallo Herbert,



die Version für HandheldPC ist fast immer richtig. Ganz selten werden speziell kompillierte Versionen für CE.NET 4.x angeboten; sofern diese Spezielversion ausgewiesen ist für CE.NET 4.1/ ARM4i, solltest Du auch die Finger davon lassen. Grundsätzlich nie passend sind Versionen für PocketPC oder Windows Mobile.



Gruß
Jürgen



PS Hast Du meine Mail bekommen in Sachen CEAgenda?



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J.Bopp (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 25. November 2007 13:29

Hallo zusammen
Als Netbook Pro "Frischling" stehe ich vor ganz rudimentären Problemen in Sachen "SW läuft nicht".
Jedes Programm, dass ich zu installieren versuchte, meldet sich mit "xxxxxxx ist keine gültige Windows CE-Anwendung".
Das ist speziell ärgerlich bei der Tesversion von Office 2006 von SoftMaker. Da hab ich auch wirklich die Version "2006 für Windows CE" runtergeladen.
Gruss Jonas



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 26. November 2007 10:27

Hallo Jonas,



falls Du tatsächlich bei jedem Programm die besagte Fehlermeldung bekommst, tippe ich auf einen tiefgreifenden "Hack", den Du unwissentlich mit irgendeinem Software-Paket installiert hast. Wie in diesem Thread schon mal angerissen: Das Netbook Pro ist kein PocketPC! Um PocketPC-Software zum Laufen zu bringen, sind einige fiese und nicht ganz ungefährliche Manipulationen erforderlich. Da müssen zum Teil mit einem Hexeditor bestimmte Bytefolgen in der fraglichen Programmdatei umgebogen werden, zum Teil werden Windows CE-eigene Systemdateien ersetzt durch spezielle Versionen für PocketPC.



Eines der am weitesten verbreiteten "Hack-Pakete" ist der Adobe Acrobat Reader. Ich habe dieses Paket trotz einigen Hintergrundwissens, besonderer Sorgfalt und individueller Anpassungen bisher auf keinem meiner HandheldPCs so installieren können, daß danach noch alle anderen installierten Programme liefen bzw. sich problemlos hätten installieren lassen. Da verzichte ich lieber auf den Acrobat Reader und lebe mit den Einschränkungen des auf dem Netbook Pro mitgelieferten PDF Viewers von Clearvue...



Soviel an allgemeinen Betrachtungen. Konkret zum Softmaker Office: Die aktuelle Testversion hab' ich nicht probiert, die Vollversion läuft astrein auf dem Netbook Pro. Du hast nicht zufällig die EXE direkt auf's Netbook Pro heruntergeladen und dort zu starten versucht?



Gruß
Jürgen



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J. Bopp (193.247.180.---)
Datum: 26. November 2007 13:55

Hallo Jürgen
Zum ersten Punkten:
Das System ist "jungfräulich" aufgesetzt und hat noch keine zusätzliche SW installiert.



zum zweiten Punkt:
Das mit dem PDF ist auch ziemlich ärgerlich. Der installierte Viewer zeigt meine PDF's sehr mangelhaft an. Schriften und Grafiken nicht lesbar. Gibts da keine brauchbare Alternative?



zum letzten Punkt:
Ja, hab ich getan; sprich ich hab des File (exe) welches ich von der Softmaker HomePage runtergeladen habe, auf das Netbook geschmissen und fröhlich zu starten versucht (wie es halt auf Windows-Geräten so üblich ist).
War das falsch???



Gruss Jonas (welcher vom alten Netbook sehr verwöhnt zu sein scheint).



sad smiley Re: Alles mögliche stürzt ab
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 26. November 2007 15:36

Hallo Jonas,



Softmaker Office: Die Vollversion kommt als Installationsroutine für den PC. D.h. das EXE muß auf dem Windows-PC ausgeführt werden, verlangt dabei nach einer stehenden ActiveSync-Verbindung zum Netbook Pro und installiert über diese das Programmpaket dann. Ich nehme an, bei der Demoversion läuft das genauso.



Leider sind die Fehlermeldungen unter Windows CE tatsächlich nicht sehr aussagekräftig. Mit Bordmitteln allein läßt sich im Fehlerfall auch selten herausfinden, woran genau es denn gerade scheitert. "Keine gültige Windows CE Anwendung" zum Beispiel verweist zumeist darauf, daß das Binary oder eine der gelinkten Komponenten für die falsche Prozessorfamilie kompiliert wurde oder für die falsche CE-Plattform. Es gibt aber noch ein, zwei andere denkbare Ursachen.
Disgnostizieren kannst Du sowas mit geeigneten Tools. PEinfo etwa ist sehr detailliert, aber auch hoch komplex. Executability Check ist deutlich anwenderfreundlicher und "belästigt" Dich nur mit dem Feedback, das Du tatsächlich zur Fehlerbehebung brauchst. Dritte Möglichkeit ist Dependency Walker, das aber auf dem PC läuft, also erstmal ein Umkopieren des fehlerverursachenden Programms auf den PC erfordert (bzw. eine Installation des Programms auf Speicherkarte; die Karte dann einfach in einen passenden Leser am PC und Dependency Walker drauf los lassen).
Ich wage übrigens die Behauptung, daß ein Neueinsteiger unter EPOC ab und an mit ganz ähnlichen Problemen konfrontiert werden könnte, theoretisch zumindest. Ein SIS-File ist ein SIS-File, dem sehe ich nicht an, ob es für EPOC 5 oder UIQ oder Series60 gedacht ist. Ich schätze, im Laufe der Zeit wird's jetzt auch für Benutzer des Netbook Pro und vergleichbarer Geräte einfacher, wenn die Abgrenzung zu Windows Mobile PocketPCs deutlicher wird und die gerade entstehenden zentralen Software Repositories wachsen.



PDF: Leider nicht ganz einfach. Es gibt ein, zwei alternative Viewer, die aber auch nicht explizit für diese Windows CE Geräte gedacht sind und deshalb mit ein bißchen Trickserei installiert werden müssen. Zumindest ist mir keine andere Lösung bekannt.



Gruß
Jürgen





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB